Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV-Antennenverstärker defekt !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TV-Antennenverstärker defekt !?

    Guten Abend!

    Jetzt benötige ich mal dringend fachliches Wissen!

    Es kann sein, daß ich durch einen Kurzschluß beim Einbau des DVB-T-Receivers meinen TV-Antennenverstärker geschrottet habe.. Der vom Radio funktioniert allerdings noch. Weiß jemand vielleicht, ob der noch irgendwo extra abgesichert ist? Nach dem Kurzschluss war nur die Sicherung vom Radio durchgeknallt.. Jedenfalls läuft ohne den Heckscheibenverstärker auch der DVB-T-Receiver nicht mehr, da er keinen Empfang hat. Schaden genommen hat dieser aber Gott sei Dank nicht.

    Falls der Antennenverstärker wirklich im A**** ist, sehe ich momentan 2 Möglichkeiten: Verstärker austauschen lassen, dieser sitzt in der C-Säule und kostet erstaunlich erschwingliche 109€ (Teilepreis ohne Steuer). Zweite Möglichkeit: eine externe Antenne (z.B. Scheibenantenne) einbauen, gute kosten allerdings ebenfalls um die 100€..

    Im Übrigen läuft meine EuroPlus-Garantie noch etwas über eine Woche, allerdings scheidet die wohl aus wegen Eigenverschulden.. :nee:

    Hat ansonsten vielleicht noch jemand eine hilfreiche Idee für mich???
    Gruß, Christian...

    Meine weiß-blaue Fotogalerie

  • #2
    Re: TV-Antennenverstärker defekt !?

    Fnktionieret noch der Radio Empfang? Wie sieht es mit dem Funk der Fernbedienung aus?
    Wenn die ohne Probleme funktionieren, wird der Verstärker wohl kaum was haben...

    Kommentar


    • #3
      Re: TV-Antennenverstärker defekt !?

      Radio und Fernbedienung gehen noch!

      Laut ETK habe ich einen kombinierten Verstärker für Radio und TV, Preis etwa 109€.
      In natura sieht die Sache allerdings anders aus: Wir haben die Verkleidung mal abgebaut und nachgesehen! Ich habe 2 verschiedene Verstärker! Einen kleinen für den TV und einen etwas größeren für Radio, die Heckscheibenheizung ist auch über diesen angeschlossen. Laut BMW kosten beide einzeln um die 50€, aber bei mir ist ja nur der vom TV kaputt..
      Gruß, Christian...

      Meine weiß-blaue Fotogalerie

      Kommentar


      • #4
        Re: TV-Antennenverstärker defekt !?

        Und so sieht der TV-Verstärker aus:

        Gruß, Christian...

        Meine weiß-blaue Fotogalerie

        Kommentar


        • #5
          Re: TV-Antennenverstärker defekt !?

          Schon wieder neue Erkenntnisse! Scheinbar habe ich sogar 2 TV-Verstärker, einen in der linken und einen in der rechten C-Säule. Das erklärt auch warum es 2 Anschlußkabel an´s TV-Modul gibt.. Das wiederspricht allerdings dann der Theorie von einem Defekt, weil ich mir ja unmöglich beide zerschossen haben kann.. Denn: Beim Kurzschluß war nur einer der beiden am DVB-T-Receiver angeschlossen.. Oder sind die vielleicht doch untereinander verbunden???

          Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter... :nee: :aehm: :ka:
          Gruß, Christian...

          Meine weiß-blaue Fotogalerie

          Kommentar


          • #6
            Re: TV-Antennenverstärker defekt !?

            Sicher das die beiden Verstäker defekt sind?
            Hast du mal die Gegenprobe gemacht, ob das TV ohne DVB-T läuft (wenn`s nicht zuviel Arbeit ist, den nochmal abzuklemmen bzw. die Stecker auf original Zustand klemmen)?

            Ich kann nicht so richtig glauben, das du beim Einbau die Verstärker abgeschossen hast.

            Ist das eine Original Box?
            Kompatibel mit deinem Auto? Oder eine für absolut alle Modelle?

            Hast du die Sicherungen alle überprüft (auch die im Gepäckraum)?

            Ich werde mir mal den Schaltplan für die beiden Verstärker besorgen und dann nochmal posten...

            Kommentar


            • #7
              Re: TV-Antennenverstärker defekt !?

              Ich kann eben auch nicht so recht daran glauben..

