Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meiner frist Öl....Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meiner frist Öl....Was tun?

    hallo,

    meinen ersten e39 520i hatte ich ein jahr lang, in dieser zeit wurde nur einmal öl gewechselt - nie öl nachgekippt.
    in meinen jetztigen habe ich schon zwei liter reingekippt und hab dabei erst 3-4 tausend km zurückgelegt. also dass 2 liter öl pro 4000 km zu viel sind, weiss ich.
    was ich noch wissen will, worauf der ölverbrauch zurückzuführen ist und womit muss ich in der zukunft rechnen, sprich weiter öl nachkippen und gut ist es, oder hab ich es als ein sicheres zeichen für ein baldiges motorschaden zu verstehen?

    ist der ölverbrauch auch von dem hubraum abhängig? übrigens ich habe 10W 40 drin, das auto ist 1996 gebaut worden.

    danke für eure antworten...
    peter
    E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

  • #2
    Re: Meiner frist Öl....Was tun?

    Wann ist denn das Öl zuletzt gewechselt worden? Manchmal normalisiert sich der Verbrauch nach dem Ölwechsel wieder.

    Kommentar


    • #3
      Re: Meiner frist Öl....Was tun?

      ich hab das auto erst seit juli dieses jahres - es wurde also in meinem besitz noch kein ölwechsel durchgeführt. laut serviceheft ist dies in mai geschehen bei 130tkm. jetzt hat er 136 tkm drauf.
      dennoch hatte ich vor, noch vor dem winter öl zu wechseln. wenn ich es tue, ist es sinnvoll bei 10W 40 zu bleiben oder wäre da ein anderes öl für meine situation angeraten?
      E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

      Kommentar


      • #4
        Re: Meiner frist Öl....Was tun?

        10/40 ist in Ordnung. Nach dem Wechsel dann mal beobachten. Wie gesagt, oft ist es dann wieder o.k.!

        Edit : Welches Baujahr, LL-Öl braucht er noch nicht?

        Kommentar


        • #5
          Re: Meiner frist Öl....Was tun?

          hi,
          fährst du viel autobahn mit hohem tempo oder drehste ihn ziemlich oft hoch???das ist dann noch normal....den ich glaube bmw gibt an bis zu 1l öl /1000km ist noch im toleranzbereich.
          wenn dein motor viel gelaufen hat dann könnnte es aber sein das deine ventilschaftdichtungen langsam dem ende zugehen oder eventuell auch die kolbenringe...letzteres dürfte aber mit einer kompressionsmessung zu lokalisieren sein. noch etwas wichtiges!!! es gibt so ein "komisches"teil unter der ansaugbrücke da geht die motorentlueftung hin....wenn das teil kaputt geht dann zieht sich der motor eventuell motoröl in den brennraum und das kann dazu führen das dein motor trockenläuft....deshalb frag mal den .hab leider vergessen wie das teil heist ist aber aus schwarzem kunstoff und hat 3 daumendicke anschlüsse.

          Kommentar


          • #6
            Re: Meiner frist Öl....Was tun?

            Du meinst dieses Druchregelventil? Dann müsste das Auto aber vereinzelt auch ordentlich qualmen, das macht es ja wohl hoffentlich nicht!?

            Kommentar


            • #7
              Re: Meiner frist Öl....Was tun?

              Hallo hoher Ölverbrauch ist kein gutes Zeichen.Das Öl kann zwei Wege nehmen. weg eins nach aussen. Leicht feststellbar weil Ölflecken wo das Auto steht.Weg zwei es wird verbrannt.Da gibt es vier Möglichkeiten. Entweder defekte Ventischaftabdichtungen, verschlissene Kolbenringe oder Zylinderlaufbuchsen,eine defekte Motorbelüftung oder eine defekte Zylinderkopfdichtung.Bei einem Benziner solltest du das Verbrennen einer so hohen Ölmenge eigentlich sehen oder riechen können. Blauer Qualm aus dem Auspuff.alles keine sehr positiven Aussichten.Lass mal die Kompression prüfen damit kannst du den Zustand der Brennraumabdichtung einschätzen.Ab dann wird es mehr oder weniger teuer.
              Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann

              Kommentar


              • #8
                Re: Meiner frist Öl....Was tun?

                naja,

                qualmen tut es nicht. viel autobahn ist auch nicht dabei. ich fahr eh kürzere strecken - keine ist meistens länger als 20 min - danach wird der motor wieder kalt. aber wenn er warm ist, dreh ich ihn ab und zu richtig hoch - bis 6.000 - und ich weiss nicht, was mehr öl verbraucht: öfters bis 6000 drehen, oder konstant mit 4000 u/min längere strecken fahren (z.b. autobahn).

                :ka:
                E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

                Kommentar


                • #9
                  Re: Meiner frist Öl....Was tun?

                  Lass` dich nicht verunsichern, wechsel das Öl und sieh dann weiter.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X