Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standheizung nachrüsten

    Hallo,

    bei den kalten Temperaturen vermisse ich eine Standheizung doch sehr. Naja, und da gibt es drei Angebote: vom Freundlichen, die ist richtig teuer, dann Webasto/Eberspächer, die nur halb so teuer sind, sowie gebrauchte Standheizungen bei Ebay.

    Die gebrauchten sind recht billig, allerdings auch meistens nix dazu (Kabelsatz, Schläuche, Anleitung). Hat da jemand Erfahrung mit der Nachrüstung? Oder eher nicht zu empfehlen?

    Gruß Bobbin.

  • #2
    Re: Standheizung nachrüsten

    Hallo,

    kann ich gut nachvollziehen! Ich bin auch dran, bei E-Bay eine Webasto zu ersteigern!
    Bei unserem ansässigen Bosch Händler werde ich heute mal nachfragen, was man alles an Schläuchen und Kabeln braucht und was das kostet!

    Werde dann heute Abend mal meine Erkenntnisse Posten...

    Servus,
    Paul

    Kommentar


    • #3
      Re: Standheizung nachrüsten

      Hallo Bobbin,
      ich habe davon keine Ahnung,

      aber hier ist ein Link der dir vielleicht weiter hilft
      :ka:

      Kommentar


      • #4
        Re: Standheizung nachrüsten

        Hallo zusammen!

        Aaaalso, der Bosch-Dienst bei uns hat gesagt, das ein Einbau einer gekauften Standheizung ohne Kabel durchaus möglich ist! Die Kosten lägen so bei ca. 150€ für die noch benötigten Kabel und Schläuche - der Einbau schlägt dann nochmal mit ca. 200€ zu Buche!

        Insgesamt also 350€ für Einbau und Teile...

        Ich hab dann ein bisserl gebohrt, und er hat gesagt, das ein Einbau auch durchaus als interessierter Laie möglich wäre! Na ja, ich werd mir das noch mal überlegen.

        Sollte ich mir das Teil jedoch wirklich einbauen, stell ich eine kleine Einleitung hier ein!

        Wie sagt der Franz? - Schau mer mal!

        In diesem Sinne,
        schönes Wochenende,

        Paul

        Kommentar


        • #5
          Re: Standheizung nachrüsten

          @All:

          Bitte beim privaten Einbau zu beachten, dass der TÜV später eine "Einbaubescheinigung" fordern wird. Spätestens bei der nächsten HU.

          Meine SH wurde vor 2 Jahren von BMW in PA eingebaut und der TÜV-Mann wollte im November'06 bei der HU auch den Zettel sehen.
          Ebenso beim Daimler meines Bruders. Jedes mal HU, Zettel vorzeigen.

          Andernfalls müsst ihr eine Einbauabnahme mit TÜV durchführen und die ist mit Sicherheit nicht ganz billig.

          Nicht zu vergessen: Die SH arbeitet ja bekanntlich mit Kraftstoff, der ebenfalls bekanntlicher Weise feuergefährlich ist. Deshalb sind die TÜV'ler da etwas neugeieriger.

          @Imothep: Dass sich der BOSCH-Mann für 200€ einen Tag lang in der Werkstatt stellt kann ich mir schlecht vorstellen, denn so lange dauert der fachgerechte Einbau in Etwa.

          Gruss

          Dietmar

          Kommentar


          • #6
            Re: Standheizung nachrüsten

            Hallo Zusammen,

            ich hab am Wochenende noch mal mit Webasto telefoniert, die haben auch auf darauf hingewiesen, das der TÜV etwas kritscher hinguckt. Ich für meinen Teil hab das jetzt anders gelöst, längst nicht so komfortabel, aber doch eine Möglickeit. Ich hab einfach einen Heizlüfter ins Auto gestellt und an die Funksteckdose vom OBI angeschlossen so kann ich früh vom Wohnzimmer aus einfach den Heizlüfter anschalten.

            @ SeDi
            Der Bosch typ hat mir was von 3 Stunden vorgerechnet und dann eben die 200€ angegeben, ich denke fast, die wären da flexibel, die knöpfen bestimmt auch mehr ab, wenn's länger dauert... Hab mir ja keinen Kostenvoranschlag errechnen lassen.

            Hätt ich dazu schreiben sollen - Sorry!

            Servus,
            Paul

            Kommentar


            • #7
              Re: Standheizung nachrüsten

              @SeDi: danke für den Hinweis.

              @all: am preiswertesten: warten auf die warme Jahreszeit

              Gruß Bobbin.

              Kommentar


              • #8
                Re: Standheizung nachrüsten

                Hallo zusammen,

                Ich habe irgendwann mal mit Standheizungen Hobbymässig angefangen und hab jetzt doch schon etliche verbaut!

                Bin aus der Region Kaiserslautern und kann dir vielleicht ein paar wertvolle Tips geben!

                Das mit dem TÜV ist nämlich nicht ganz so schlimm wie jeder meint!!

                Selbsteinbau ist schon möglich, aber wenn man keine Vorkenntnisse hat, gerade was die Klimaansteuerung etc. angeht sollte man das echt von einem Fachmann machen lassen!

                Die 200 Euro die der Boschdienst angibt, sind nicht ganz realistisch!!

                Wenn du eine gebrauchte Heizung bei Ebay ersteigerst(ohne Kabel etc) reichen die 200 Euro nichteinmal für das Material!!

                Wenn ihr Rat braucht zu einer Heizung!!


                Ciao Virus

                Kommentar

                Lädt...
                X