Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AHK

Hallo zusammen.
    Ich möchte eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten. Der sagte mir das ich dafür 800€ anlegen muß. Was haltet ihr von dem Preis. Bekomme ich das woanders günstiger zur gleichen Qualität? Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
    Danke
    Markus

Re: AHK

ich hab zwar keine Anhängerkupplung dran. Aber dafür mein Vater, der hat 520€ bezahlt. Also find ich 800€ bissel viel.
    fehlende PS werden durch leichtsinn ersetzt!

Kommentar

Hat Dein Vater das beim gemacht?

Kommentar

Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir eine Anhängerkupplung montieren zu lassen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe halten sich die Kosten für die Kupplung selbst im Rahmen, der Elektrosatz war schon ganz schön teurer.

Kommentar

Die AHK selbst ist nicht so teuer. Wie Bubbibalu schon sagte, ist der E-Satz ziemlich teuer. Ein befreundeter KFZ-Mechaniker einer freien Werkstatt könnte mir die AHK an sich für ca. 200€ besorgen, incl. Einbau. Direkt von Westfalia, die werden auch ab Werk verbaut. Der E-Satz, egal ob 7 oder 13-polig würde mit ca. 300€ zu Buche schlagen. Ebenfalls incl. Einbau. Von daher kann ich mir gut vorstellen, daß der 600€ und mehr verlangt. Bei mir allerdings für´n E46. Weiß nicht, ob da Unterschiede sind.
          Ich bin Ostfriese. Ich darf das.

Mein schwarzer Lastesel

Kommentar

Hey

Ich habe mir eine selber rangebaut. Hat neu bei ebay 400Euro mit Elektrosatz gekostet. Dauer für Anbau ca 2 Stunden.., Mann sollte aber schon etwas Ahnung vom BMW
            haben, wenn man selber Sie anbaut...

Kommentar

@Alex:
              Nix für Ungut, ich will dir nichts unterstellen, nur mich hat mein
              Werkstattmeister dringlichst davor gewarnt, die AHK selber anzubauen,
              weil man da mit der Schmiefüllung etc. eniges beachten müsste.
              Und wenn mans falsch macht dann bekommt die AHK Spiel und man wird irgendwan vom Anhänger überholt.

Gruß
              A: Was ist das?
              R: Blaues Licht!
              A: Was macht es?
              R: Es leuchtet blau!

Kommentar

Ich habe mir vor ewigkeiten eine eingebaut.

Keine Originale, aber abnehmbar, und erfüllt den selben zweck wie die Originale. Habe den Deckel für den Stoßfänger(unlackiert) auch dazu bekommen.

Das ganze für etwa 270 EURO inkl. Elektrosatz, Einbauplan und Versand!!

Möchte noch hinzufügen das der Einbau nicht von einem Laie gemacht werden sollte.

Die Adresse und Tel.nr. müsste ich mal raussuchen, weiß aber das ich die aus dem Kfz.-Inserat hatte.

Kommentar

Um einen Einbau selber zu machen, fehlt mir die Zeit. Ich probier noch ein wenig zu Handeln. Dann bekomme ich den Einbau vieleicht für 700€ wenn ich den Service gleich mit mache.

Kommentar

Hallo dxo.
                    Habe meine auch nachträglich beim einbauen lassen.
                    War allerdings im Verkaufspreis mitenthalten.
                    Aber die Verarbeitung top. Ein paar Sachen die ich als Vorteil sehe. Super sauber verarbeitet; Abschließbar; Extra Halter in der Erstzreifenmulde; Komplette Kabelanschluß mit Dauerplus der auch was aushält(ist nicht der Rgelfall); Schutzkappen bei nicht gebrauch; Einfache Handhabung.

PS Hänger fahren mit BMW top (Hab so meine Erfahrung)

Gruß Stefan aus Bergheim

Kommentar

Hallo dxo.
                      Habe meine auch nachträglich beim einbauen lassen.
                      War allerdings im Verkaufspreis mitenthalten.
                      Aber die Verarbeitung top. Ein paar Sachen die ich als Vorteil sehe. Super sauber verarbeitet; Abschließbar; Extra Halter in der Erstzreifenmulde; Komplette Kabelanschluß mit Dauerplus der auch was aushält(ist nicht der Rgelfall); Schutzkappen bei nicht gebrauch; Einfache Handhabung.

PS Hänger fahren mit BMW top (Hab so meine Erfahrung)

Gruß Stefan aus Bergheim

all deine Vorteile genieße ich auch.... für halb so viel Geld

Kommentar

Das glaube ich Dir.
                        Ich glaube auch daran das sich BMW Intern auch keine 800€ vergibt. . War halt im Verkaufspreis mit drin.
                        Sowie der Dachträger auch, den bekommt man sogar von Thule für die hälfte.
                        Sind halt BMW Peise.

Gruß Stefan aus Bergheim

Kommentar

Hallo,

hab mir vor gut 4 Jahren eine abnehmbare, originale BMW Kupplung ( in der Betriebsanleitung steht dann ORIS ! ) beim BMW- Händler einbauen lassen:
                          Angebot 2525,- DM, dann für 2025,- DM bekommen, inkl. der erwähnten Halterung, Kabelbaum, Relais, abschließbar und Lackierung der Blende . Aufwand laut Werkstatt ein Arbeitstag.

Finde Eure Preise deshalb gar nicht so schlecht.
                          Gruß
                          Michael aus Oberfranken (in Bayern ganz oben)
                          E 39 - never change a running system

Kommentar

Hallo,

hab mir vor gut 4 Jahren eine abnehmbare, originale BMW Kupplung ( in der Betriebsanleitung steht dann ORIS ! ) beim BMW- Händler einbauen lassen:
                            Angebot 2525,- DM, dann für 2025,- DM bekommen, inkl. der erwähnten Halterung, Kabelbaum, Relais, abschließbar und Lackierung der Blende . Aufwand laut Werkstatt ein Arbeitstag.

Finde Eure Preise deshalb gar nicht so schlecht.
                            Gruß
                            Michael aus Oberfranken (in Bayern ganz oben)
                            Woow, das ist heftig. Ca. 1000-1250€ für die AHK.
                            Ich frag meinen mal am Montag, wenn ich meinen Touring abhole (hoffentlich).
                            Ich bin Ostfriese. Ich darf das.

Mein schwarzer Lastesel

Kommentar

Lädt...
                            X