Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Federn tauschen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Federn tauschen ?

In der BA meines E39 Touring Automatik steht, dass wenn Werksseitig eine AHK verbaut wird andere fesdern eingebaut werden um das Fahrverhalten an das Mehrgewicht anzupassen.
    Ich muss nun eine AHK nachrüsten lassen.Was meint ihr Federn tausche oder nicht ? Anhänger wiegt 2t.Wo bekommt man seine original BMW AHK für 800€ oder wneiger - bin sehr interessiert weil mein Preis liegt bei 950€ :kotz:
    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

Re: Federn tauschen ?

:ka: _Kennt sich etwa keiner aus ? :ka:

Kommentar

Hallo Fred999,
      die Frage kann man ohne weitere Angaben nicht beantworten.
      Die meisten Touring-Modelle haben eine Niveauregulierung, hängt soweit ich weiß von der Motorisierung und dem Baujahr ab.
      Hier kostet eine AHK beim um die 800 €.

Kommentar

Hallo Fred999,

eine preiswerte AHK bekommst Du bei http://www.kupplung.de.

Inklusive Montageanleitung, Stoßstangendeckel und den passenden Elektrosätzen.

Mein Anhänger ist auch auf 2t zugelassen. Ich empfehle Dir die Federn auszutauschen. Diese wirst du aber nur bei BMW bekommen.
        Mein 528er hat Nievau-Regulierung mit Luftfedern, damit war der Austausch nicht nötig.

Viel Spass beim Umbau!

Gruss

Dietmar

Kommentar

Nachdem dieses Thema eher wenig Resonanz erzeugt hat habe ich in München direkt bei BMW nachgefragt. Dort hat man mir eher zögerlich empfohlen die Hinterachsfedern gegen verstärkte Federn tauschen zu lassen. Der am Ort hat mir versichert schon dutzende von Kupplungen ohne stärkere Federn verbaut zu haben und ein weiterer hat mir versichert in meinem Fahrzeug sind schon stärkere Federn.
          Bin ich nun schlauer als vor meiner Frage ? Gibt es jemanden der genaues weis ? :ka:

Kommentar

Hallo Fred999.
            Habe AHK drunter auf einen 530 iA Tour.
            Ich fahre des öftern mit Hänger allerdings nur 1.7t, habe überhaupt keine Probleme. Die Fz die ich vorher hatte waren nicht so stabil.
            So zu Deinem Thema verstärkte Federn.
            Dein BMW dürfte eigentlich 2000 KG gebremst ziehen.
            Und Deine Stützlast auf der AHK beträgt 90 KG!!!
            So hast Du nur 90Kg Mehrlast an Deinen BMW (thoeretisch).
            Denn es kommt auf die Konsterlation des Hängers an (Größe,Länge,Schlingerkupplung,usw).
            Wärend der Fahrt ändert sich die Stützlast.
            Deswegen ist keine Verstärkung notwendig.
            Und die Automatik ist auch super, die passt sich den gegebnheiten an. So wundere Dich nicht wenn der Motor etwas mit hoher drezahl läuft.
            Wenn Du mehr Infos brauchst Schreib mir einfach noch einmal.
            Ach so zum Preis. Wie schon die Vorredner, es gibt AHK schon sehr günstig so ab 450€ schätze ich zum Selbsteinbau.
            Denke aber daran das Du im Kabek Kit die Dauerplusleitung vorhanden ist, wenn Du mit Caravan fährst zB. für den Kühlschrank.

Gruß Stefan
            "Alles kommt gut" Niederländische Weisheit

Kommentar

Lädt...
            X