Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf E39 523 - Was haltet ihr von dem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kauf E39 523 - Was haltet ihr von dem?

Hi Leute!

Nach einem kleinen (mehr oder weniger erfolgreichen) Abstecher zu Alfa Romeo (bitte nicht danach fragen, ich bin geheilt ) bin ich jetzt doch zu meiner Idee zurück gekommen, mir einen E39 zuzulegen. Ich bin dabei auf folgenden Wagen gestoßen:

523i, Bj. 09/98, 110tkm, grün-metallic, weiße Blinker, Chrom-Exterieur, BMW-M-Sportfahrwerk, Sportsitze (Stoff) mit Sitzheizung, Freisprech, Schiebedach, DSC+T, BC, Funk-ZV, RC und recht gut aussehenden Sommerreifen auf BBS-Felgen (vorne 235, hinten 255) sowie mit Winterreifen auf 15"-BMW-Alus (beide neuwertig und höchstens 3tkm gefahren). Vorbesitzer verkauft wegen Nachwuchs und hat den Wagen seinerseits aus Bekanntenkreisen übernommen. Ist Scheckheft (bis auf letzte große Inspektion, die nicht in einer BMW-Werkstatt ausgeführt wurde) und Nichtraucher.
    Werde mir den Wagen mal anschauen und ihn ggf. zur Dekra fahren.

Preis VHB 8.499€.

Was haltet ihr von dem Wagen? Gibt es irgendwelche besonderen Schwachstellen, die ich überprüfen sollte (hab da mal was von Achsproblemen gehört, aber dazu hier wenig gefunden)? Ich möchte den Wagen dann nämlich auf LPG Gasantrieb (bivalent) umrüsten lassen, d.h. er soll noch schön lange laufen

Vielen Dank schonmal!

Greetz,

Nico

P.S.: Schön, dass es euer Forum gibt, habe mir hier schon einige Anregungen geholt *g*

Re: Kauf E39 523 - Was haltet ihr von dem?

Scheint ein gutes Angebot zu sein, mit guter Ausstattung. Man müsste ein paar bilder sehen um ein besseres Bld zu bekommen.

Jepp die Achsen sind eione Schwachstelle, die Stoßdäpfer solttest du auch mal checken.
    BMW...Eigentum

Kommentar

Klingt nach einem fairen Angebot.
      Mein 523iA, den ich ja erst gekauft habe, ist EZ. 9/97, also 1 Jahr älter, allerdings nur 46000 KM, aus 1.Hand und absoluter Top-Zustand. Dafür hab ich 9900,- bezahlt.
      Schwächen konnte ich bisher keine feststellen
      :nee:
      Läuft absolut ohne Mängel und geklapper.
      Der Motor ist super, finde ich.
      Der läuft sogar mit Automatik (hat meiner)ganz ordentlich!
      Also ich denke,wenn der dir angebotene 523er gut dasteht, kannst du den ruhigen gewissens kaufen!

Soso, bist also auch von Alfa geheilt..., da haben wir wohl die selben Erfahrungen gemacht... :aehm:
      Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

Kommentar

Hi M5-Freak!

Danke für deine prompte Antwort.

Hier ein Bild (ist aber nicht von mir geschossen):

Sieht auf den ersten Blick ziemlich dick aus, ist aber laut Eigner komplett original (weder Spurverbreiterung, Tuning, o.ä.). Wurde früher nur dazu genutzt, um zum Bahnhof und zurück zu fahren. BBS-Räder hat er dann nach der Übernahme der Optik wegen zugekauft.

Wie kann ich denn die Achsen am Besten überprüfen? Hochgebockt wird das Auto auf jeden Fall (Dekra). Oder sollte ich da lieber zusätzlich noch zu einem Freundlichen fahren...?

Schon mal Danke!

Kommentar

Schaden kannicht, wenn du dann noch zum BMW-Händler fährst. Der kennst sich mit dem Modell dann noch ein bisschen besser aus. Aber Dekra hört sich schon mal gut an.
          BMW...Eigentum

Kommentar

Gut, danke für die Hinweise

@318ti-Fan:
            Der oben abgebildete hat Handschaltung, aber darüber wollen wir jetzt mal nicht diskutieren (ist wie bei Politik) *g*. Muss aber sagen, dass die BMW-Automatik (530d von meinem Vater) die Beste war, die ich jemals ausprobieren durfte. Aber irgendwie schalte ich dann doch lieber selbst...

Was ist dir denn mit Alfa widerfahren? Also bei mir war es nicht unbedingt (oder besser gesagt nicht in erster Linie) das Auto selbst (156 SW 2,4 JTD), sondern eher der Pfusch-Händler mit dem ich es zu tun hatte. Geklappert hat er zwar und die Scheibenwischer waren eine Zumutung, aber die Werkstatt hat das mit ihrer "Arbeit" und dem "Parkschaden" (der sich hinterher als großer Unfallschaden entpuppte) locker getoppt. Er hat sein tolles Auto jetzt aber wieder aufm Hof stehen :hihi:
            Zumindest will ich jetzt was solides

Greezt,

Nico

Kommentar

Ja, das mit der Schaltung oder Autom. ist eine Glaubensfrage.
              ich hatte IMMER nur Schalter, aber beim E39 wollte ich mal ne Automatik, und bin restlos begeistert davon.
              Zum Alfa:
              Hatte auch nen 156er, aber Benziner.
              1998 neu bestellt, und nach 1,5 Jahren in endloser Verzweiflung fast verschenkt, sonst hätte ich ihn noch im Rhein versenkt... war kurz davor...
              Eine einzige Katastrophe:
              - Überall hat die Karre geklappert
              - Zentralverriegelung ging auch nach endlosen Rep.Versuchen nur, wenn sie Lust hatte
              -Bei 25000Km war der Phasensteller im Motor kaputt,
              sollte ich auch noch selbst zahlen (was aich NICHT getan hab)
              -Im Dach wurden Verstärkungen eingeschweißt, weil die Karre so instabil war, daß das Schiebedach permanent geknarrt und geklappert hat
              -Dann hatte ich beim Überfahren einer Bodenwelle den unteren Teil des Armaturenbrettes auf dem Schoß liegen!!!
              und sonst noch etliche Sachen...
              Hätte meine Frau mich nicht gebremst, hätte ich ihn ziemlich sicher im Rhein versenkt :aehm: ich war bald am Ende mit dem "Edelschrott"
              Das einzig gute war die Werkstatt, die sich immer sehr bemüht hat, die konnte für den Schrott ja auch nichts :ka:
              Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

Kommentar

Hallo cold_ikarus,
                das hört sich nach einem fairen Preis an.
                Ich habe vorher den 523i gefahren, ich finde ihn von der Motorleistung überzeugend, schönes Auto.

Ein Komplettcheck hat im Frühjahr beim 76 Euronen gekostet.

Kommentar

Hallo,

nimm den Wagen, fahr wie du schon geschrieben hast zu TüV oder Dekra, lasse wie z.B. beim Tüv eine art Gebrauchtwagensiegelcheck machen. Der kostet zwar, aber du weisst dann auch, dass sich die Leute bemüht haben. Dann kannst du noch unter www.schwacke.de eine Gebrauchtwagenbewertung machen und zwar ziemlich detailiert. Da wird auch die Ausstattung berücksichtigt. Kostet ca. 6 EUR. Aber die lohnen sich, da man dann weiss, ob man nicht evtl. zu teuer kauft. Aber mir scheint der Preis sehr angemessen.

Wenn der Wagen in ordnung ist (gem. TÜV oder Dekra) würde ich zuschlagten!!

Kommentar

Lädt...
                  X