              Es ist keine Arbeit, den wieder auf "ohne DVB-T" umzuklemmen, da ja ein Verstärker fürs analoge und einer für´s digitale TV genutzt wird.. Leider kann ich aber den Empfang vom Analogen nicht testen, da hier in Berlin nichts mehr darüber zu empfangen ist!

              Nur soviel: Wenn ich statt einer der beiden (egal welchen) Antennenverstärker, einfach nur ein Stück Kabel anschließe und aus dem Kofferaum hängen lasse, hab ich schon einen halbwegs guten Empfang!

              Es wäre sehr wichtig zu wissen, wie die beiden Verstärker spannungstechnisch versorgt werden! Eventuell mit Gleichstrom vom TV-Modul über die Antennenleitung aus, oder separat vom Bordnetz incl. (aber nicht auffindbarer) Sicherung?? :aehm: Für erstere Variante würde sprechen, daß in den Antennenverteiler eine 12V+ Leitung führt!

              DVB-T-Receiver ist nicht original BMW, aber mit entsprechenden Anschlüssen incl. möglicher Bedienung über Bordmonitor und sogar Multifunktionslenkrad!

              Das funktioniert mittlerweile auch alles, selbst der Empfang war ja bis zu meinem Kurzschluß super!
              Gruß, Christian...

              Meine weiß-blaue Fotogalerie

              Kommentar


              • #8
                Re: TV-Antennenverstärker defekt !?

                Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, steckst du ein Kabel einfach in einen der Verstärker (da wo der Antennenanschluß ist)?

                Und dann empfängst du teilweise was??


                Dann liegt der Fehler vielleicht an der Antenne für das TV?

                Oder die Leitung vom einem der TV-Verstärker zur TV-Antenne?

                Vielleicht hast du die Leitung beim Einbau irgendwo mit festgeschraubt (sone kacke ist mir auch schon passiert!)?

                Oder schau dir mal die Stecker der Leitung GANZ GENAU an, evtl. der Pin schief oder beschädigt?

                Versuch doch mal, an den Steckern zu wackeln, während der Suchlauf nach Programm läuft.

                Kommentar


                • #9
                  Re: TV-Antennenverstärker defekt !?

                  Es kommen 2 Antennenkabel im Kofferaum am TV-Modul an.. Jedes davon kommt von einem der beiden TV-Verstärker.
                  Für den DVB-T-Receiver muß ich eines davon, egal welches, rausziehen und in den mitgelieferten Antennenverteiler stecken. Dieser hat noch zwei weitere Anschlüsse: einen für 12 Volt und einen für das Antennkabel zum DVB-T-Receiver. Ich hatte mich anfangs gefragt, wieso dieser 12V-Anschluß vorhanden ist. Aber nach Rücksprache mit einem befreundeten Funktechniker erklärte mir dieser, über das Kabel wird der Antennenverstärker mit Spannung versorgt, da dieser ja nicht mehr im TV-Modul steckt, welches ihm normalerweise die Betriebsspannung gibt....

                  Aber egal: PROBLEM GELÖST !!!

                  Hab mir bei Ebay einen neuen Antennenverstärker besorgt und es funktioniert jetzt !! Es lag also wirklich daran, daß ich mir beide zerschossen hab. Werde mir bei Gelegenheit noch nen zweiten besorgen, damit ich im Bedarfsfall auch wieder analoges TV schauen kann.

                  Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Bemühungen !!!
                  Gruß, Christian...

                  Meine weiß-blaue Fotogalerie

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: TV-Antennenverstärker defekt !?

                    Hier wie versprochen die Schaltpläne.
                    Ich werd aber aus denen nicht richtig schlau

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: TV-Antennenverstärker defekt !?

                      Kannst Du die hier reinstellen oder mir per E-Mail zukommen lassen?? Habe nämlich gerade heute einem befreundeten Elektroniker meine Sammlung an defekten Antennenverstärkern (3 Stück!) zur Analyse und Reparatur übergeben, der könnte die bestimmt gebrauchen!

                      Vielen Dank auf jeden Fall !

                      P.S. cmbln@web.de
                      Gruß, Christian...

                      Meine weiß-blaue Fotogalerie

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: TV-Antennenverstärker defekt !?

                        Dank SERVICEMOBIL kann ich jetzt die Schaltpläne hier posten:







                        Gruß, Christian...

                        Meine weiß-blaue Fotogalerie

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: TV-Antennenverstärker defekt !?

                          Noch ein kleiner Nachtrag zum ersten Schaltplan...


                          A1 - Grundmodul

                          A128 - Standheizung

                          I01113 - Diversity

                          I01007 - TV Verstärker rechts

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X