Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage stinkt!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klimaanlage stinkt!

Huhu BMW Kollegen!

Mein Vater hat nen BMW E39 525i mit Klimaautomatik!

Nun zu unserem Problem, die Lüftung stinkt regelrecht :ka:
    Riecht irgendwie etwas moderig, ganz seltsam :ka:
    Tote Tierchen im Motorraum sind jedenfalls nicht!

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Immo machen wir die Lüftung immer aus aber das is ja auch nicht das wahre^^
    Achja, wenn man die Klimaanlage anmacht isses weg :aehm:

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank schoneinmal im voraus!
    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

mit freundlichen Grüßen
    Steven

Re: Klimaanlage stinkt!

Also, da gibt es verschiedene Ansätze zur Lösung:
    Link 1
    Link 2
    Link 3

Gruß
    A: Was ist das?
    R: Blaues Licht!
    A: Was macht es?
    R: Es leuchtet blau!

Kommentar

Innenraumfilter wechseln
      7er Tech Tips

Kommentar

Hallo Exodus,

in diesem Fall hilft nur eine ordentliche Klima-Reinigung in einem Fachbetrieb.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Hmm und hat jemand ne Idee was der Spaß kostet? Lassen das bei ner freien Werke machen, da es bei unserem BMW Händler immer zu lange dauert und der auch für uns ungünstig liegt...
          Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

mit freundlichen Grüßen
          Steven

Kommentar

So eine Reinigung kostet um die 50€, die Filter kann man wenn man möchte selber tauschen,
            da gibts Anleitungen im Netz zu, die sind jeweils im linken und rechten Fußraum.
            Wobei man das Reinigen auch selber machen kann, siehe einer der Links von mir,
            geht mit Alkohol, wobei sich da die Geister streiten ob das gut ist, wegen der möglichen Entzündbarkeit.

gruß
            A: Was ist das?
            R: Blaues Licht!
            A: Was macht es?
            R: Es leuchtet blau!

Kommentar

So eine Reinigung kostet um die 50€, die Filter kann man wenn man möchte selber tauschen,
              da gibts Anleitungen im Netz zu, die sind jeweils im linken und rechten Fußraum.
              Wobei man das Reinigen auch selber machen kann, siehe einer der Links von mir,
              geht mit Alkohol, wobei sich da die Geister streiten ob das gut ist, wegen der möglichen Entzündbarkeit.

gruß
              Hmm, ich weiß ja nicht wie das bei euch ist aber wir trinken den Alk lieber^^ Mein Vater hat keine Zeit/Lust an seinem rumzuschrauben, daher geht er wohl inne Werke...
              Ich werd mich auch hüten da rum zu fingern, wenn da was kaputt geht wird er ganz schnell pöse^^
              Naja, dann hab ich ja schonmal nen Anhaltspreis, dann wird er wohl die Tage wenn die Winterreifen eh druf müssen gesäubert ;-)

THX Leude

mit freundlichen Grüßen
              Steven

Kommentar

schon zu spät!

Hallo, wenn es so stinkt wie beschrieben, ist es schon zu spät für eine gewöhnliche Desinfektion. Denn der Grund ist der, dass feinster Staub vom Kondenswasser abgebunden wird und sich im Verdampfer festsetzt. Wie so eine Substanz nach längerer Zeit stinken kann, wird bestimmt jedem bewusst sein. Wird eine aufwendige bzw. teure Angelegenheit. Sorry, aber es ist so. :cry:

Kommentar

Re: schon zu spät!

Zitat von Maexle
                  Hallo, wenn es so stinkt wie beschrieben, ist es schon zu spät für eine gewöhnliche Desinfektion. Denn der Grund ist der, dass feinster Staub vom Kondenswasser abgebunden wird und sich im Verdampfer festsetzt. Wie so eine Substanz nach längerer Zeit stinken kann, wird bestimmt jedem bewusst sein. Wird eine aufwendige bzw. teure Angelegenheit. Sorry, aber es ist so. :cry:
                  Man muss ja nicht gleich übertreiben...
                  in der freien Werkstatt kostet desinfizieren um die +- 40 Euro. Macht man das 1 mal jährlich stinkt da gar nichts mehr. Außerdem, wenns in den Herbst/Winter geht und man die Klima nur selten benutzt, stinkt so gut wie nicht mehr.
                  ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Kommentar

Zitat von old_bill
                    .... die sind jeweils im linken und rechten Fußraum...
                    bei e39? bei mir sind se im motorraum. jeweils rechts und links oben...!?

Kommentar

[/quote]

bei e39? bei mir sind se im motorraum. jeweils rechts und links oben...!?[/quote]

stimmt genau! :idea:
                      ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Kommentar

Hallo

ich denke eine ordentliche Reinigung des Klimakreislaufes sollte sicherlich angestrebt werden. Danach ist es sinnvoll einige Regeln zu beachten, damit das Gestinke nicht wieder beginnt.

Die Klima schalte ich ca 5 km vor Fahrtende aus, die Regler für die Temperatur stelle ich auf 16°C, die Umlufttaste ist aus und die Stärke des Gebläses bestimme ich. Somit zieht die Anlage nun Frischluft von Draussen über den Verdampfer und trocknet diesen. Damit kann sich Staub und Kondenswasser nicht absetzen. Im ersten Moment merkt man, wie leicht feuchte Luft nun in den Innenraum strömt, das dauert aber nur ganz kurz.

Ich kann nur meine Erfahrungen mit der Klima weitergeben, die läuft bei mir Sommer wie Winter und das seit etwas mehr als 3 Jahren. Die Kühlleistung ist immernoch sehr gut und Modergeruch hatte ich bisher auch noch nicht.

Du kannst das mal ausprobieren, vielleicht läßt sich da auch was ohne kostspielige Reinigung machen.

MSchneiderGL

Kommentar

Lädt...
                        X