Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rost im Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rost im Motor

    nachdem wir letztens das Auto im Bekanntenkreis begutachtet haben, schaute doch einer in den Motor (Öleinfüllstutzen) und bemerkte am Deckel eine braune Schicht - Rost mit Öl. Der Ölkontrollstab sieht ähnlich aus - braune Schicht drauf.

    Nach dem Hinweis, dass Rostemulsion wie Läpppaste wirkt und das sicher nicht wirklich gut für den Motor ist, bin ich erst mal am Zweifeln.

    Ich fahr in der Woche meine 600 km, wobei jeweils 260 km auf der BAB sicher für eine 'Entwässerung' des Motors sorgen.

    Habt ihr das auch? Und hat sowas schon mal jemand reklamiert?

    Gruß Bobbin.

  • #2
    Re: Rost im Motor

    Welche Oelmarke und Viskositaet faehrst Du?
    Hast Du Oelverbrauch, oder wird der Oelstand gar mehr?
    Schon mal bei der Werkstatt gefragt?

    Wie sieht das Kuehlmittel aus? Hast Du da schon mal den Deckel abgenommen?
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Rost im Motor

      Danke für den Tipp. Die Antworten zu Typ muss ich bis nächste Woche schuldig bleiben, aber der Ölwechsel bei 30 Tkm wurde bei BMW gemacht und das Auto hat sowas wie LongLife, also wahrscheinlich ein 0-W30.

      Der Ölstand bleibt gleich. Das Kühlmittel werd ich mal prüfen. Das Auto muss demnächst zur Inspektion; da werd ich (neben der scheinbar obligatorischen Rostprüfung an Deckeln und Türen) auch das Thema Rost im Motor mit ansprechen.

      Deine Theorie scheint eine undichte Wasserdichtung zu sein ... am Kopf oder wo?

      Gruß Bobbin.

      Kommentar


      • #4
        Re: Rost im Motor

        Hallo Erich,

        Kühlflüssigkeit steht über max. Da ist so eine Zeichnung neben der Einfüllöffnung für Kühlflüssigkeit, wo ein Meßstab bis zur Oberkante rauskommen darf. Bei mir kommt der bis Anschlag raus. Aber Öl ist da keines drin.

        Wie kann ich da jetzt weiter vorgehen?

        Gruß Bobbin.

        Kommentar


        • #5
          Re: Rost im Motor

          Moin erstma,
          ich habe bei meinem letztmal die Deckeldichtung gemacht, und mußte dabei feststellen, daß dickes, verklebtes Öl überall klebt. Meiner hat allerdings auch schon 160 tkm gelaufen. Von meinem Benz kannte ich sowas allerdings gar nicht. Und der hatte zum schluß 320 tkm gelaufen

          Ich habe schonmal überlegt diesen Reiniger da rein zu kippen, weiß allerdings nicht ob das so gut ist. Hab mal gehört, daß der Motor evtl anfangen kann aus dichtgesetzten Ritzen zu lecken...

          Hat denn schonmal jemand erfahrung mit diesem Motorreiniger gemacht?
          Gruß an alle, Skanky

          Wer langsam fällt, hat länger was davon...

          Kommentar

          Lädt...
          X