Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimakomfortscheibe vs. Navi?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klimakomfortscheibe vs. Navi?

moin,

habe mal eine frage bzgl. der positionierung des navi-gps-empfängers und der verträglichkeit zur klimakomfortscheibe mit grünkeil:

ich habe einen 530d touring A mit MK3, gr. BC, Navi, TVanalog, fahrlichtautomatik, regensensor etc. aus 06/2002.

vorne im armaturenbrett leicht rechts fast unter der scheibe sitz ein kleiner, ca. 3 x cm großer Plastikkopf.

ich wollte mir eine klimakomfortscheibe mit grünkeil nachrüsten und es soll ja probleme geben mit navi-gps-empfänger, die unterhalb der klimakomfortscheibe positioniert sind.

mein freundlicher sagte, dieses plastikteil sei ein sensor für die klimaautomatik?

alles ein wenig widersprüchlich, auch im forum.
    wäre dankbar für eure antwort, wo der gps-empfänger bei meinem fz liegt!

grüße
    grüße audipower19

[URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

Re: Klimakomfortscheibe vs. Navi?

Hallo audipower19,
    ich kenne einen konkreten Fall bei dem es mit der Klimakomfortscheibe und Navigation Schwierigkeiten gegeben hat.

Offenbar ist die Klimakomfortscheibe mit einer Aluminiumschicht bedampft die dann das GPS-Signal stört, welches vorne eingebaut sein soll.

Bei dem konkreten Fall, den ich kenne, hat es sich aber um einen Touring gehandelt.

Kommentar

Und meines Wissens nach sitzen die GPS-Empfänger unter der Hutablage ! Aber keine Ahnung, wie das beim Touring gelöst ist..
      Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

Im Touring ist es vorn. Bei der Limo hinten unter der Hutablage !

KLICK
        Gruss
        Steven

Bilder von meinem Touring

Kommentar

Hallo,

wie schon erwähnt sitzt der GPS Empfänger bei der Limo unter der Hutablage. Beim Touring im Heckspoiler oder hinter der linken Gepäckraumverkleidung (bin mir nicht sicher).

Unter dem Armaturenbrett sitzt der Empfänger des GPS Signals NUR bei NACHRÜSTUNG (egal ob Original oder Zubehör). Dadurch ist der Arbeitsaufwand bei der Nachrüstung nicht so groß.

Deshalb ist auch nur bei der Nachrüstung des Navi zu beachten, ob eine Klimakomfortscheibe verbaut ist.

Wie Bubbibalu schon sagt, ist die Klimakomfortscheibe mit Aluminium beschichtet. Somit ist kein Empfang realisierbar.

Den knopf auf dem Armaturenbrett (direkt mittig unter der WS) gehört zur Klima. Dieser misst die Sonneneinstrahlung und verhindert damit ein zu schnelles Aufheizen des Innenraums.
          Den Vorteil merkt man im Sommer, wenn man z.B. im Stau steht. Bei anderen Fzg. wird es dann sehr schnell warm im Inenraum, wenn die Sonne durch die große Scheibe knallt.

Kommentar

... also bei meinem touring in der Heckstoßstange!
            Habe gestern beim Freundlichen angerufen, der auch meinte, bei Einbau des Navis bei Erstbestellung ab Werk im Heckstoßfänger.

danke
            grüße audipower19

[URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

Kommentar

Das stimmt nicht!
              Ab Werk sind nie Antennen in der Stoßstange!

Die Möglichkeit gibt es nur bei Nachrüstungen, um nicht das Dach durchzubohren.

So z.B. beim E46 Cabrio bei Nachrüstung von Telefon oder TV! Habe beim X5 sowas mal verbaut.

Der GPS Empänger muss sowieso flach aufliegen um Signale aus dem All zu empfangen. Die Antennen für Stoßfänger empfangen kein GPS.

Kommentar

... da müsste ich Dir wohl widersprechen, das E46 Cabrio ist ganz anders gestaltete.

Bei meinem E39 touring sitzt

- die Autotelefonantenne hinten auf dem Dach (dieses Stummelteil)
                - die 2 Antennen für analog TV rechts und links in den hintersten Seitenscheiben (Diversity-Funktion)
                - die Naviantenne im Stoßfänger hinten

werde es am besten mal ausprobieren, indem ich das komplette Cockpit mal mit Alufolie abdecke und Navi-Zielerkennung/-führung laufen lassen.
                werde ja sehen, was passiert.

meint zumindest der
                grüße audipower19

Kommentar

Du hast doch ein E39 Tour.??
                  Navigation ab Werk??

Wenn dem so ist sitzt die im Dachspoiler oder hinter einer der Gepäckraumverkleidungen seitlich!! Hundertprozentig!

Habe schon zig Antennen aus- und eingebaut.

Wenn die ab Werk in der Stoßstange verbaut ist... dann ess ich n` Besen!

Kommentar

..... dann wird die wohl im dachspoiler sitzen, macht von der Höhe auch Sinn.

... wegen Navi ab Werk: ja logisch, steht zumindest im Kaufvertrag
                    Best.-nr. 0609 Navigationssystem, 0677 Hifi-System Professional
                    grüße audipower19

Kommentar

... so, habe mal einen selbstversuch gestartet und immer nach und nach die Bereich mit dicker Alufolie weiträumig abgedeckt:

- gesamter Cockpit-/Armaturenbereich
                      danach
                      - Heckspoiler mit Kurzstabantenne
                      danach
                      - Windschutzscheibe/Regensensor
                      danach
                      - Seitenfenster hinten re. + li.

Bei allen einzelnen Maßnahmen war die Zielführung möglich und ohne Zeitverluste wie immer darstellbar.

Da ich keine so großen Alufolienstücke hatte, um den Stoßfänger hinten komplett abzudecken, bleibt dieser wohl als Ort für die GPS-Empfänger-Einbauörtlichkeit übrig!
                      grüße audipower19

Kommentar

so, nun die Gewißheit:

Sehr geehrter Herr ,

nochmals vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die gewünschte Nachrüstung Ihres BMW 530d Touring (E39) mit einer
                        Klimakomfort-Frontscheibe (SA 358) können wir Ihnen nicht empfehlen.

Dies ist durch folgenden Sachverhalt begründet: Wie Sie richtig beschrieben
                        haben, besitzt das Navigationssystem des BMW 5er Touring einen Empfänger
                        für GPS-Signale, der vorne im Armaturenbrett untergebracht ist. Bei der
                        Klimakomfort-Frontscheibe ist es nun so, dass die klimaregulierenden
                        Eigenschaften der Frontscheibe durch metallische Dünnschichtsysteme im Glas
                        erreicht werden. Diese Schichten bewirken zwar die gewünschte Reflektion
                        des infraroten Anteils des Sonnenlichts, beeinflussen jedoch gleichzeitig
                        den Empfang der GPS-Signale. Anders verhält es sich bei der BMW 5er
                        Limousine (E39). Hier befindet sich der Empfänger im rückwärtigen Teil des
                        Fahrzeugs, so dass die Kommunikationssysteme des Fahrzeugs durch die
                        Klimakomfort-Frontscheibe nicht beeinträchtigt werden.

Es tut uns daher Leid, dass wir Ihrem Wunsch nicht entsprechen können. Wir
                        hoffen jedoch, dass wir Ihnen zumindest mit diesen Informationen
                        weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen
                        BMW Kundenbetreuung
                        grüße audipower19

Kommentar

Lädt...
                        X