Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbaglampe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Airbaglampe

    hallo, leute!

    meine Airbaglampe leuchtet... War heute beim Freundlichen, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und die Lampe abgestellt. meinte jedoch, dass der Kabel unterm Sitz geknickt sein soll und es nur die Frage der Zeit ist, wann die Lampe wieder angeht. Rep.Kost.Voranschlag 150€. :kotz:

    Mache ich nicht mit! - dachte ich mir leise, zahlte € 32,- für Speicherauslesen und ging raus. Hinein ins Auto gesetzt, Schlüssel rein: Lampe leuchtet nicht - cool - Motor an, nochmal kurz den Sitz einstellen - ZACK - da leuchtet schon meine LIEBE wieder :kotz: ... €32,-

    Meine Frage: angenommen es ist ein Wackelkontakt und ich kann es selber wieder hinkriegen - wie kann ich die Lampe selber abstellen? ohne diesen FREUNDLICHEN! etwa durch resetten o.ä.?! Gibts ne Möglichkeit??? :ka:
    E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

  • #2
    Re: Airbaglampe

    Meine Frage: angenommen es ist ein Wackelkontakt und ich kann es selber wieder hinkriegen - wie kann ich die Lampe selber abstellen? ohne diesen FREUNDLICHEN! etwa durch resetten o.ä.?! Gibts ne Möglichkeit??? :ka:
    Die Lampe kann nur über die Diagnose gelöscht werden, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

    Kommentar


    • #3
      Re: Airbaglampe

      sei froh, dass er dir gesagt hat, dass es nen wackliger ist... meiner wollte mir ne neue matte andrehen...
      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

      Kommentar


      • #4
        Re: Airbaglampe

        aber mit dem preis ist es schon etwas überzogen, für sowas 30 eur zu verlangen?, oder ist der preis ok? führen die freie werkstätte sowas auch durch, oder hat da bmw monopol?

        übrigens...so genau hat er es mit dem kabel auch nicht gemeint. der sagte nur, es hat was mit gurtstraffung zu tun... :aehm: obwohl vom preis her dürfte es max für kabeltausch reichen, die platte wäre da nicht mehr drin...stimmt.

        :hihi: :hihi: soll ich mich jetzt wirklich freuen
        E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

        Kommentar


        • #5
          Re: Airbaglampe

          hehe,.. also ich finds ziemlich teuer, bei uns kostet das fehlerspeicher auslesen ca 16€ bei BMW... bei ATU ca 19€... freie werkstätten dürften auch so ein gerät haben... kannst ja selber mal die kabelverbindung nachgucken!
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

          Kommentar


          • #6
            Re: Airbaglampe

            die kabelverbindung gucke ich schon selbst nach - is klar. notfalls tausche ich das kabel auch selber aus - soll ja ca. 20eur kosten. nur die lampe löschen kann ich nicht mehr selber.



            BAGWA...
            was ist denn passiert?
            was ist mit deinem account los und warum plötzlich "bubu"???
            hab ich etwas übersehen??? hat es schon wieder im forum gekracht??? nicht doch, oder?! :nee:
            E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

            Kommentar


            • #7
              Re: Airbaglampe

              Gurtstraffung? Dann ist dein Gurtstraffer kaputt!

              Kommentar


              • #8
                Re: Airbaglampe

                also ich dachte an diesen stecker, dass er da nicht mehr 100%ig sitzt und nen wackelkontakt hat...siehe bild (aus meinem früheren E39 520i)




                Was meinste mit Gurtstraffer? ist es ein eingenständiger Mechanismus am Sitz welcher auch kaputtgehen kann?

                volchik
                E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

                Kommentar


                • #9
                  Re: Airbaglampe

                  Der Gurtstraffer sitzt im Untergurt (Gurtpeitsche) und geht noch lieber kaputt als die Sitzbelegungserkennung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Airbaglampe

                    mir kam es erst jetzt in sinn... Diese Sitzbelegunserkennung.. die gibts doch nur am beifahrersitz, oder? es kann doch kein unfall ohne fahrer passieren?! oder kenne ich etwa nich alle möglichen unfallsituationen?! :aehm:

                    Und der fehler in meinem fall geht eindeutig vom fahrersitz. also keine platte, oder?! :aehm:
                    E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Airbaglampe

                      Genau, die Matte gibt es nur im Beifahrersitz...

                      Kauf dir `nen Gurtstraffer, glaube 80€ so rum, bau ihn ein, Fehlerspeicher löschen lassen und gut!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Airbaglampe

                        Geht die Airbaglampe nicht aus, wenn man die Karre resettet?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Airbaglampe

                          Geht die Airbaglampe nicht aus, wenn man die Karre resettet?
                          Nein, geht nur über Modic oder Ähnlichem.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Airbaglampe

                            Hallo volchik,

                            also ich hatte das Problem auch, direkt nach dem ich den Wagen im November 2005 gekauft hatte. Ich bin daraufhin natürlich auch gleich zu den guten Jungs meines BMW Vertragshändlers, die haben mir zwei mal den Fehlerspeicher ausgelesen und die Lampe gelöscht, bis ich dann gemeint hab, dass kann doch nicht das einzige Problem sein. Gut darauf hin haben sie mir mitgeteilt das die Sensormatte am Beifahrersitz gewechselt werden muss. Ich hab natürlich eingewilligt, ging auf garantie, aber seitdem ist nie wieder ein Problem aufgetreten. Versehentlich haben mir die netten Jungs eine Rechnung geschickt, auf der ich entnehmen könnte das der Tausch der Sensormatte 250 Euro kostet, davon sind 150 Euro Lohnkosten für 30 Min Arbeit. (Hab die Rechnung zurückgeschickt, nachdem es bei mir ja ein Garantiefall war.)

                            Die Sensormatte kann durch einen punktuellen druck zerbrechen und zeigt dadurch den Fehler (Airbagleuchte)an. z.B. beim Staubsaugen kniet man sich gern auf den Beifahrersitz und schon ist sie kaputt.

                            Zu der frage ob das schlimm ist wenn die Airbaglampe leuchtet: das macht überhaupt nichts, sie bedeutet das bei einem Unfall auch der Beifahrer-Airbag öffnet, obwohl keiner den Beifahrerplatz besetzt.

                            Ich hoffe ich konnte dir helfen.
                            Einmal geballte Reihen 6 Zylinder von BMW und man gibt sie nie wieder her.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Airbaglampe

                              danke für die antwort, Phili85,

                              soweit ich es überblicken kann, ist diese matte das teurste was im zusammenhang mit airbag kaputtgehen kann. die gibt es aber nur am beifahrersitz, wie ich es hier feststellen konnte. deswegen darf ich zunächst mit geringeren rep.kosten rechnen, da in meinem fall anscheinend der frahrersitz probleme bereitet..
                              mal gucken was es ist...

                              volchik
                              E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X