Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bio-Diesel möglich??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bio-Diesel möglich??

Hallo,
    ein Kollege von mir fährt einen E39, 525D, und möchte das Auto mit Bio-Diesel betreiben.
    Nun stellt sich die Frage ob Änderungen am Auto erforderlich sind oder ob man Bio-Diesel einfach so fahren kann.
    Gibt es von BMW eine Empfehlung oder ist sogar eine Freigabe erforderlich.

Für Antworten danke ich im voraus.
    :ka: :ka:

Re: Bio-Diesel möglich??

Hallo Balu,

es gibt beim Neukauf die Option das Auto für die Verwendung von RME (Rapsmethylester = Biodiesel) vorzubereiten.
    Ist dies nicht vorhanden, dann ist davon dringend abzuraten da RME die Kunststoffe im Kraftstoffsystem (Leitungen, Dichtungen...) angreift.
    Am Besten ist es sich an Hand der kompletten VIN beim Freundlichen zu erkundigen ob diese RME Vorbereitung im Fahrzeug eingebaut ist.
    Andernfalls: Finger weg, denn soviel kann man nicht sparen was eine neue Hochdruckpumpe kostet!

Gruss

Dietmar

Kommentar

Hallo Balu,

die Ausage von SeDi kann ich nur bestätigen. Ein Freund von mir hat das mal (obwohl Ihm alle davon abgeraten haben)ausprobiert. Ergebnis: 4.800,00 € Reparaturkosten beim , Einspritzpumpe, Förderpumpe, Filter diverse Dichtungen und Leitungssystem reinigen. War ein 530d Bj.99, bei 70 Tkm. Tja wer nicht hören kann.......
      Gruß Steschu

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“

----------------------------------------------

BMW Historie:

316 / E30
      323i / E30
      730iA V8 / E32
      530d / E39

Kommentar

@SeDi
        @Steschu,
        danke für die schnellen Antworten,
        werde es meinem Kollegen so weitergeben.

Kommentar

Lädt...
        X