Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer noch Problem mit Automatikgetriebe E39,535iA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer noch Problem mit Automatikgetriebe E39,535iA

    Hallo Gemeinde,
    Wer von Euch kann mir noch Tipps geben.
    Wir hatten bei meinem getriebe einen partiellen Ausfall des 2. Ganges und das Umschalten auf Getriebnotprogramm. Nach Austausch aller Verschleißteile,Filter, Druckleitungen etc. trat der fehler immer noch auf. Computer meldet immer noch "zu viel Schlupf" und irgendwie fehlt der Öldruck. Daraufhin Wechsel der Ölpumpe. Feheler tritt immer noch auf.
    Kann es sein,das die Software komplett resetet werden muss, weil der Fehler so abgelegt ist? Bekommt das Getriebe falsches Signal vom Gaspedal oder kann der Höhensensor, der wohl den Öldruck im Gebirge steuert eine Macke haben? Sind mit unserem Latein ziemlich am Ende.
    BMW...was sonst!!
    320/6,325i,525iE36,735iA,535i.A.
    aus Spass: Yamaha V-Max, Harley-Davidson "fatboy"

  • #2
    Re: Immer noch Problem mit Automatikgetriebe E39,535iA

    Hallo VMax,

    hast Du die Kupplungen schon überarbeitet?
    Diese verschleissen im Laufe der Zeit und je nach Beanspruchung wird's ab ~200tkm bemerkbar.
    Die Kupplung 2ter->3ter ist offenbar am stärksten beansprucht (z.B. mit Anhängern) und hat sich bei meinem exE34 auch schon aufgelöst.
    Der Nachbesitzer hat das Getriebe bei 380tkm zu einer kompletten Revision gebracht und jetzt läuft's wieder.

    Gruss

    Dietmar

    Kommentar


    • #3
      Re: Immer noch Problem mit Automatikgetriebe E39,535iA

      Ja, wir haben alle Scheiben erneuert. Die Stuerung bei ZF spülen lassen. Die Druckventile in Hamburg bei Spezialfirma prüfen lassen.Druckleitungen erneuert. Wandler kann es nicht sein, dann wäre es in jedem Gang. Er fährt bei Neustart normal an und schaltet durch. Beim Abtouren und Kriechverkehr in der Stadt verhaspelt sich das Ganze.Dann läßt er den 2. Gang aus und schaltet bei 3000 Touren gleich in den 3.Gang. Ölpumpe ist auch neu, weil der Druck irgendwie fehlt. Es gibt jedenfalls noch einen Höhensensor, der steuert die Öldrücke in den verschiedenen Höhen. Ich war in den französischen Alpen(2.700m) und danach war das Problem.Reseten, wie hier beschrieben, hat nichts gebracht.
      Ich brenn ihn noch an.
      BMW...was sonst!!
      320/6,325i,525iE36,735iA,535i.A.
      aus Spass: Yamaha V-Max, Harley-Davidson "fatboy"

      Kommentar


      • #4
        Re: Immer noch Problem mit Automatikgetriebe E39,535iA

        Hat jemand von Euch noch einen Tipp, wer oder welche Firma einem noch eine kompetente Antwort geben könnte?
        Wie gesagt, trotz kompletter Regenerierung des gesamten Getriebes fällt der zweite Gang aus und es scheint, als ob zu wenig Öldruck aufgebaut wird. Die Ölpumpe ist auch gewechselt.
        Es existiert da noch ein Höhensensor, der je nach der Höhe den Öldruck regelt. Ich war in den Seealpen auf fast 3000 Metern. danach trat das Problem auf.
        Die Steuerung glauben wir nicht, da der BMW-Computer keinen elektronischen Fehler auswirft und nur auf "zu viel Schlupf"verweist. :aehm:
        BMW...was sonst!!
        320/6,325i,525iE36,735iA,535i.A.
        aus Spass: Yamaha V-Max, Harley-Davidson "fatboy"

        Kommentar

        Lädt...
        X