Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor läuft auf 5 Zylinder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motor läuft auf 5 Zylinder

Hallo Leute,

heute morgen, oh schreck, lief mein bimmer nur auf 4 oder 5 Zylinder. Das ganze war nach 1 Minute wieder vorbei. Aber gut ist das für den Kat ganz bestimmt nicht. Woran kann das liegen?

Re: Motor läuft auf 5 Zylinder

Zündspulen?????

Welche hast du drinne???

Kommentar

Ich weiss nicht welche Zündspule ich drinnen habe. Kann nur sagen, dass es ein 525i EZ 2001 ist.

Kommentar

Soweit ich weiß ist es bei den Benzinern so`ne Krankheit mit dene Zünspulen...

Weiß jetzt leider nicht welcher Marke, glaube aber es waren die Delphi, die so anfällig waren!

Am besten wäre mal den Fehlerspeicher der DME auslesen, oder mal in der Werkstatt mal nachfragen.

Die Marke kannst du selber ablesen, die Spulen sitzen direkt über den Zündkerzen.

Wenn du noch nicht über 65000 km bist, machste am besten mal ein Termin beim Freundlichen, der müsste dann ein wenig kulant sein... zumindest auf die Teile.
        (oder noch besser europlus??)

Kommentar

Also bei dem 525i e 34 meiner Mutter ist das mit dem 5-Zylinder-Motor immer dann, wenn sie ihn nur ganz kurz hat laufen lassen, z.B. um ihn nur die 5 Meter aus der Garage zu fahren oder so. Wenn man ihn dann wieder anmacht, dann braucht er erst einmal kurz, um seine Pötte zu ordnen. Nach kurzer Zeit läuft er dann auf allen Zylindern. Kurzstrecke mag er glaub ich nicht

Kommentar

Hallo
            genau, ich habe einen 523i, so wie oben beschrieben, kalten Motor starten paar Meter fahren und ausmachen dann wieder starten.
            Gruss

Kommentar

Morgen MR81,

beobachte es einfach im laufe der nächsten Wochen,
              wenn's öfter vorkommt dann solltest Du schon was tun.

Gruss

Dietmar

Kommentar

So ähnlich wie Touringdriver und bmw_ja_12 es beschreiben ist es bei mir auch. Kurz drauf ist wieder alles normal.
                Ich werde mal schauen, welche Spule ich habe. Das mit Kulanz wird allerdings nix werden, da der Wagen 111 tkm hat. Aber ich habe noch CarGaranti Allerdings wollte ich schon 2 Dinge machen lassen über die und die übernehmen scheinbar gar nix. :kotz:

Kommentar

Hast Du noch Euro+ ?

Kommentar

@SeDi, nein, ich habe "CarGarantie" so heisst die dr***-Firma. Aber die machens vielleicht auch. Da muss ich mich aber immer an den Kosten beteiligen. :kotz:

Kommentar

Hallo!

Das Problem mit den Zündspulen hatte ich bei meinem auch, das Teil war sehr günstig also lass es lieber machen. Es nervte extrem, vor allem beim Beschleunigen, wenn der Motor so unheimlich ruckelte.

Gruß Martin

Kommentar

So dramatisch ist es dann auch nicht. Das ist nur, kurz nach dem Anlassen und dann ists wieder weg. Während der Fahrt ist mir das noch nicht passiert.

Kommentar

Bei Dir war aber nicht zufällig die Motorkontrolleuchte nach dem Start angegangen? Das war bei mir gestern Abend nämlich der Fall. Der Motor lief extrem unruhig und ich bemerkte dann, daß da eine gelbe Warnlampe leuchtete. Habe den Motor ausgemacht, dann nach erneutem anlassen lief er wie immer.

Ich habe den Wagen aber auch 2 Tage vorher nur mal kurz im kalten Zustand bewegt, also nicht mal 2 Minuten. Vielleicht mögen die 6 Zylinder keine Kurzstarts.
                          Normalerweise fahre ich immer 700km am Stück, daran gewöhnt sich der Motor.

Kommentar

Hallöchen,

bei meinem 530iA das gleiche Problem.
                            Mein "Baby" (EZ:11/2002, 92.000 km)lief wie ein alter Traktor im Kaltstart bei -20 Grad.
                            Dachte zuerst, dass sich ein "hungriger" Marder meine Zündelektrik+Kabel zum Frühstück ausgesucht hat.
                            In meiner Not bin ich zum Freundlichen der mir sagte, dass die Zündspule vom 1.Zylinder tot ist.
                            Nach 45 Minuten Wartezeit (inklusive kostenlosen Kaffee, Bockwurst mit Brötchen und regionaler Tageszeitung) gab der Meister bekannt, dass er alle 6 Zündspulen ausgewechselt hat, weil das wohl besser ist.
                            Ich wollte schon zum Protestschlag ausholen als er sagte, dass sie das auf Kulanz gemacht haben.
                            Mein Fazit: Fahre zum Freundlichen und bringe Dein Anliegen vor (Fragen kostet nix)!

Kommentar

ne is schon so korrekt wie das der BMW Meister gemacht hat,daß er gleich alle Zündspulen gewechselt hat !

Sonst fährste z.B. 1000 KM weiter und schon is die 2. Spule kaputt usw...

Is schon irgendwie komisch,daß BMW es bisher nicht geschafft hat auf diese Probleme zu reagieren !
                              Das Zündspulenproblem is ja nicht nur beim 5 er so sondern war schon beim E36 u E34 n Problem !

Kommentar

Lädt...
                              X