Ich habe Probleme mit dem Beifahrerairbag meines 523i. Hier leuchtet immer die Airbagstöranzeige im Armarurenbrett auf. Der Fehler liegt lt. Fehlerauslesung an der Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes. Nach Speicherlöschung und Kontrolle der Anschlüsse ist der Fehler behoben. Jedoch ist dieses Ereignis jetzt schon 3 mal innerhalb von 2 Monaten passiert. Kann mir hier jemand einen Tip geben? :ka:
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Airbag
Einklappen
X
-
Re: Airbag
Habe ich auch hin und wieder.
Schau mal unter den Sitz, da gibt es so ein kleines Kästchen, ungefähr so groß wie die
Fishermens-Friend Boxen.
Rutscht bei mir immer mal raus und verliert dadurch den Kabel Kontakt, was zu der Warnung führt.
Einfach festklemmen und es geht wieder, werde ich auch am WE mal machen,
und mal versuchen, den Sitz auszubauen.
Danach muss man dann den Speicher löschen lassen, damit die Warnung verschwindet.
BTW, hat dafür jemand eine Anleitung?
GrußA: Was ist das?
R: Blaues Licht!
A: Was macht es?
R: Es leuchtet blau!
Kommentar
-
Was ist BTW??? Bayrische Torten Werke? Ich hätt lieber n stück Schwarzwäder !
Um die Sensormatte zu ersetzen, muß der Sitz so ziemlich zerlegt werden, weil der Sitzbezug ab muß.
An der Sensormatten-Elektronik kanns nicht liegen, weil es die im E39 nicht gibt (im E36 schon).
In der Regel sind nur die Gurtstrammer von der Stecker-Problemmatik betroffen.
Die Sensormatte im Beifahrersitz ist anfällig und sehr sensibel! Man sollte vermeiden, mit den Knien auf den Sitz zu steigen....dann hält die ne Ewigkeit!
Kommentar
-
höö? es muss doch nen Kabel zur Matte führen oder nicht??? Das ist oftmals daran Schuld... wird in den meisten fällen festgelötet und dann ist ruhe
Btw heißt "by the way" - übrigensCodierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!
Kommentar
-
Na klar führt n Kabel zur Matte.... dieses ist aber nicht anfällig!
Anfällig ist der Stecker für die Gurtstraffer, aus dem ganz einfachen Grund, weil die Gurtstraffer sensibler arbeiten. Die müssen innerhalb weniger Sekunden auslösen. Deshalb erkennt das Stg. die Steckverbindung auch schneller als defekt und speichert diesen Eintrag.
Kommentar
-
Genau, BTW sthet für "By the way" -> Übrigens.
Gurtstraffer kann es natürlich auch sein, oder die Matte,
aber wie gesagt, bei mir gibt halt hin und wieder das lose Kabel einen falschen "Alarm".
GrußA: Was ist das?
R: Blaues Licht!
A: Was macht es?
R: Es leuchtet blau!
Kommentar
Kommentar