Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat ein unruhiges Lenkrad?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer hat ein unruhiges Lenkrad?

Hallo beisammen,

ich habe nun das dritte Fahrzeug (Opel Astra 1,4 GL, AUDI A3 1,8T, aktuell 525iA). Bei jedem Fahrzeug, jetzt auch habe ich bei etwa hundert km/h ein wackeliges Lenkrad. An der Unwucht liegt es nicht. Habe ich schon Prüfen lassen.
    Seit kurzer Zeit ist es so: Wenn ich losfahre und der Wagen ist kalt, dann zittert das Lenkrad extrem. Nach ca. 5 min. Fahrt ist dann absolute Ruhe, als wäre nie was gewesen. Weiss jemand woran das liegt?

Re: Wer hat ein unruhiges Lenkrad?

Ich habe das Phenomen bi 80 kmh und besonders mit 4 Mann besetzt. Ansonsten ist dann wieder Ruhe.
    BMW...was sonst!!
    320/6,325i,525iE36,735iA,535i.A.
    aus Spass: Yamaha V-Max, Harley-Davidson "fatboy"

Kommentar

moin erstma,

ich würde den Eagen evtl mal vermessen lassen. Vielleicht sind es auch die Reifen. Ich hatte auch ein zittriges Lenkrad. Habe dann Vorne neue Reifen drauf gezogen (weil einer Kaputt war ) und das Zittern war weg. Außerdem war er dann auch leiser. Probier doch mal zum Testen einfach ein Winterreifen aus. Wenn das Zittern dann weg ist weißt du woran es liegt.
      Gruß an alle, Skanky

Wer langsam fällt, hat länger was davon...

Kommentar

Da schließ ich mich Skanky´s Meinung an.
        Bei mir ist das auch so und es liegt an den Reifen, die sich ungleichmäßig abgefahren haben!
        Mein neues Baby

Kommentar

Guck mal ob die Querlenker (Intergrallenker) ausgeschlagen sind.

Unsere waren hin und danach war das ganze Auto ruhiger. Auch kein schwimmen mehr.
          BMW...Eigentum

Kommentar

Supi, danke für die Antworten bis hier her.
            @Skanky: ich glaube auch dass es an den Reifen liegt. Hab vorne zwei eigentlich noch gute, aber gebrauchte Pirellis drauf. Waren bei Montage aber wie gesagt gebraucht. Winterreifen habe ich noch keine. Also auch kein Test möglich. Aber in ein paar Tagen ist ja Winter :hehe:

@M5-Freak: Querlenker ist es denk ich nicht. Wurde alles auf Festigkeit überprüft (Aufhängung, Lenkgestänge, Stabis,...) Alles i. O.

@bmwdeluxe: Das wirds sein...

Kommentar

Bei mir spüre ich ein Zittern nur wenn die Reifen kalt sind und ich leicht anbremse. Sobald die Reifen warm sind ist das Zittern verschwunden.

Kommentar

Also ein Wärme/Kälte-abhängiges Problem scheint mir sehr unrealistisch. Dieses unruhige Lenkrad ist sehr oft ein Radproblem. Geh am besten systematisch vor. Laß als erstes einmal deine Räder auswuchten. Laß bei dieser Gelegenheit gleich mal nach allen Lenkungsteilen an der VA schauen.
                Aber ich vermute dass das Problem sich mit dem auswuchten legen wird!

Kommentar

@dxo: Dein zittern beim leichten abbremsen kommt von den Bremsscheien oder deiner Radnabe die einen Schlag haben. Das schlagen bei ca.100km/h ist typisch für eine Unwucht bei den Rädern.

Kommentar

@dxo ja, genau das ist es bei mir.

@deba1981 ich glaube schon daran, denn wenn die Reifen warm sind, dann sind sie auch weicher und das zittern ist dann nicht mehr so zu spüren. Bei mir ist es nämlich auch so wie bei dxo.

Kommentar

@mr81 genau so bei mir ist es definitiv nicht die Bremsahnalge oder eine Unwucht der Reifen. Der Beweis sind regelmäßige Besuche der Werkstatt mit entsprechenden Diskussionen und dass ich auf den Weg zur Arbeit meinen ersten Anbremspunkt nach 800m habe und den zweiten nach 5km (Reifen warm) wo kein zittern mehr spürbar ist.

Kommentar

Zittern! :ka:

Also bei mir ist alles ruhig, auch wenn meine Reifen schon am Minimum sind! (schon wieder!!)
                        Vielleicht ists der Querlenker :aehm:
                        Bei mir hatte er am Anfang ein leichtes Spiel, aber ob das Lenkrad da ruhig war oder nicht, ist leider schon zu lange aus!!

LG Kamara

Kommentar

ich habe das "Problem" ebenfalls.
                          Wenn es aber, wie bei mir auch, nach kurzer Zeit weg ist, so tippe ich da aber eher auf eine Art "Standplatte".
                          Je weicher der Reifen ist (insb. bei Winterreifen) steht sich der Reifen über Nacht ein wenig "platt", was sich aber innerhalb der ersten zwei drei Kilometer wieder legen sollte.
                          Diese Erfahrung habe ich bei bislang allen Autos gemacht (bei denen mit breiteren Reifen etwas mehr).
                          Daher sollte man ja auch ein im Winter abgemeldetes Auto besser auf Schrottreifen stellen oder noch besser aufbocken.

Viele Grüße

Olli T.

Kommentar

Ich hab es nun bereits bei meinem zweiten E39.

Trotz M-Fahrwerk habe ich eine unruhe an der Vorderachse.

E39 Problem halt. Hab diesbezgl. auch schon mit BMW gesprochen. Die wegen alles auf die BREITEN REIFEN ab.......
                            18" ist meiner Meinung Standard für den E39. Oder?

Und ich muß mittlerweile sagen, dass wird wohl mein letzter BMW sein. :ka:
                            [center:1111111111]AKTUELL
                            =======
                            523iA Silber Limousine / 08/99 / 57tkm
                            [/center:1111111111]

Kommentar

Ich hab es nun bereits bei meinem zweiten E39.

Trotz M-Fahrwerk habe ich eine unruhe an der Vorderachse.

E39 Problem halt. Hab diesbezgl. auch schon mit BMW gesprochen. Die wegen alles auf die BREITEN REIFEN ab.......
                              18" ist meiner Meinung Standard für den E39. Oder?

Und ich muß mittlerweile sagen, dass wird wohl mein letzter BMW sein. :ka:
                              Ich sehe es wie Du, habe innerhalb von einem Jahr 5(!) Bremsscheibenwechsel durch. 3-4 Tkm alles ruhig, dann fängt das Pedal bei 80 und ca. bei 130 kmh anzu pulsen und das Lenkrad wird unruhig. Habe Fahrwerk (M-Fahrwerk)überholen lassen. Problem blieb. Fahre jetzt Grauguß-keramik Bremsscheiben, also richtig teuer und die auch bei 6 Tkm rubbeln beim bremsen. Habe die Schnauze voll. Letzter BMW. Neues Design ist eh nicht mehr meine Sache.
                              Nächstes Auto Chrysler 300C Touring :hehe:
                              BMW...was sonst!!
                              320/6,325i,525iE36,735iA,535i.A.
                              aus Spass: Yamaha V-Max, Harley-Davidson "fatboy"

Kommentar

Lädt...
                              X