Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaufberatung

Moin zusammen, ich möcht mich gleich outen. War bisher hinter einer E-Klasse T-Modell hinterher, möchte nun aber doch eher zu den Bayern tendieren. Und nun liegt es an Euch micht zu überzeugen, mit sinnigen Argumenten wohlgemerkt, warum ich einen Propeller kauf und keinen Stern.

Ich möchte einen Benziner, dachte so an 523 oder 525, Bj.>=2000, Touring, evtl. Richtung Silber, Niveaureg. wär schön, was gibt es überhaupt für Ausstattungsvarianten? Sportlich darfs sein. Schalter oder Automat weiß ich noch nicht. Bin neulich Automat gefahren im E46 320d touring und das war schööööööööön! Würde aber auch wieder schalten. Gibt es denn irgendwelche gravierenden Macken beim E39 in diesem Baujahr? Beim Benz ist es Rost. Hier hoffentlich nicht, vielleicht was anderes?

Soweit erstmal, Grüße vom Alex
    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Re: Kaufberatung

Hallo.

Also ich hab einen 525i Limo mit Automatik.
    Mit dem bin ich bisher supi zufrieden. Ich würde mir ein Fahrzeug nach dem Facelift kaufen. Ich glaube das war 2000. Der Motor mit 193 PS ist ausreichend, haut jetzt aber keinen vom Hocker. ich würde da zum 530i tendieren oder auch zum 530d.
    Mängel? Soweit ich weiss sind so macken wie defekter Klimawiederstand und schwache Aufhängungen einige Problemchen beim 5er. Ich hatte bisher noch keines.

Automatik oder Manuel?

Manchmal nervt die ATM, gerade wenn man etwas sportlicher fahren möchte und vor allem die ständigen Schaltvorgänge. Das ist aber nicht nur bei BMW so. Würde die das manuelle empfehlen, zumindest beim 525i.
    Warum der BMW besser ist als der Stern? Kann ich nicht argumentieren.
    Aber ich finde BMW hat bedeutend mehr Dynamik und nicht dieses OPA-Hut Image wie der Stern.

MFG

Kommentar

Moin auch,

ich schließe mich mr81 uneingeschränkt an.
      Objektive Argumente gibt es eigentlich gar nicht.
      Ein eingefleischter Benz-Fahrer könnte immer auch
      seine Argumente dagegenhalten.
      Aber allein die dynamischere Optik spricht für Bayern.
      Stell den BMW neben den Mercedes - dann ist das wohl
      die Bestätigung. Ich persönlich bin von den sportlichen
      und gleichzeitig luxuriösen Fahreigenschaften voll
      überzeugt. BMW ist es da besser gelungen alles unter
      einen Hut zu bringen, dazu noch ein Design, das auch nach
      Jahren nicht langweilig oder veraltet wirkt.
      Aber wie gesagt: alles wohl rein subjektiv.
      Grüße aus Bünde

Jörg

-------------------------
      E39 - Ein Traum

Kommentar

Als ein Bekannter von mir vor etwa 2 Jahren vor der Wahl eines neuen Dienstwagens stand.. 3er BMW, Audi A4, Mercedes C-Klasse.. und er mich nach meiner Meinung dazu fragte, konnte ich ihm nur das Selbe sagen wie jetzt Dir, Bandit: "Mach ne Probefahrt!"

Das Ergebnis damals brauch ich hier sicher nicht weiter zu erläutern..

FREUDE AM FAHREN !!!
        Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

Hallo.

Also ich hab einen 525i Limo mit Automatik.
          Mit dem bin ich bisher supi zufrieden. Ich würde mir ein Fahrzeug nach dem Facelift kaufen. Ich glaube das war 2000. Der Motor mit 193 PS ist ausreichend, haut jetzt aber keinen vom Hocker.

Ach wie schön, endlich wieder eine Gelegenheit zum krümelkacken für mich: der 525i hat 192, nicht 193 PS..
          Gruß, Christian...

Kommentar

Moin,
            danke, soweit war ich doch schon. Dynamisch sieht der BMW aus, aber irgendwie auch, verzeiht den Ausdruck, Pausbackig!
            Abgesehen davon gibt es mehr zu kaufen und sie sind günstiger. Wie sind die Motorenstufen nach Mopf? Was gibt es für welche, welche wurden bei der Mopf ersetzt oder geändert, auch bitte mal die Leistungen dazu!

Gibts diesjahr noch ein vernünftiges BMW Treffen, wo man sich umschauen kann?

Danke erstmal. Gruß Alex

Kommentar

Moin,
              danke, soweit war ich doch schon. Dynamisch sieht der BMW aus, aber irgendwie auch, verzeiht den Ausdruck, Pausbackig!

Grad das ist es ja unter anderem, was ihn ausmacht.
              Grüße aus Bünde

Jörg

-------------------------
              E39 - Ein Traum

Kommentar

Ich weiß zwar nicht was Du mit "Mopf" meinst, aber mal kurz zu den Motorisierungen: (von der Typbezeichnung abweichende Hubräume in Klammern)

bis zum Facelift 2000:

520i 150 PS
                523i 170 PS (2.5l)
                528i 193 PS
                (alle drei Reihensechsylinder)
                535i 245 PS
                540i 286 PS (4.4l)
                (beide V8)

Nach dem Facelift:

520i 170 PS (2.2l)
                525i 192 PS
                530i 231 PS
                (alle drei Reihensechsylinder)
                535i 245 PS
                540i 286 PS (4.4l)
                (beide V8)

Und natürlich gab´s da noch den M5 mit 5l V8 und 400 PS...

