Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Macken hat der 520 i, e39?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Macken hat der 520 i, e39?

Hi alle zusammen.

Bin quasi neu hier mit meinem "neu" erworbenem 5er Kombi ( geiles Dingen... )

Hier einige Fakten:

Ez: Ende 1997
    2 Liter, 150 PS
    Farbe: dunkel-blau-metallic
    beige Lederausstattung (das geilste überhaupt)

Jetzt meine Fragen: Welche Schwachstellen hat das Auto und ist es ein großer Aufwand, den Thermostat zu wechseln ? Bin bis jetzt zufrieden, macht echt Spaß das Auto.
    Nur der Thermostat muß gemacht werden. Vielleicht hat jemand ja `ne Art Anleitung oder so.

Mit ganz vielen Grüßen

Lars "the Touringdriver" Gernhardt

Re: Welche Macken hat der 520 i, e39?

macken?
    z.b. kompl.vorderachse schlägt aus ab ca. 150tkm.ansonsten allg. standfest vorallem der motor.

Kommentar

Also Vorderachse macht keine Mucken (zum Testen Kopfsteinpflaster gefahren, die Straße hoch und runter, mal schnell, mal langsam, mal nach links, mal nach rechts, klappert nichts, beim Bremsen bleibt er in der Spur, kein Grund zur Klage meinerseits ). Sonst nix ?

Kommentar

Das ist zwar kein 520iger Problem, das trifft auf alle zu, die Scheinwerfer neigen dazu, zu beschlagen. Das ist nicht nett.

Die Integrallenker nutzen sich mit der Zeit ab. Bremsen gehen eigentlich ok, die Vorderachse immer im Auge haben. Das ist ein Problem, da das hohe Gewicht auf die ganzen Teile wirkt.

Motor ist sehr standhaft, unser mit knapp 190000 läuft immernoch seidenweich.

Die Stoßdämpfer müssen mit der Zeit eneuert ewrden, wir mussten es aber noch nicht. Das Getriebe auf Undichtigkeiten prüfen, gegebenenfalls Simmering (heißt doch so :aehm austauschen.
        BMW...Eigentum

Kommentar

Setzt mir die Narrenkappe auf und lacht mich aus :hihi: , aber was ist ein Integrallenker ? Stoßdämpfer machen eigentlich noch einen ganz guten Eindruck. Um auf meine Frage mit dem Thermostat zurück zu kommen: ist das schwierig oder kann ich das selbst ?

Kommentar

könnte man selbst erneuern.einzig musste kühlwasser auffangen und entsorgen und nach dem einbau das kühlsystem richtig entlüften. wenn luft im kühlsystem bleibt besteht gefahr von motorschäden....einbau kostet aber net viel bei bmw. ich glaub ich habe für meinen wenn ich mich recht erinnere 150euro einbau mit material bezahlt.

Kommentar

Das hört sich doch gar nicht so teuer an. Mal gucken, ob ich es mache oder es machen lasse. Sonst gibt es an dem Auto nix zu beachten ? Das wäre ja traumhaft...

Kommentar

Ich habe mit meinem E39 (523iA) noch keinerlei Probleme gehabt.
                Habe ihn allerdings erst knappe 3 Monate und rund 4500 KM.
                Gesamtlaufleistung ist auch erst 50.500KM.
                Aber insgesamt hat der E39 einen sehr guten Ruf in Sachen Anfälligkeit, deshalb bin ich ja auch vom E46 Compact darauf umgestiegen.
                Mit dem hatte ich ordentliche Probleme, da gab`s kaum mal 3 Monate ohne Werkstattbesuch oder zumindest irgendwelche auftretenden Mängel!
                Ich denke, du wirst viel Spaß mit dem 5er haben, ich jedenfall hab ihn
                Habe auch schon öfter gehört, daß der e39 den Ruf des "letzten echten BMW-s" hat, weil er halt noch so zuverlässig ist.
                Wird schon was dran sein, hab das auch von einigen Vertretern, die wirklich viel fahren, bestätigt bekommen.
                Die verteufeln vor allem den Nachfolger, den E60 als "naja..." :P :P nicht vergleichbar!
                Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

Kommentar

So, besten Dank. Thermostat ist gewechselt, jetzt wird er wieder vernünftig warm . Und es klappert nichts, er fährt einfach. Klasse Auto. :hehe:

Kommentar

selbstgemacht oder bei bmw? wenn bei bmw, wie teuer?

Kommentar

Also bei mir hat es jetzt noch der Vorbesitzer erneuert. Ihm war es unangenehm, das ich direkt etwas reparieren mußte.
                      Hatte mich mal schlau gemacht, bei BMW Einbau mit allen E.-Teilen und Steuern ca. 145 Euro.
                      Bei ATU alles zusammen komplett ca. 95-100 Euro.

Kommentar

Lädt...
                      X