Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frontwischer gehen nicht "aus".

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frontwischer gehen nicht "aus".

    Hallo zusammen,

    habe seit ca. 3Wochen das Problem, das sich meine Frontwischer nicht mehr abschalten lassen. Es hilft nur noch Sicherung raus (Nr.1 im Handschuhfach). Das Relais habe ich schon gewechselt, keine besserung. Softreset über Boardcomputer hat auch keine Veränderung gebracht. Habe einen Regensensor, kann es dieser sein?
    Wenn die Sicherung steckt, wischen Sie immer auf der Stufe 2, obwohl der Wischerhebel auf "aus" steht. Intervall funktioniert gar nicht. Schalte ich auf Stufe automatic, sprich Regensensor, ändert sich nichts. Eine Stufe höher wischen Sie auf höchster Stufe.
    Hat jemand eine Idee?

    Gruß

    Steschu :aehm:
    Gruß Steschu

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“

    ----------------------------------------------

    BMW Historie:

    316 / E30
    323i / E30
    730iA V8 / E32
    530d / E39

  • #2
    Re: Frontwischer gehen nicht "aus".

    es müßten aber zwei Relais drin sein, welches hast du getauscht?
    wer später bremst, hat mehr vom Gas

    Kommentar


    • #3
      Re: Frontwischer gehen nicht "aus".

      Sieh mal nach, welche Software-Version dein Sensor hat. Bei den Versionen 1.3 und kleiner ist vermutlich die Software fehlerhaft und der Sensor muß getauscht werden.

      Kommentar


      • #4
        Re: Frontwischer gehen nicht "aus".

        Hallo,

        habe das unter dem Pollenfilter in Fahrtrichtung rechts getauscht. Wo gibt es den ein zweites? Der meinte, es könnte auch am Steuergerät liegen.

        Wie bekomme ich die Softwareversion des Regensensors heraus?
        Gruß Steschu

        „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“

        ----------------------------------------------

        BMW Historie:

        316 / E30
        323i / E30
        730iA V8 / E32
        530d / E39

        Kommentar


        • #5
          Re: Frontwischer gehen nicht "aus".

          Die Software-Version sollte draufstehen, einfach mal abnehmen, erst den Spiegel, dann die Abdeckung des Sensors und dann den Sensor, der ist mit Schiebeteilen gesichert, diese einfach zu den Seiten verschieben.

          Wurde denn der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen, könnte auch was bringen!

          Kommentar


          • #6
            Re: Frontwischer gehen nicht "aus".

            Werde ich gleich heute Abend nachschauen. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, ist nicht´s drin. Kann man den Sensor überbrücken bzw. deaktiviern, so könnte ich testen ob es an Ihm liegt.

            Gruß
            Gruß Steschu

            „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“

            ----------------------------------------------

            BMW Historie:

            316 / E30
            323i / E30
            730iA V8 / E32
            530d / E39

            Kommentar


            • #7
              Re: Frontwischer gehen nicht "aus".

              Hallo,

              so habe endlich Zeit gefunden und den Sensor ausgebaut. hat die Version 1.4 . Habe Ihn mal abgeklemmt, keine Änderung. Sollte dieser aber nicht deaktiviert sein wenn der Wischerhebel ganz unten steht, auf "0"? Kann mir einer sagen wo das zweite Relais zu finden ist? Nervt mich echt das Teil, bei Sonnenschein Sicherung raus, bei Regen wieder rein und das bei dem momentanen Wetter. GRRRRR
              Gruß Steschu

              „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“

              ----------------------------------------------

              BMW Historie:

              316 / E30
              323i / E30
              730iA V8 / E32
              530d / E39

              Kommentar


              • #8
                Re: Frontwischer gehen nicht "aus".

                Hallo zusammen,

                Problem ist gelöst. Es lag am Wischerhebel bzw. Schalter.

                Lies sich ganz einfach herausbekommen. Stecker vom Wischerhebel runter, Wischer bleibt aus. Stecker wieder rein, Dauerwischer. Wischerhebel mit Intensiv-Taste 66€ beim .
                Gruß Steschu

                „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“

                ----------------------------------------------

                BMW Historie:

                316 / E30
                323i / E30
                730iA V8 / E32
                530d / E39

                Kommentar

                Lädt...
                X