So, das waren jetzt nur die Benziner.. Falls Dich die Diesel auch noch interessieren, mußte Bescheid sagen..

Zu den Ausstattungen kann man pauschal nicht viel sagen, je mehr drin ist desto besser.. Wenn Du ein Objekt der Begierde gefunden hast, kannst Du es ja mal hier ins Forum stellen und wir werden dann versuchen, Ausstattung und Preis zu bewerten...

Als entscheidenden Unterschied zu Benz läßt sich vielleicht noch folgendes sagen: Beim 5er BMW sind selbst die Basisbenziner schon herrlich laufruhige (Reihen-)Sechszylinder, während man beim Daimler selbst in dieser Fahrzeugklasse noch mit schnöden Vierzylindern vorlieb nehmen muß..
                Gruß, Christian...

Kommentar

Hi,

Mopf heißt einfach Modellpflege und bezeichnet das Facelift. Hm, Diesel, wird ja eh immer teurer und die BMW's als Diesel in der Versicherung sind ja richtig übel, hab ich gehört. Facelift sollte es schon sein, nur über die Farbe bin ich mir überhaupt noch nicht klar, schönes Silber fänd ich nett. Wie sind denn die Automatik Getriebe von BMW im Vergleich zu den Manuellen. Bei Mercedes haben fast alle von den Handschaltern abgeraten, wenn sie an einem großen Motor in der E-Klasse stecken.

Grüße

Kommentar

Moin zusammen, ich möcht mich gleich outen. War bisher hinter einer E-Klasse T-Modell hinterher, möchte nun aber doch eher zu den Bayern tendieren. Und nun liegt es an Euch micht zu überzeugen, mit sinnigen Argumenten wohlgemerkt, warum ich einen Propeller kauf und keinen Stern.
                    Hallo Alex,

ich bin der Meinung das nur subjektive Aspekte entscheidend sind. Beide Marken sind prima und haben auch jeweils ihre modellspezifischen Macken.

Glücklicherweise kann ich dir zum E 39 keine Macken aufzeigen, da meiner bislang anstandslos gefahren ist.

Was mich ein bischen stört ist der schlechte Klang der serienmäßigen Musikanlage. Das lässt sich aber auch beheben.

Der BMW ist soweit ich das beurteilen kann als Gebrauchtwagen günstiger zu bekommen.

Kommentar

Zum Thema Getriebe: Die Fünfgangautomatik ist um Welten besser als die alte Viergangautomatik, die es zum Beispiel noch im alten 3er (E30) gab.. Ich bin damit vollkommen zufrieden und außerdem der Ansicht, daß die in dieser Fahrzeugklasse einfach sein muß...! Davon abgesehen sind aber auch die Schaltgetriebe allererste Sahne und mit denen von Mercedes überhaupt nicht zu vergleichen.. Letztendlich entscheidet da also Dein persönlicher Geschmack..

Wobei ich zu diesem Thema aber noch ne Beobachtung gemacht habe, um auch noch mal zum Thema Ausstattung zurück zukommen: Die 5er mit Automatik sind in aller Regel wesentlich besser aussgestattet als die Schaltwagen, sprich Leder, Xenon, Navi etc... diese Sachen also die unbedingt drin sein sollten, um auch an den Wiederverkauf zu denken !!
                      Gruß, Christian...

Kommentar

Hi,

das ist doch mal ein Tip mit der Ausstattung. Ich hab aber eben auch schon ein paar mal gelesen, auch dank der Fotos die viele machen, wie das mit dem Verbrauch aussieht zwischen Manuell und Automat. Und den Verbrauch wollt ich nicht ganz aus den Augen verlieren. Sicher, relaxed fahren - Automat. Aber mein Dad zieht z.B. einen Wohnwagen, den ich auch nehmen darf, und da hat der Handschalter glaub Vorteile. Oder waren das noch die alten Zeiten?

Grüße

Kommentar

Naja, das kann schon sein daß die Automatik 1-2l mehr schluckt.. Ich lieg mit meinem bei etwa 11.5l, Super Plus allerdings.. Wo wir beim nächsten Thema wären: Seit dem Facelift brauchen alle Benziner Super Plus !

Zum Anhängerbetrieb kann ich leider überhaupt nichts sagen, wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann, weswegen da die Handschaltung im Vorteil sein sollte ?! Aber ich laß mich gerne eines Besseren belehren... :ka:
                          Gruß, Christian...

Kommentar

Was mich ein bischen stört ist der schlechte Klang der serienmäßigen Musikanlage. Das lässt sich aber auch beheben.
                            :aehm: :ka: Das kann ich eigentlich überhaupt nicht behaupten ??!! Und eigentlich müßten wir doch die selbe haben, oder ??
                            Gruß, Christian...

Kommentar

@CMBLN
                              ja, ja ja du hast ja recht!! also 192 PS. habe extra noch mal in der BMW-Zentrale nachgefragt, ob das stimmt, weil ich es selbst meinem Brief nicht geglaubt habe.

Kommentar

Lädt...
                              X