Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwangsentlüftung verstopft ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwangsentlüftung verstopft ??

    So, bin mal wieder auf euer Fachwissen angewiesen..

    Ich habe meinen E39 seit etwas über einem Jahr, und heute habe ich mich, rechtzeitig nach dem Ablauf der Euro+ Garantie mal mit einem Problem an diesem Wagen befasst, welches eigentlich seit Anfang an bestand..

    Nämlich daß der Wagen scheinbar Probleme damit hat, die in den Innenraum geblasene Luft auch wieder abzulassen. Man erkennt das besonders gut daran, wenn man beispielsweise die Taste zum schnellen "Frontscheibe-Abtauen" an der Klimaautomatik betätigt, und alle Insassen sofort einen Überdruck in den Ohren verspüren..

    Desweiteren kann man bei voll laufenden Gebläse, wenn man sich außerhalb des Wagens aufhält, richtig hören wie verzweifelt die Luft aus allen Poren rinnt, inklusive der Türgriffe. Wenn man dann einen solchen betätigt, fliegt einen die Tür förmlich entgegen..

    Ich denke mal die Diagnose ist selbst für Laien wie mich klar: Die Zwangsentlüftung, ein selbst bei den einfachsten Auto´s seit Jahrzenten bewährtes Prinzip, ist verstopft !

    Leider kann ich aber nur die Einlässe auf der Hutablage sehen, aber mir nicht vorstellen wie die Luftwege ab dort geführt sind und wo eventuell eine Verstopfung vorliegen könnte... :aehm: :nee:

    Aber es gibt ja hier sicher fähiges Personal, für das solch eine Frage sicher kaum mehr als Grundwissen 1. Lehrjahr KFZ-Lehre ist..

    Also, vielen Dank im vorraus !!!
    Gruß, Christian...

    Meine weiß-blaue Fotogalerie

  • #2
    Re: Zwangsentlüftung verstopft ??

    Na, noch keiner ne Idee ?? :ka:

    Ich bin jetzt jedenfalls schon weiter: Die Luft wird über die Schlitze in der Hutablage in den Kofferaum geführt. Von dort geht es über weitere Luftschlitze in der rechten Klappe in Richtung Batterie. Dort sitzt ein Kasten mit 3 Gummilamellen, welcher wohl dafür sorgen soll, daß die Luft nur aus, aber nicht ins Auto gelangen kann.

    Und genau das wundert mich, weil die Lamellen für diesen Zweck meiner Meinung nach falsch montiert sind ! Hab mal Fotos davon gemacht:



    Gruß, Christian...

    Meine weiß-blaue Fotogalerie

    Kommentar


    • #3
      Re: Zwangsentlüftung verstopft ??

      Warum glaubst Du, dass die falsch montiert sind? Wie ist es den richtig? Ich werde bei mir auch mal suchen. Ein sehr interessantes Thema wie ich finde.

      Kommentar


      • #4
        Re: Zwangsentlüftung verstopft ??

        Warum glaubst Du, dass die falsch montiert sind?
        Weil diese Lamellen sich ja in Richtung Kofferraum öffnen und damit die Luft nicht raus-, sondern nur reinlassen..
        Aber damit wird wenigstens mein Kofferaum immer gut gelüftet... :hehe:
        Ich weiß jetzt übrigens auch daß meine Vermutung richtig war!

        So muß es nämlich aussehen:

        Gruß, Christian...

        Meine weiß-blaue Fotogalerie

        Kommentar


        • #5
          Re: Zwangsentlüftung verstopft ??

          Mist ich wollte gestern noch schauen gehen, aber das war mir dann zu kalt...

          Darum hab ich es gerade eben gemacht:

          rechts:

          über der Entlüftung


          links:


          So müsste es aussehen, da hast du recht. Ich dachte erst anfangs, dass das Facelift eine andere Entlüftung hatte, aber dem ist ja wohl doch nicht so.
          BMW...Eigentum

          Kommentar


          • #6
            Re: Zwangsentlüftung verstopft ??

            Cmbln, sag mal,

            hattest du an der seite unfall gehabt? wenn ich mir das bild von deinem wagen anschaue und es mit den folgebildern vergleiche (z.b. von M-Freak), da seh ich jede menge spachtelmasse oder so was ähnliches am blech. bei den anderen bildern ist es alles sauberes, glattes blech...
            der zweite punkt, der mich auf solche gedanken bringt - sind die weissen flecke überall am plastik, die so meist vom spachteln bzw. grundieren bleiben.

            vielleicht wurden da auch entscheidende luftauslässe versehntlich verspachtelt... :ka:


            volchik


            p.s. ich hab bei mir auch nachgeschaut - meine lamellen sehn genauso wie auf deinem zweiten bild bzw. wie von M-Freak aus.
            E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

            Kommentar


            • #7
              Re: Zwangsentlüftung verstopft ??

              Cmbln, sag mal,
              hattest du an der seite unfall gehabt?
              Na ich nicht, aber der Vorbesitzer. Der wurde von dem BMW-Vertragshändler repariert, wo ich den Wagen gekauft habe. Die haben mich auch darüber informiert...
              Also haben die dann auch die Entlüftung falsch rum eingebaut..

              Damit hat sich das Problem aber für mich erledigt, dann laß ich das von denen wieder in Ordnung bringen. Ich muß sowieso dorthin, weil vorgestern meine "Oilservice-LED" angegangen ist..

              Aber erstmal danke euch allen...
              Gruß, Christian...

              Meine weiß-blaue Fotogalerie

              Kommentar


              • #8
                Re: Zwangsentlüftung verstopft ??

                @M5-Freak: Ich seh gerade, bei euch ist auch hinter der linken Klappe eine Entlüftung?! Da hab ich bei mir zwar (noch) nicht nachgeschaut, kann mir aber nicht vorstellen, daß dort überhaupt noch Platz dafür wäre.. :aehm: :ka:
                Gruß, Christian...

                Meine weiß-blaue Fotogalerie

                Kommentar


                • #9
                  Re: Zwangsentlüftung verstopft ??

                  Es könnte bei dir auch sein da es ja direkt an der Wand ist. Aber ich glaub bei deinem Elektroladen da hinten drin, wird die Entlüftung nicht mehr viel bringen...
                  BMW...Eigentum

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Zwangsentlüftung verstopft ??

                    Kann aber schon sein daß ich da auch was habe.. Denn ganz ohne Entlüftung würd´ ich ja die Türen garnicht zu bekommen.. :ka: :nee:

                    Kurzer Zwischenstand: Werkstatt-Termin nächsten Donnerstag, Leihwagen: E60 !!
                    Gruß, Christian...

                    Meine weiß-blaue Fotogalerie

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Zwangsentlüftung verstopft ??

                      Mit Sicherheit. Da wird bei dir links auch was sein.

                      E60, das hört sich ja nicht schlecht an... Und wie lang haste den ?
                      BMW...Eigentum

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Zwangsentlüftung verstopft ??

                        Na bis Freitag immerhin..

                        Haste Donnerstag Abend schon was vor ??
                        Gruß, Christian...

                        Meine weiß-blaue Fotogalerie

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Zwangsentlüftung verstopft ??

                          Für gute Freunde hat man immer Zeit.
                          BMW...Eigentum

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Zwangsentlüftung verstopft ??

                            Für gute Freunde hat man immer Zeit.
                            Aber für schöne Autos besonders...
                            Gruß, Christian...

                            Meine weiß-blaue Fotogalerie

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Zwangsentlüftung verstopft ??

                              Für gute Freunde hat man immer Zeit.
                              Aber für schöne Autos besonders...
                              BMW...Eigentum

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X