Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe: P-Stellung gleich Handbremse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatikgetriebe: P-Stellung gleich Handbremse?

    Hallo Leute,

    mal ne Frage:

    bei meinem BMW ist die Handbremse ziemlich ausgeleiert. D.h. Ich muss sie bis nach ganz oben ziehen um einen Effekt zu erzielen.
    Ich habe einen Bekannten gefragt, was er dazu meint. Er gab mir ein paar Tipps, aber er meinte auch folgendes:
    Wenn die Automatik auf P-Stellung steht, dann sind sowieso die Räder blockiert, und der Wagen kann nicht mehr wegrollen. Die Handbremse ist nur als zusätzliche Sicherung da.

    jetzt Ihr:

    Stimmt das?
    In der Autobeschreibung steht nur, dass die Räder blockiert werden. Aber bis zu welchen Festigkeitsgrad das führt steht leider nicht.

    Könnt ihr mir helfen?

  • #2
    Re: Automatikgetriebe: P-Stellung gleich Handbremse?

    Ja, ist eigentlich das selbe. Wenn du auf P bist, sind alle Räder blockert und das Auto kann nicht gerollt werden. Beim Automatik ist die Handbremse ein Zusatz wenn man langeweile hat, oder den Wagen im Gang lässt... Mehr nicht... Aber kannst ja mal trotzdem das Handbremsseil nachziehn...

    Kommentar


    • #3
      Re: Automatikgetriebe: P-Stellung gleich Handbremse?

      Das heisst also, ich kann auch ohne Handbremse noch am steilsten Berg stehen?
      und wie funktioniert das?

      Werden hier irgendwie elektronisch die Bremsen "angezogen"?

      Kommentar


      • #4
        Re: Automatikgetriebe: P-Stellung gleich Handbremse?

        Vom logischen her kannst du es so machen, aber man macht es trotzdem zur sicherheit...
        Das P ist für Parken und blockiert alle vier Räder. Aber wenn man einen steilen Berg parkt dann zieht man sie zur sicheit an

        Kommentar


        • #5
          Re: Automatikgetriebe: P-Stellung gleich Handbremse?

          Das P ist für Parken und blockiert alle vier Räder.
          Die P-Stellung blockiert natürlich nur die Hinterräder...
          Gruß, Christian...

          Meine weiß-blaue Fotogalerie

          Kommentar


          • #6
            Re: Automatikgetriebe: P-Stellung gleich Handbremse?

            So kenn ich das auch. Aber seis drum. Es ist für mich nur wichtig zu wissen, ob ich ruhigen gewissens sein kann, wenn ich ohne Handbremse am Berg stehe und P eingelegt habe.

            Kommentar


            • #7
              Re: Automatikgetriebe: P-Stellung gleich Handbremse?

              Ich kleiner Erbsenzahler :hihi:

              "Die P-Stellung blockiert natürlich nur die Hinterräder..."

              Stimmt nicht ganz



              Die [blink:1111111111]Antriebsraeder[/blink:1111111111] werden blockiert.

              Es gibt ja auch bei BMW 4-Rad-Antrieb
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: Automatikgetriebe: P-Stellung gleich Handbremse?

                Am richtig steilen hang würde ich schon die Handbremse anziehen. Ansonsten langt P-Stellung.
                Zum Vergleich kannste ja mal an nem Mietwagen oder so, nicht gerade am eigenem, ausprobieren, was passiert wenn du im leichtem rollen P rein machst...
                Dann wirste schon verstehen, warum nicht gerade im Steilen Hang!

                Kommentar


                • #9
                  Re: Automatikgetriebe: P-Stellung gleich Handbremse?

                  @Erich:
                  Stimmt auch nicht, die Getriebe-Abtriebswelle wird blockiert, hängt ein Antriebsrad in der Luft kann es gedreht werden, bzw. das Auto kann rollen, ganz wichtig beim Radwechsel!!
                  Blockiert wird durch einen dünnen Zapfen, der in ein Zahnrad greift. Unter hoher Belastung kann dieser Stift durchaus abscheren. Auch sonst sind Defekte möglich, die das Auto am Berg losrollen lassen können!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Automatikgetriebe: P-Stellung gleich Handbremse?

                    Im steilen Gelände geht die ganze Kraft bei P Stellung auf das Getriebe. Im flachen Gelände sind die Kräfte die auf das Getriebe einwirken sicherlich zu vernachlässigen. Die Handbremse ist dann eine entlastung für das Getriebe.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Automatikgetriebe: P-Stellung gleich Handbremse?

                      also unterm Strich:

                      lieber Handbremse anziehen, dort wo man sie beim Schalter auch anziehen würde!???

                      Heute hab ich mein Auto wieder am Berg abgestellt, und der Wagen "schnappte" mit voller Wucht (obwohl ich die Fußbremse ganz behutsam ausgelassen habe) in die P-Blockierung. Mir gefällt das nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Automatikgetriebe: P-Stellung gleich Handbremse?

                        @servicemobil
                        Zum Vergleich kannste ja mal an nem Mietwagen oder so, nicht gerade am eigenem, ausprobieren, was passiert wenn du im leichtem rollen P rein machst...
                        Dann wirste schon verstehen, warum nicht gerade im Steilen Hang
                        ich würde es auch dort nicht probieren denn dann fliegt dir das getriebe um die ohren!!!! wie einer meiner vorredner sagte kann unter belastung die klinge die in die zähne des parksperrenrades eingreift abschaben!!!!
                        allg. die stellung "P" hat die selbe funktion wie beim handschalter wenn man den gang eingelegt hat bei stillstehendem motor da der kraftfluss beim automaten zwischen motor und getriebe unterbrochen ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Automatikgetriebe: P-Stellung gleich Handbremse?

                          naja, so denke ich mir das schon. Ok, ich werde auf alle Fälle meine Handbremse nachstellen (lassen).

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X