Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5er unkontrollierbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 5er unkontrollierbar?

Hallo zusammen.

erste Frage, wie bekomme ich als "neuling" mein Bild in mein Profil?
    zweiter Frage:

Ich habe mir auf mein Auto die Sternspeiche 81 montieren lassen. Die Felgen waren gebraucht. Vorne sind zwei gebrauchte Pirelli drauf. Hinten 2 neue Wanli.
    Nach dem Wechsel der Räder war zwar das nervige Lenkradzittern weg, dafür steht jetzt das Steuerrad um einen grossen Tick nach rechts. Reifengröße und so passt aber. Ausserdem habe ich jetzt das Gefühl, wenn ich geradeaus fahre, dann fährt das Fahrzeug plötzlich aus heiterem Himmel nach links oder rechts. Manchmal ist das ziemlich brenzlich.
    Was kann das sein? Lenkgestänge ausgeschlagen?

Vielen Dank.

Re: 5er unkontrollierbar?

hi,

welche breite haben denn die reifen??

breitreifen neigen dazu spurrillen nachzulaufen, bzw. bei unebenheiten.

würde als erstes darauf tippen, außerdem würde ich die neuen reifen vorne montieren.

gruß

benno

Kommentar

Schau mal in die Werkstatt, am besten in Verbindung mit ner Achsvermessung, die können dir dann sagen woran das liegt!

Kommentar

dein bild wird auch avatar genannt oder so ähnlich dort einfach auf uploaden gehen und dein Bild hochladen

Kommentar

Danke für den tipp mit dem Bild. nun weiß ich das.

Wegen den Reifen. ich habe morgen ein Treffen mit einem Bekannnten, der BMW-Mitarbeiter ist. Der kann es vielleicht erkennen was es ist. Ich habe 235/45/17 drauf. auf Sternspeiche 81. Das denke ich müsste gehen. Dass das fahrzeug auf Spurrinnen reagiert ist mir bekannt. Aber sowas hab ich in meiner Autofahrer-Karierre noch nicht erlebt.
          Kann es noch was anderes sein?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Kommentar

Hi MR81!

Habe genau das selbe Problem.

Obwohl ich das Lenkrad festhalte zieht es mich in alle Richtungen. Auch wenn keine Spurrinnen erkennbar sind.

Habe auch 235/45/17er montiert, auf ARTEC-Felgen.

Weiters habe ich hinten eine Spurverbreiterung. Aber an der (2x15mm) kann es wohl kaum liegen.

Habe in der Werkstatt Vorder- und Hinterachse vermessen lassen.
            Alles ok.

Fahrwerk überprüfen lassen: Alles ok.

Könnte es vielleicht an defekten Stoßdämpfern liegen???

mfg

Kommentar

hallo roadkiller,

ich habe auch 235/45/17 aber BMW originalfelgen.
              War heute in der Werkstatt. Die haben festgestellt, daß alles technische i.O. ist. Die Felgen wurden getauscht von hinten nach vorne. jetzt steht das Lenkrad in die andere richtung. also liegt es an den Felgen oder Reifen. Schwammig ist er nicht mehr so sehr. Das liegt vermutlich auch an den Reifen. Werde mir neue aufziehen lassen. Aber und das ist sicher: keine billigen mehr!! Das ist vermutlich der haken. Versuchs auch mal. Was hast du für Reifen drauf?

MR81

Kommentar

Hi MR81!

Ich habe Dunlop SP SPORT 9090 drauf.

Haben vorne nur mehr ca. 1,6 mm, sind also eh schon am Ende.

Kann es wirklich am abgefahreren Profil liegen??

Achsweise Räder tauschen ist mir vom Reifenprofi nicht empfohlen worden, weil an jeder Achse ein verschiedenes "Laufbild" entsteht.

Wieviel km hat deiner runter??

Wär interessant wegen den Stoßdämpfern, weil ich mir auch einbilde dass er nicht mehr so solide in der Kurve liegt. Die Reifen quietschen auch in schnellen Kurven, was normal nicht der Fall sein sollte.

mfg

Kommentar

An der Profiltiefe kann es net liegen, so denke ich. sonst hätte ich es schon seit 3 monaten, weil ich nur noch etwa 1-2 mm, Profiltiefe habe!!!

Kommentar

Hi,

es könnte auch dran liegen, daß die Lauffläche ausgewaschen ist(Zahnbildung)

Gruß
                    Hans
                    wer später bremst, hat mehr vom Gas

Kommentar

Also Roadkiller,

ich habe genau 101500 KM runter. Kann es bei dir kaum sagen woran es liegen könnte. Aber am abgefahrenen Profil glaube ich ich nicht. Dann eher die Zahnbildung. Habe hinten Wanlis drauf, das ist w*****einlich der Grund, warum das Fahrzeug so "geht". Ich werd jetzt mal sehen, wie es mit den Winterreifen wird. Da mache ich komplett neue drauf aber auf andere Felgen.

Kommentar

hi MR81,

hab das gleiche Problem; vorne gebrauchte ContiSportContact mit recht starker Sägezahnbildung und das Auto läuft auch allen Rillen nach und zieht bei schräger Fahrbahn in die Innenseite. Aber den Sommer halten sie noch.

Die besseren Reifen würd ich auf ALLE Fälle hinten montieren!

Gruß Bobbin.

Kommentar

Hallo Bobbin,

ich habe mir jetzt die besseren Reifen hinten montieren lassen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr ausser dem jetzt nach links stehendem Lenkrad. Aber es lieg auf alle Fälle an den Reifen. Dass das Fahrzeug so schwammig ist oder war liegt 100 pro an den billigen Wanli-Reifen. Nie wieder würde ich die kaufen.

MR81

Kommentar

Für die Dimension 235/45 R 17 94W/Y am E39 empfiehlt BMW folgende Reifen:

Continental SportContact *
                            Dunlop SP Sport 2000 E
                            Michelin Pilot Primacy *

* bezeichnet eine Sonderselektion und ist ausgenommen bei BMW schwer zu bekommen.

Mit Billigsdorfer Reifen spart man sich eher weniger, da die Laufleistung und Fahkomfort nicht dem entprechen was man für das Geld bekommt.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Das mit den Billigsdorfer Reifen kann ich unterstreichen.

Aber: ich hatte auf meinem vorherigen BMW (320i/E36)
                              Conti`s. Mit denen gab`s immer Probleme bez. Abrollgeräusche und Verhalten bei Nässe. Bin dann auf Empfehlung hin gewechselt, habe Kumho`s gekauft. Und kann
                              diese absolut empfehlen: gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gute Eigenschaften und ordentliche Lebensdauer.
                              Da ich bei meinem 5-er im nächsten Frühjahr einen Komplettsatz neue Sommerreifen brauche, werde ich wahrscheinlich wieder Kuhmo nehmen. Ich hoffe, daß diese sich auch hier bewähren. Ansonsten habe ich auch gute Kritiken über die Dunlop gehört. Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, kommen die auch für mich in die engere Wahl. Schaun wir mal
                              Grüße aus Bünde

Jörg

-------------------------
                              E39 - Ein Traum

Kommentar

Lädt...
                              X