Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasheckklappe defekt ? Touring

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glasheckklappe defekt ? Touring

Ich bin es schon wieder. Habe jetzt ein kleines Problem mit meiner seperat zu öffnenden Scheibe der Heckklappe bei meinem E39 Touring. Und zwar geht die Scheibe über den Schalter hinten unterm Scheibenwischer nicht mehr auf, aber dafür geht sie während der Fahrt ab und zu auf, bzw. entriegelt sich. Ich verriegel jetzt während der Fahrt immer von innen alles, dann bleibt sie zu, aber das ist ja auch keine Lösung. Ist dieses Problem bekannt bzw. was kann man da machen oder bin ich der einzige mit einer Schleudersitz-Heckklappe ? :aehm:

Re: Glasheckklappe defekt ? Touring

Das Problem hatten wir mit unserm E46 Touring auch... damals hat nen Softwareupdate geholfen!
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Und dafür muß ich dann auch zu BMW, stimmt´s ? Aber das da Wasser drin ist im Schalter kann es nicht sein ?

Kommentar

Jupp, dazu müsstest du zu BMW...

Mit dem Wasser das kann natürlich auch stimmen. Wurde bei uns damals auch vermutet! Vll. hat er uns auch ver*****t und es war einfach nur Wasser drin, wüsste nämlich nicht, warum es jahrelang funktionieren sollte und dann aufeinmal nichtmehr.. die Software ändert sich ja nicht... Am besten einfach mal hin fahren.
        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Was für ein Streß!!! Bei meinem uralten Opel, den ich davor hatte, hätte ich einfach mal mit Schmackes drauf gehauen und dann hat es meist alles wieder funktioniert. Und jetzt muß ich los und Software aufspielen lassen. Oh man :nee: . Aber dafür macht der Wagen ansonsten Spaß

Kommentar

Hallo Touringdriver.
            Wie sieht es mit dem Fett aus, das auf der Anschlagfläche ist?
            Hört man noch ein surren, wenn man auf dem Knopf drückt?(Elektrisch).
            Normalerweise wenn die Hauptklappe Elekt. sich öffnen läßt, müßte sich Fensterklappe auch öffnen (Surren Geräusch).

Gruß Stefan aus Bergheim
            "Alles kommt gut" Niederländische Weisheit

Kommentar

Hallo Touringdriver,
              Du bist nicht der einzige mit einer Schleudersitz-Heckklappe! Habe das Problem seit gut 2 !!! Jahren (kann aber auf die Öffnung der Scheibe verzichten). Seltsamerweise nur bei Minusgraden, sprich den Sommer über kein selbsttätiges Öffnen - meiner Meinung nach liegts an den Kabeln, die im Scharnierbereich gerne brechen und möglicherweise zusätzlich auch am Taster. War bei mir aber exakt genau so: will man öffnen gehts nicht, aber von alleine springt sie auf. Bei mir muckt sich gar nichts mehr - die Scheibe ist seit Monaten zu und der Taster reagiert auch nicht mehr!
              Habe Kabelbruch bereits wegen defekter Zuleitung zur 3.Bremsleuchte behoben- ohne Ausbau des Himmels- ist allerdings zum Finger brechen.
              Da ich seit gestern keine funktionierende Heckscheibenheizung mehr habe, muß ich mich wohl doch aufraffen, den Himmel auszubauen um sämtliche Kabel zu checken.
              Vermutlich liegen ein oder mehrere Kabel offen, so daß das Schloss im Fahrbetrieb, bzw. bei Bewegung angesteuert wird und somit die Scheibe öffnet.

Gruß
              Michael - einer, der schon lange nicht mehr hier war, sorry !
              E 39 - never change a running system

Kommentar

Hallo Touringdriver,
                Du bist nicht der einzige mit einer Schleudersitz-Heckklappe! Habe das Problem seit gut 2 !!! Jahren (kann aber auf die Öffnung der Scheibe verzichten). Seltsamerweise nur bei Minusgraden, sprich den Sommer über kein selbsttätiges Öffnen - meiner Meinung nach liegts an den Kabeln, die im Scharnierbereich gerne brechen und möglicherweise zusätzlich auch am Taster. War bei mir aber exakt genau so: will man öffnen gehts nicht, aber von alleine springt sie auf. Bei mir muckt sich gar nichts mehr - die Scheibe ist seit Monaten zu und der Taster reagiert auch nicht mehr!
                Habe Kabelbruch bereits wegen defekter Zuleitung zur 3.Bremsleuchte behoben- ohne Ausbau des Himmels- ist allerdings zum Finger brechen.
                Da ich seit gestern keine funktionierende Heckscheibenheizung mehr habe, muß ich mich wohl doch aufraffen, den Himmel auszubauen um sämtliche Kabel zu checken.
                Vermutlich liegen ein oder mehrere Kabel offen, so daß das Schloss im Fahrbetrieb, bzw. bei Bewegung angesteuert wird und somit die Scheibe öffnet.

Gruß
                Michael - einer, der schon lange nicht mehr hier war, sorry !
                E 39 - never change a running system

Kommentar

So, habe heute mal den Schalter, der hinten am Scheibenwischer sitzt, auseinander genommen. Da drin ist ein Elektroband, auf dem ein Taster sitzt. Wenn ich den Taster mit den Fingern zusammen drücke, dann geht die Scheibe auf. Aber sobald ich den Schalter mit der dafür vorgesehenen Vorrichtung wieder zusammen baue und dann den Schalter auf der Heckscheibe betätige, dann tut sich nix mehr. Schöner Mist. Aber vielleicht kann ich ja auch einfach auf die Heckklappenöffnungs-Sache verzichten... :ka:

Kommentar

Lädt...
                  X