Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht aus bei Vollbremsung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor geht aus bei Vollbremsung

    Hallo an alle !

    Habe seit einigen Wochen folgendes Phänomen :

    Mein 5er geht aus, wenn man mal stark bremsen muß ( also mit ABS-Einsatz). Aber auch nicht immer, sondern nur manchmal. Vielleicht hatte es ja auch mal jemand hier.

    Zum Fahrzeug:
    E 39, 157.000 Km, EZ: 07/97, Touring, Schaltgetriebe. 2.0 24v, 110 kw/ 150 PS

  • #2
    Re: Motor geht aus bei Vollbremsung

    keiner eine Ahnung?

    Kommentar


    • #3
      Re: Motor geht aus bei Vollbremsung

      Da ich davon ausgehe, dass du bei einer Vollbremsung die Kupplung drückt, denke ich könnte es an der Drehzahl liegen, dass wenn die zu schnell absinkt der Motor absäuft. Das kann eigentlich nur passieren, wenn die Standdrehzahl zu niedrig oder auf den kleinsten Wert eingestellt ist. Oder irre ich mich da ?

      Wie verhält sich denn die Drehzahl im Standgas, also wenn er einfach nur läuft im Stand ?
      BMW...Eigentum

      Kommentar


      • #4
        Re: Motor geht aus bei Vollbremsung

        Wie, Kupplung???
        Ach so, das Pedal ganz links. Nein, das drücke ich dann auch bis auf die Fußmatte runter...

        Mal ernsthaft: Im Stand läuft er ohne Probleme mit ca. 600 Umdrehungen. Ruckelt nicht und gar nix. Nur beim Vollbremsen säuft er manchmal ab. Wetterunabhängig. Wie stelle ich denn bei dem Auto die Drehzahl ein?

        Kommentar


        • #5
          Re: Motor geht aus bei Vollbremsung

          Hallo Touringdriver,

          ich könnte mir vorstellen, dass die Hydraulikpumpe des ABS den Motor über die Lichtmaschine abwürgt.
          Das ist dann möglich, wenn die Batterie schon etwas schwächer auf der Brust ist.

          Führe bei Gelegenheit mal einen Kapazitätstest der Batterie durch, bei negativem Ergebnis eine neue B. versuchen.

          Gruss

          Dietmar

          Kommentar


          • #6
            Re: Motor geht aus bei Vollbremsung

            Wie, Kupplung???
            Ach so, das Pedal ganz links. Nein, das drücke ich dann auch bis auf die Fußmatte runter...

            Mal ernsthaft: Im Stand läuft er ohne Probleme mit ca. 600 Umdrehungen. Ruckelt nicht und gar nix. Nur beim Vollbremsen säuft er manchmal ab. Wetterunabhängig. Wie stelle ich denn bei dem Auto die Drehzahl ein?
            Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber ich denke ein guter Werkstattmechaniker sollte das wissen.


            Die Idee von SeDi klingt auch sehr plausibel. Aber müsste die Lichtmaschine dann nicht auch einen Knacks weg haben, schließlich liefert sie ja immer mehr Energie als benötigt... Ich meine wenn es das Problem ist sollte man es schnell beheben, nicht das noch die LiMa kaputt geht.
            BMW...Eigentum

            Kommentar


            • #7
              Re: Motor geht aus bei Vollbremsung

              Du solltest den gleichen Motor drin haben wie ich: M52.
              Da stellst du selber am besten gar nicht die Leerlaufdrehzahl ein, so weit ich weiß, passiert das elektronisch! Du könntest zwar den Bowdenzug vom gaspedal an der Drosselklappe etwas anziehen...

              Aber 6000U/min im Stand sind schon ok!
              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

              Kommentar


              • #8
                Re: Motor geht aus bei Vollbremsung

                Dann werde ich mal mein gutes, altes Voltmeter suchen, und dann schaue ich mal nach der Batterie..

                Aber bei 6000 im Standgas könnte ich das Gaspedal aus bauen und verkaufen. Das Tempo reguliere ich dann nur noch über den Gang, welchen ich einknüppel.....

                Kommentar


                • #9
                  Re: Motor geht aus bei Vollbremsung

                  ähm ja, stimmt... ich wusste doch, an der zahl stimmt was nicht sind natürlich 600u/min gemeint... ich lass das oben trotzdem mal so stehen, dass unsere beiden einträge hier nicht unsinnig werden...
                  Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                  Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Motor geht aus bei Vollbremsung

                    Du solltest den gleichen Motor drin haben wie ich: M52.
                    Da stellst du selber am besten gar nicht die Leerlaufdrehzahl ein, so weit ich weiß, passiert das elektronisch! Du könntest zwar den Bowdenzug vom gaspedal an der Drosselklappe etwas anziehen...

                    Aber 6000U/min im Stand sind schon ok!
                    So viel ich weiß hat der E39 schon ein elektrisches Gaspedal.
                    BMW...Eigentum

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Motor geht aus bei Vollbremsung

                      Hat er, ein Kumpel wollte etwas an meinem Standgas experimentieren,
                      und hat sich gewundert das an dem Standgaszug nix passiert im Motorraum! :hihi:

                      Gruß
                      A: Was ist das?
                      R: Blaues Licht!
                      A: Was macht es?
                      R: Es leuchtet blau!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Motor geht aus bei Vollbremsung

                        alle? Sicher?
                        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Motor geht aus bei Vollbremsung

                          alle? Sicher?
                          Da bin ich ziemlich sicher.
                          BMW...Eigentum

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Motor geht aus bei Vollbremsung

                            elektrisches gaspedal im e 39 ab den m54 motoren also irgendwann ab 2001......

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Motor geht aus bei Vollbremsung

                              elektrisches gaspedal im e 39 ab den m54 motoren also irgendwann ab 2001......
                              Das ist nicht ganz richtig, da wir auch schon ein elektrisches Gaspedal haben, sonst hätten wir ja keinen Tempomat.

                              P.S. Wir haben auch einen M54, wenn ich mich nicht irre und den gab es seit der Einführung des E39.
                              BMW...Eigentum

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X