Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwaches Abblendlicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwaches Abblendlicht

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass das Abblendlicht meines 525i, Bj. 2001, 152.000 km, ziemlich "schwach auf der Brust" ist. Dachte erst, das liegt an starker Verschmutzung, aber trotz richtig sauberen Schweinwerfergläsern tat sich nicht viel. Vielleicht noch ein ergänzender Hinweis: Vor ein paar Wochen habe ich den Akku gewechselt, weil das gute Stück bei klirrender Kälte einige Male nicht ansprang. Habe zwar keine Ahnung von Auto-Elektro aber könnte da ein Zusammenhang sein und es lag gar nicht am Akku?

Euer Expertenrat ist mehr als willkommen!

Viele Grüsse
    525iBlacky

Re: Schwaches Abblendlicht

Erstmal Hallo und Willkommen hier im Forum..

An Deiner Batterie kann es nicht liegen, da bei laufendem Motor der Strom von der Lichtmaschine und nicht vom Akku kommt. Außerdem würdest Du mit einer schwachen Batterie auch das Auto garnicht mehr starten können.
    Du schreibst leider nicht ob Du Xenon hast oder nicht, außerdem schilderst Du das Problem nicht ausführlich genug. Wenn einfach nur die Reichweite Deiner Scheinwerfer ungenügend ist, solltest Du diese mal einstellen lassen! Vielleicht ist ja auch nur die Höheneinstellung verstellt ?!
    Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

Ich nehm mal an, Du hast H7 Lampen. nach nem gewissen Alter werden die Glaskolben tatsächlich dunkler.

Wechseln bringt bissel was - leider werden auch die Reflektoren dunkler und die lassen sich leider nicht wechseln.

Miss mal die Bordspannung bei stehendem Motor und bei erhöhtem Leerlauf (einmal so um die 12 Volt, einmal 14,5 Volt).

Vielleicht hat ja auch die Lima eine Macke.

Gruß Bobbin.

Kommentar

Miss mal die Bordspannung bei stehendem Motor und bei erhöhtem Leerlauf (einmal so um die 12 Volt, einmal 14,5 Volt).
        Falls Du keinen Multimeter hast, kannst Du Dir die Spannung auch im Geheimmenü des Bordcomputers anzeigen lassen. Infos dazu findest Du hier im Forum... (hab jetzt leider den Link nicht)
        Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass das Abblendlicht meines 525i, Bj. 2001, 152.000 km, ziemlich "schwach auf der Brust" ist. Dachte erst, das liegt an starker Verschmutzung, aber trotz richtig sauberen Schweinwerfergläsern tat sich nicht viel. Vielleicht noch ein ergänzender Hinweis: Vor ein paar Wochen habe ich den Akku gewechselt, weil das gute Stück bei klirrender Kälte einige Male nicht ansprang. Habe zwar keine Ahnung von Auto-Elektro aber könnte da ein Zusammenhang sein und es lag gar nicht am Akku?

Euer Expertenrat ist mehr als willkommen!

Viele Grüsse
          525iBlacky
          Ich bin zwar kein Experte aber ich würde zum TÜV, Dekra usw. fahren und mir mal das Messgerät vor die Lampen halten lassen, dann hast Du Gewissheit und es kostet nix. Beim
          kostet es wahrscheinlich auch nix, aber bei denen würde ich lieber vorher mal fragen.

Kommentar

Ich nehm mal an, Du hast H7 Lampen. nach nem gewissen Alter werden die Glaskolben tatsächlich dunkler.

Wechseln bringt bissel was - leider werden auch die Reflektoren dunkler und die lassen sich leider nicht wechseln.

Vielleicht hat ja auch die Lima eine Macke.

Gruß Bobbin.
            Nein, Halogenlampen werden nicht dunkler, das war mal bei den alten Biluxfunzeln mit 45/40 Watt (bei den Rück, - und Bremsleuchten ist es heute noch so!), daran liegt es also nicht. Der Halogenscheinwerfer gilt im E39 FL als nicht so berauschend, leider! Geringfügige Abhilfe bringen eventuell stärkere Lampen, wie etwa die OSRAM Silverstar oder PHILIPS Vision Plus, erwarte aber keine Wunder!

Kommentar

Lädt...
            X