Hallo zusammen,
möchte mich erst mal vorstellen, da ich neu hier bin. Ich bin der Osyrys und fahre selbst einen E39 525d (Baujahr 08/2000). Habe das Auto letzten Sommer gekauf und diesen Sommer ist es das erste mal passiert, dass der Motor bei niedrigeren Lasten immer wieder ausgeht bzw. ein Ruckeln zu spüren ist. Wenn das Auto kalt ist, ist alles "o.k" wenn er aber warm gelaufen ist, dann trifft das Problem auf z.B. beim herunterbremsen vor Ampeln ruckelt er bereits im Stand geht er dann immer wieder aus. Ich dachte, dass es der Luftmassenmesser wäre, doch es ist nicht der Fall (wurde getauscht). Die nächse Vermutung war, dass er vielleicht Falschluft nach dem LMM zieht und somit weniger Luft sieht, so weniger einspritzt, deswegen ausmagert und dann ausgeht. Doch ich konnte keine undichten Leitungen ausmachen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit falscher Leerlaufadaption gemacht. Ich meine wenn man das Fahrzeug startet, werden doch im Leerlauf Adaptionwerte ermittelt, bei der Fahrt durch zuschalten von Verbauchern (Sitzheizung, etc.) hat man aber eine höhere Stromanforderung, fällt man wieder in den Leerlaufbereich (hier jedoch falsche Adaptionsermittlung) würde er ausgehen oder nicht? Bin schon total verzweifelt. Ähnliches Problem könnte auch bei einer falschen Rückmeldung (elektrische Anforderung an das Motorsteuergerät)der Lichtmaschine passieren. Hat jemand hier Erfahrungen gehabt. Beim Auslesen der Fehler konnte ich jedoch keine feststellen. Habe auch die Fehler aus dem Getriebesteuergerät ausgelesen mit dem gleichen Ergebnis. Könnten es evtl. die Injektoren sein(verkokst, undicht etc.)? Ich hoffe nicht, denn das wäre teuer! Das macht mich verrückt. Wenn jemand ein ähliches Problem bei seinem Fahrzeug hatte oder eine Idee hat, dann bin ich für jede Antwort dankbar!
möchte mich erst mal vorstellen, da ich neu hier bin. Ich bin der Osyrys und fahre selbst einen E39 525d (Baujahr 08/2000). Habe das Auto letzten Sommer gekauf und diesen Sommer ist es das erste mal passiert, dass der Motor bei niedrigeren Lasten immer wieder ausgeht bzw. ein Ruckeln zu spüren ist. Wenn das Auto kalt ist, ist alles "o.k" wenn er aber warm gelaufen ist, dann trifft das Problem auf z.B. beim herunterbremsen vor Ampeln ruckelt er bereits im Stand geht er dann immer wieder aus. Ich dachte, dass es der Luftmassenmesser wäre, doch es ist nicht der Fall (wurde getauscht). Die nächse Vermutung war, dass er vielleicht Falschluft nach dem LMM zieht und somit weniger Luft sieht, so weniger einspritzt, deswegen ausmagert und dann ausgeht. Doch ich konnte keine undichten Leitungen ausmachen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit falscher Leerlaufadaption gemacht. Ich meine wenn man das Fahrzeug startet, werden doch im Leerlauf Adaptionwerte ermittelt, bei der Fahrt durch zuschalten von Verbauchern (Sitzheizung, etc.) hat man aber eine höhere Stromanforderung, fällt man wieder in den Leerlaufbereich (hier jedoch falsche Adaptionsermittlung) würde er ausgehen oder nicht? Bin schon total verzweifelt. Ähnliches Problem könnte auch bei einer falschen Rückmeldung (elektrische Anforderung an das Motorsteuergerät)der Lichtmaschine passieren. Hat jemand hier Erfahrungen gehabt. Beim Auslesen der Fehler konnte ich jedoch keine feststellen. Habe auch die Fehler aus dem Getriebesteuergerät ausgelesen mit dem gleichen Ergebnis. Könnten es evtl. die Injektoren sein(verkokst, undicht etc.)? Ich hoffe nicht, denn das wäre teuer! Das macht mich verrückt. Wenn jemand ein ähliches Problem bei seinem Fahrzeug hatte oder eine Idee hat, dann bin ich für jede Antwort dankbar!