Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasser austauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kühlwasser austauschen

.... überlege, ob ich den Kühlkreislauf selbst austausche/leere und selbst neu befülle.
    Ich weiß, dass das System an die 8,5l Kühlwasser hat und ich bei einer Leistung von -40°C mindestens 4 Liter grünen Kühlerfrostschutz und gute 4,5 Liter Wasser brauche.
    Wo lasse ich ab, wo fülle ich ein?
    Gibt es noch was zu beachten?
    grüße audipower19
    grüße audipower19

[URL=http://img387.imageshack.us/my.php?image=5er45fa.jpg:1111111111][/URL:1111111111]

Re: Kühlwasser austauschen

hi,
    fürs ablassen gibt es am untersten punkt des kühlers einen kleinen "wasserhahn", meist ist ein blauer stopfen dran. diesen einfach öffnen und denn deckel vom kühlwasserbehälter und das kühlwasser in ein auffangbehälter reinfliessen lassen(vorsicht verbrühungsgefahr,motor sollte kalt sein).vorher denke ich muss du die motorverkleidung vom unterboden eventuell abbauen.das wiederauffüllen wird in dem kühlwasserbehälter gemacht.wenn es am 5er identisch mit dem 3er e46 ist dann direkt am kühler.danach sollte das kühlsystem entlüftet werden.je nach fahrzeug und motortyp gibt es vverschiedene vorgehensweisen.manche haben entlüftungsschrauben die man öffnen sollte andere nicht.musst mal schauen.ah ja und die heizung auf warm stellen.wenn du noch nie ein kühlsystem entlüftet hast dan würde ich in lieber in die werkstatt bringen damit keine luft im system bleibt denn dann funktioniert der kühlkreislauf nicht richtig.

Kommentar

Hallo Audipower19,

Laut Serviceheft ist die Kühlflüssigkeit alle 6 Jahre zu Erneuern.

Die Frostsicherheit (-40°C)ist zwar weiterhin gewährleistet, nicht mehr jedoch die Korrosionssicherheit.

Aus diesem Grund nur von BMW freigegebenes Frostschutzmittel für Buntmetallkühler verwenden und das Entlüften des Kühlkreislaufes nachher nicht vergessen.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Laut Serviceheft ist die Kühlflüssigkeit alle 6 Jahre zu Erneuern.
        Alle 4 Jahre.

Wichtig ist die Entlüftung des Zuheizers, da sollte man schon gewissenhaft vorgehen!

Kommentar

Lädt...
        X