Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bordspannung 13,8 V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bordspannung 13,8 V

    Moin,

    wollte mal - auch aus technischer Sicht - wissen, was das genau heisst, wenn ich im Geheim-Menü die Bordspannung bei meinem 530d t A mit 13,8 V bis 13,6 V wechselweise eingeblendet sehe?
    Kann man Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Batterie ziehen?

    Danke und Grüße audipower19
    grüße audipower19

    [URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

  • #2
    Re: Bordspannung 13,8 V

    Die 13,8 Volt sind die Ladespannung die von der Lichtmaschine kommen. Daraus kannst Du nur herleiten, das der Akku geladen wird.

    Wenn überhaupt, dann mußt Du das mit ausgeschaltetem Motor messen. Dann hast Du die reine Batteriespannung. Bei mir zeigt er im Geheimmenü beispielsweise dann 11,6 Volt an, das hieße eigentlich daß die Batterie klinisch tot ist ! :aehm:

    Mit nem richtigen Meßgerät sind´s 12,6 Volt, das heißt die Batterie ist in Ordnung..
    Gruß, Christian...

    Meine weiß-blaue Fotogalerie

    Kommentar


    • #3
      Re: Bordspannung 13,8 V

      Wie Cmbln schon sagte, ist das Schwanken bei laufendem Motor vollkommen normal. Schließlich müssen ja mehr Volt geliefert werden, als eigentlich gespeichert werden kann, damit geladen wird.

      Im Stand musst dsu schauen.
      BMW...Eigentum

      Kommentar


      • #4
        Re: Bordspannung 13,8 V

        Was aber auch nicht so viel bring (das Messen im Stand).
        Denn der Akku ist in dem Moment ja nicht oder nur leicht belastet.

        Kommentar


        • #5
          Re: Bordspannung 13,8 V

          Es geht aber darum wieviel die Batterie speichern kann. Daran kann man ja schon erkennen, ob die Batterie in Ordnung ist oder nicht. Glaub ich zumindest.
          BMW...Eigentum

          Kommentar


          • #6
            Re: Bordspannung 13,8 V

            Hm..schon wenn die Batterie wirklich tot ist, dann kann die Lima so viel arbeiten wie sie will, die Bordspannung bleibt im Keller. Da hast du recht. Aber den Ladestatus oder ähnliches kannst du so nicht erkennen.

            Kommentar


            • #7
              Re: Bordspannung 13,8 V

              Was aber auch nicht so viel bring (das Messen im Stand).
              Denn der Akku ist in dem Moment ja nicht oder nur leicht belastet.
              Trotzdem sagt alleine die Höhe der Spannung was über den Zustand des Akkus aus! Natürlich bei ausgeschaltetem Motor, also ohne Ladung.

              Das messen bei laufendem Motor hat überhaupt keine Aussagekraft, außer die Gewissheit daß die Lichtmaschine funktioniert! Aber wenn dem nicht so wäre, würde man das ja auch anders schon erkennen. Alleine schon an der Kontrollleuchte im Armaturenbrett...
              Gruß, Christian...

              Meine weiß-blaue Fotogalerie

              Kommentar


              • #8
                Re: Bordspannung 13,8 V

                Trotzdem sagt alleine die Höhe der Spannung was über den Zustand des Akkus aus!
                Die Spannung sagt garnichts über den Zustand der Batterie aus. Selbst mit Plattenschluß kann ausreichende Spannung vorhanden sein, die dann allerdings bei Belastung einbricht.

                Das messen bei laufendem Motor hat überhaupt keine Aussagekraft, außer die Gewissheit daß die Lichtmaschine funktioniert! Aber wenn dem nicht so wäre, würde man das ja auch anders schon erkennen. Alleine schon an der Kontrollleuchte im Armaturenbrett...
                Die Spannungsmessung als LiMa-Test sagt auch nicht viel aus, taugt höchstens als Reglertest. Auch hier muß die Leistung in Ampere gemessen werden.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bordspannung 13,8 V

                  Bin der selben Meinung wie Bubu.
                  Die Spannung sagt nicht viel aus! Höchstens dass die LiMa Strom liefert und die Laderegler funktioniert. Für alles weiter müsste die Stromstärke gemessen werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bordspannung 13,8 V

                    ... beim Fahren mit allen Verbrauchern an, die ich habe (Xenon, Sitzheizung re. + li, Nebler, Navi, Innenbeleuchtung, Klima, Heckscheibenheizung CD-Wechsler,usw.) zeigt die Bordspannung weiterhin 13,4 V an, um wieder anzusteigen bis 13,6 V.
                    Ich werde morgen mal den Versuch mit ohne Zündung probieren!
                    grüße
                    grüße audipower19

                    [URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bordspannung 13,8 V

                      .... so, habe eben (16:10 h, 0°C, Schnee,Fz hat die Nacht und den Tag gestanden) mir die Bordspannung ohne Motorkraft (Zündung II) angeschaut:
                      11,5 mit Verbrauchern an, bleibt auch konstant nach Minuten.
                      Dann Motor an und innerhalb von 2-3 Sek. war Bordspannung wieder auf 13,6 mit allen Verbrauchern weiterhin an.

                      Werde nächste Woche ne längere Strecke am Stück fahren (420 km). Ein guter Zeitpunkt, um die Batterie dann wieder voll zu machen (Megapulse ist seit Kauf 02/2005 angeschlossen).
                      grüße audipower19

                      [URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X