Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie erfolgt die Impulserzeugung des ABS-Systems?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie erfolgt die Impulserzeugung des ABS-Systems?

    Hallo miteinander,

    zuerst möchte ich mich vorstellen, da ich als registrierter Nutzer neu im BMW-Forum bin. Ich lese seit geraumer Zeit die Berichte und finde es toll, eine so informative Seite gefunden zu haben.

    Ich fahre selbst einen BMW, E39, 525tds, Baujahr 1999, touring.

    Ich hätte eine Frage an Euch. Da leider auch bei mir die gelbe Anzeige ABS kommt und kein Tacho mehr geht, habe ich heute den hinteren linken ABS-Sensor ausgebaut. Ich stellte fest, dass sich um den ABS-Sensor Streusalz befand und dadurch den Sensor im oberen Bereich regelrecht aufgefressen hatte. Nur noch ein isolierter Draht ging nach unten, der andere war bereits oxidiert und abgetrennt. Mit einer Spaxschraube habe ich mit enormer Kraft den Sensor herausdrücken können.

    Meine Frage wär an Euch, wie die Impulse erzeugt werden. Ich leuchtete in die Bohrung und drehte die Welle und sah keine Verzahnung oder was anderes. Lediglich eine Stahlwelle und ein Abdichtring.

    Es wäre prima, wenn ich hierzu eine Info von Euch bekommen würde.

    Ich bedanke mich im voraus,

    JoSta
    :ka:

  • #2
    Re: Wie erfolgt die Impulserzeugung des ABS-Systems?

    Hallo und Willkommen JoSta,

    ein fein verzahntes Polrad wie man es vom E34 kennt gibt es nicht mehr.

    Die Impulse werden statt Dessen durch eine Scheibe mit nur mehr einer Nut erzeugt. Das hat mein Bruder beim Austausch seines linken/hinteren ABS-Sensor (530d) so festgestellt.

    Grus

    Dietmar

    Kommentar


    • #3
      Re: Wie erfolgt die Impulserzeugung des ABS-Systems?

      Hallo SeDi,

      ich danke Dir für Deine schnelle Rückantwort. Die Scheibe mit der Nut wird sich wahrscheinlich hinter der Sensorbohrung befinden.

      Viele Grüsse,

      Johann

      Kommentar

      Lädt...
      X