Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Traglastindex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum Traglastindex

Hallo,ich habe vor mir neue Sommerreifen zu kaufen.Das Problem ist,in meinem Fahrzeugschein ist bei den Reifen ein Traglastindex von 96 angegeben,die Reifen die ich mir kaufen will haben jedoch nur einen Traglastindex von 88.Obwohl ich immer das Fahrzeugmodell angebe,kriege ich Reifen angeboten die unter dem Traglastindex in meinem Fahrzeugschein liegen.Der Verkäufer meinte zu mir,das es kein Problem sei.Stimmt das,oder muss der Traglastindex übereinstimmen? :ka: MFG

Re: Frage zum Traglastindex

Hallo Geronimo,
    laut meinem Fahrzeugschein müssen bei 18 Zoll-Felgen auf der Hinterachse 265er mit Traglast 91 gefahren werden.

Ich mußte mir extra für die Hinterachse 235er 18 Zoll-Reifen eintragen lassen die die Traglast erfüllen, gibt es mittlerweile.

Da hat der TÜV größten Wert darauf gelegt dass die Traglast eingehalten wird.

An deiner Stelle würde mal beim TÜV das Problem vortragen und fragen was möglich ist.

Kommentar

Ich habe gerade mal meinen KFZ-Brief rausgekramt
      Eintragung ab Werk:
      Ziff. 20 u. 21. 7JX16,ET 20MM*Ziff.22 U.23. A.Felge 8JX17,ET 20MM*Ziff.20 bis 23 Auch gen.: 235/45R17 94W A.Felge 8JX17, ET. 20MM, H. 244/40R17 94W A.Felge 9JX17, ET 26MM od. Bridgestone od. Dunlop: V.235/40 ZR 18 A.Felge 8JX18,ET 20MM, H 265/35ZR18 A.Felge 9JX18, ET 24mm

Neueintragung durch mich veranlasst:
      Ziff. 20-23:
      Auch gen. VUH 235/40R18 95W A.LM-Rad 8,5JX18H2, ET 15MM AEZ SIMAS 8518, Schneeketten nicht zulässig

Kommentar

Hallo,die Reifengrösse ist 245/35 R18.Ich verstehe das nicht,warum werden Reifen angeboten die angeblich für den BMW E39 523i zugelassen sind aber in der Realität doch nicht :aehm: .Bitte um weitere Antworten,vielleicht hat schonmal jemand von Euch auch solche Erfahrungen gemacht.Weiss jemand ob die Reifen nun zulässig sind oder nicht?MFG

Kommentar

Geronimo,
          die sind schon zugelassen wenn sie den nötigen Traglastindex haben,
          damals gab es Reifen mit der Tragfähigkeit noch nicht.

Ich denke so langsam kannst du dir ein Bild machen.

Kommentar

Hallo Bubbibalu,eben nicht.Die Reifen 245/35 R18 88Y.Wie du siehst ist der Traglastindex nicht 94 oder 96 sondern 88,aber "angeblich" sind die für mein Auto zugelassen,laut Verkäufer oder z.b. bei Onlineshops. :ka: :ka: :ka: MFG

Kommentar

Hallo Geronimo, es wird Reifen deiner Größe mit der erforderlichen Traglast geben,
              auf jeden Fall darfst du die geforderte Traglast nicht unterschreiten.

Kommentar

Hallo,warum erzählen dann die Verkäufer mir das die Reifen zulässig sind.Ich denke mal das die das ja auch nicht einfach so ignorieren können nur weil die mir die Reifen andrehen wollen.Schliesslich haben die ja auch in meinem Fahrzeugschein gesehen das der Loadindex 94 ist.MFG

Kommentar

Warum das die Verkäufer sagen weiß ich nicht,
                  wenn der Traglastindex nicht stimmt hast du nachher die Probleme.
                  Frag doch einfach beim TÜV oder der Dekra nach.

Kommentar

Hier ein eventuell hilfreicher Link zu dem Thema:

Tuev/Dekra

Trage Deine Fahrzeugdaten ein und Du bekommst Alternative Mindestanforderungen.

Der Lastindex oder auch Tragfähigkeitskennzahl gibt die maximale Tragfähigkeit bei der spezifizierten Höchstgeschwindigkeit an.

Wird die Höchstgeschindigkeit nicht erreicht (durch Bauartgeschwindigkeit), dann kann der Reifen eventuell geringfügig höher belastet werden. Genaueres erfährst Du aber nur bei den TÜV-Leuten.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Hallo,vielen Dank für Eure Hilfe.Habe mir die Reifen nun gekauft.Der TÜV lässt in den meisten fällen 5kg Toleranz zu. Reifen sind drauf,alles wunderbar.MFG Geronimo

Kommentar

Lädt...
                      X