Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC-Sensor-Austausch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PDC-Sensor-Austausch

Hallo zusammen!

Haben uns vor ein paar Tagen einen 523i / E39 mit EZ 11/99 und 64000 km gekauft; deshalb bin ich auch neu hier. Der Wagen wurde wahnsinnig gepflegt und läuft wie eine Eins! Wahrlich die Freude am Fahren javascript:setsmile(' ')

Nun aber das Problem: Der linke hintere äußerste Sensor der PDC funktioniert nicht mehr (kein "klicken" wie bei den übrigen drei); ein M-Paket haben wir nicht. Ich habe schon alle vorhandenen posts bzgl. des Ausbaus der Sensoren gelesen, weiß aber nicht genau, wie ich die Stoßleiste rausdrücken soll? Habe Angst, dass ich da was abbreche??!! javascript:setsmile(' :ka: ')

Zudem wollte ich fragen, woran man erkennt, ob möglicherweise der Regensensor defekt ist? Bisher hatte ich noch keinen, aber wenn ich ihn anstelle und es nicht regnet, wischt er dennoch wie im normalen Intervall?? Ist das normal?

Würde mich freuen, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen könnte!

Viele Grüße!

Re: PDC-Sensor-Austausch

Klick

Die Gefahr, dass die Stoßleiste bricht hast du immer, aber wenn man vorsichtig das ganze herausdrückt (Schraubenzieher o.ä.) sollte es funktionieren.

Kommentar

Hallo, bei meinem Modell muß man die Stoßleiste lösen.
      Die Stoßleiste wird an der Seite vorsichtig ausgehebelt, dort wo sie sich verjüngt.
      Die PDC Sensoren sind bei meinem seitlich in eine Führung eingeschoben und lassen sich dann ganz leicht austauschen.

Zumindest ist das bei meinem Auto vorne so, ich habe das gesehen beim Demontieren um die Stoßstange zu lackieren.

Kommentar

Die Leisten, wie meine Vorredner schon gesagt haben, mit einem Schraubenzeiher oder ähnlichem herausdrücken. Wenn ich mich recht entsinne geht das erste Mal etwas schwer. Brauchst aber keine Angst haben etwas abzubrechen. Die sind relativ stabil, nur nicht mit Gewalt rausziehen.
        BMW...Eigentum

Kommentar

Genau richtig wie meine Vorredner schon gesagt haben! Allerdings noch ne anmerkung, pass mit dem schraubendreher auf das du deine Stoßstange ned beschädigst! am besten mit dickem klebeband abkleben!
          Aja und zum regensensor! So wie du es beschreiben hast müsste der mal neu initialisiert werden! Fahr mal zum das kostet ned viel, glaub so 15 euro
          Sind Sie zu schnell, bist du zu langsam! :-)

Kommentar

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Antworten! Gestern habe ich mich rangetraut und siehe da: es hat alles geklappt! Ist wirklich nicht so schwierig! Mit unserem bin ich etwas skeptisch, da er vehement behauptet hat, man müsse die komplette Stoßstange abmontieren... ca. 120 € Arbeitszeit??? Nun ja, das Ding ist drin und funktioniert; was will man mehr?!

@RoadRunner330i: Verstehe ich das richtig: Wenn der Regensensor normal geht, dann wischt er nur einmal, wenn kein Regenwetter ist? Wie gesagt, unserer wischt eben auch bei trockenem Wetter - also eher wie die normale Intervallschaltung. Werde ihn mal initialisieren lassen und dann sehe ich weiter. Danke!

Kommentar

Er wischt einmal wenn Du ihn einschaltest und dann erst wieder wenn die Scheibe feucht wird.
              Gruss
              Steven

Bilder von meinem Touring

Kommentar

Danke für die schnelle antwort!

Und genau das tut er nicht! Er wischt trotzdem weiter, selbst wenn die Scheibe trocken ist?!

Kommentar

Bezüglich des Regensensors kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen... Und wenn zwischendurch die Zündung aus war, muß man ihn jedesmal neu aktivieren (also kurz aus- und wieder anschalten oder den Schalter für die Empfindlichkeit bewegen)
                  Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

Lädt...
                  X