Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitungsbruch Heckklappe bei 108tkm!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leitungsbruch Heckklappe bei 108tkm!

Hallo & Co,

inzwischen habe ich meinen Bayern auf etwa 108tkm geradelt.

Als neulich mein exE34 (jetzt ~400tkm) hinter mir herfuhr bekam ich einen Anruf mit der Frage ob man die 3te Bremsleuchte auch unabhängig einschalten könnte :aehm:

Natürlich Blödsinn!

Dass es Leitungsbrüche in Kofferraumdeckeln und Heckklappen gibt ist mir bekannt und tritt in der Regel erst relativ spät auf (ab 200tkm).
    Aber jetzt schon bei 100tkm. :nee:

Hoffen wir dass es Euro+ wieder richtet, denn sonst :kotz:

Vielleicht wird dann auch endlich mal der rechte PDC-Sensor getauscht und mein Gepäckraum-Trennnetz repariert oder gar getauscht :aehm:

Gruss

Dietmar

P.S: Der E34 war pflegeleichter.

Re: Leitungsbruch Heckklappe bei 108tkm!

So.

Der Kabelbruch ist repariert,
    der PDC-Sensor war nicht vorrätig bzw. der Neue auch kaputt,
    das Rollo übernimmt die Euro+ nicht. Muss ich mir eben nochmal die Finger verbiegen und es reparieren versuchen.

Gruss

Dietmar

PS: Für'n Ärger gabs's wenigstens eine Innenreinigung. Jetzt schaut er wieder aus wie ein Auto und nicht wie'n Schuttcontainer von Innen

Kommentar

hi,
      leitungsbruch an der heckklappe hatte ich auch schon,(allerdings erst bei 190.000)dafür hatte ich auch noch 2 andere kabelbrüche,unteranderen die zuleitung zum aussentempfühler, da ging dann meine klima nicht mehr.

dann muss ich dir auch zustimmen das der E34 pflegeleichter war.

Kommentar

Nachtrag:

Leitungsbruch ist wieder da!

Jetzt springt sporadisch die Heckscheibe (Touring) auf und die rote Warnleuchte in der großen Heckklappe leuchtet auch nur mehr sporadisch wenn der Deckel offen ist.

Anscheinend hat ihm die zwei Wochen Schneefahrbahn nicht gut getan.

Nächsten Dienstag habe ich Termin und "I'm not amused!"

Ach ja, KM-Stand~120tkm (!)

Kommentar

Nun habe ich es nach längerem Zögern und vielfachem Ärgern doch geschafft den Leitungsbruch zu beseitigen.

Hier ein paar Bildchen:

1.) Man öffne die Glas-Klappe und entferne links die Kunststoffverkleidung am Scharnier:

Das ist es was nach längerem Popeln von der Verdrahtung übrig geblieben ist!

Und da hat eine BMW-Werkstätte im Sommer '05 schon mal was repariert :nee:

2.) Das Andere Ende des Leitungsstranges ist hinter dem linken Hinteren Lautsprecher zu finden:

Hier zwei Bilder von den kümmerlichen Resten:

Am Besten hat es funktioniert, einen neuen Bund zu wickeln und mit einem der alten Leitungen durchzuziehen.

Ursache: Höchstwahrscheinlich ist der Übeltäter die vorgefundene Korrosion der Kupferlitzen!
          Die Leitungen waren, wenn auch ca. 40cm vom ursprünglichen Leitungsende neu abisoliert komplett schwarz angelaufen.

Da Kupfer die Eigenschaft hat mit zunehmender Verunreinigung immer spröder zu werden kam es hier zu dem verfrühten Ausfall. Noch auffälliger ist, dass bei dieser geringen Beanspruchung des Bundes ein Ausfall überhaupt passiert.

Arbeitsaufwand: ca. 2 Stunden.

Schade, dass man hier das Billigsdorfer Kabelmaterial verwendet hat!!!

Gruss

Dietmar

PS: Fotos leider nur Handy-Qualität, sollte aber reichen

Kommentar

Jetzt ist es wieder soweit!

Inzwischen bin ich bei 138tkm und nun ist der Bund in die große Heckklappe gebrochen. Vorher (siehe Oben) war nur der Glasteil betroffen.
            Damit habe ich demnächst die Ehre und darf wieder mal Kabelziehen.
            Fotos kommen selbstverständlich dazu.

Das hat man davon wenn man's nicht gleich komplett macht :ka:

Gruss

Dietmar

Kommentar

Sieht ja uebel aus. Ist das denn ein reines Kombiproblem?

Asterix
              Binford 325iA

Kommentar

Hallo Asterix,

das ist ein generelles Problem wenn Leitungsbunde regelmäßig in engen Räumen bewegt werden.
                Dass die Brüche an meinem schon so bald entstehen verwundert mich selber.
                Üblicherweise entstehen diese Schäden erst bei ca. 200-250tKm.

Ich mache gerne mal Fotos wenn ich an einem WE Zeit (und Lust dazu) finden kann.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Richtig

Kommentar

Hallo & Co!

Habe nun endlich auch wieder mal Zeit für's Auto gefunden und meinen zweiten Leitungsbruch repariert.

Leitungsstrang Blecklappe links (Warnlicht, Schließkontakt Glasklappe....)

Den ganzen Strang habe ich in ca. 6h Arbeit erneuert. :kotz:

Resultat:

Heckwischer geht wieder, da der Schließkontakt der Heckklappe "offen" gemeldet hatte war der Wischerantrieb auser Betrieb.

Dabei mußte ich feststellen, dass am rechten Kabelstrang schon mal wer repariert haben muß.
                    Schlaue Köpfe haben da in der Knickstelle (Bereich am Scharnier wo sich die Leitungen bewegen) eine Lötstelle hergestellt :nee:

Diese Leitung mußte natürlich auch erneuert werden, wegen Brandgefahr!

Also Leute: BMW-Elektriker sind mit Vorsicht zu genießen!!!

Gruss

Dietmar

Nachtrag: Laufleistung aktuell 150tkm!

Kommentar

Lädt...
                    X