Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor stirbt ab E39/530d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor stirbt ab E39/530d

    hallo leute,
    seit ca. 4 monaten bin ich besitzer eines hervorragenden 530d bj. 07/01 und bin eigentlich sehr zufrieden, aber? leider stirbt mir der motor ab und zu ab, wobei es einmal auf dem weg zu einem treffen ungefähr 4-5x vorgekommen ist und dann 3 std. später auf dem rückweg wieder alles normal funktioniert hat. auf der verbraucsanzeige am tachometer ist immer wieder zu sehen das der zeiger im standgas (z.b. beim ausrollen) von 0 auf einen höheren verbrauch springt und ab und zu stottert dann der motor, oder stirb komplett ab. auch bei höheren geschwindigkeiten oder beim beschleunigen setzt plötzlich die motorbremse ein weil der motor für ca. 1-2sek kein gas annimmt. jetzt war ich bei einer netten bmw-werkstätte in wien und dort wurde zuerst ein softwareupdate (kostenlos) gemacht (motor reagierte spontaner aufs gas und drehte besser aus), aber nach wie vor starb mir der motor zwar selten aber doch ab. 4 tage später hab ich ihn beim händler gelassen und er hat mir ohne zu fragen (war sich sicher, dass das die fehlerquelle war) ein neues steuergerät eingebaut (kosten ca. € 1.000.--). war zwar ein schock, hätte es aber akzeptier wenn er wieder funktioniert hätte. war am nächsten tag dort wegen dem gleichen problem und hat nach computerdiagnose festgestellt, das der luftmassenmesser defekt ist. kosten € 400.-- ohne arbeitszeit (wurde nicht verrechnet) und was war ?? noch immer das gleiche !!! jetzt könnt ihr mir glauben, dass ich schon sehr verzweifelt bin. will aber trotzdem nicht schlecht über die werkstatt reden, aber was soll ich machen? behauptet dass das steuergerät nur für mein auto gemacht wurde (seriennummer, etc.). hab aber die rechnung noch nicht überwiesen! ich persönlich bin schon bereit auch eine höhere summe zu zahlen, aber wenn sich nichts ändert??
    vielleicht hat jemand erfahrung und kann mir tipps geben was die ursache sein könnte, oder vielleicht liest auch ein wiener diesen bericht und kann mir eine kompetente werkstatt empfehlen? Bei bmw selber war ich auch schon und die haben keine fehlermeldung im computer gefunden und mir erklärt, dass das auto völlig in ordnung ist (vor ca. 2 monaten).
    freundliche grüße
    lukas

  • #2
    Re: Motor stirbt ab E39/530d

    Hallo
    Nach deinem beschreib würde ich auf eine zugrosse Leckoilmenge tippen.
    Dieser Fehler ist entweder bei den Injektoren zusuchen (Es gibt eine Prüfanleitung, wobei die Leckoilmenge ermittelt werden kann)oder bei der Hochdruckpumpe (Wie sieht es mit dem Motorenoilstand aus? Bei einem undichten Pumpesimmerring läuft Kraftstoff ins Steuergehäuse/Motorenoil.

    Aber Achtung,
    Es gibt Talente beim die bei Luftmassenmesser wechsel (Von alten Baustand auf optimierten Baustand) das falsche Programm laden. Es sollte eigentlich nach seiner Serviceinfo das richtge finden.Aber er muss es manuel eingeben.

    gr

    Kommentar


    • #3
      Re: Motor stirbt ab E39/530d

      Das war auch meine Vermutung....nicht genau diese Analyse, aber das deine Jungs des Vertrauens einfach nicht in der Lage sind SI`s zu lesen bzw. nicht mit aktuellen Technik Infos vertraut sind! Fahr doch mal zu ner NL oder einem anderem großen Händler...

      Kommentar


      • #4
        Re: Motor stirbt ab E39/530d

        Die Hochdruckpumpe denke ich mal ist ok, da dir nur bei älteren kaputt ging!
        Ich würde auch mal eine Rücklaufmessung der Injektoren machen. Es könnte auch sein, dass die Inlinepumpe defekt ist(ist am Unterboden unter dem Fahrersitz).

        Dass mit dem Steuergerät und dem Luftmassenmesser ist schon ein starkes Stück!! Dass das Steuergerät nur für deinen BMW Programmiert wurde mag ja sein, aber dafür kannst du nichts. Ich würde
        1. nichts bezahlen
        2. mir einen anderen Händler suchen
        3. mit meinem Anwalt reden

        Das der Händler nach dem Ausschlussverfahren handelt und zuerst das teuerste Gerät tauscht und den Fehler immer noch nicht behoben hat, ist sein Problem bzw. seine Unfähigkeit!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X