Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was fahrt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was fahrt ihr?



    Ich habe ein Schaltgetriebe, finde es auch schön. Da ist wenigstens meine Hand meistens damit beschäftigt
    Automatik ist eher für Faulenzer ,denke ich...will aber keinen beleidigen. In den USA fahren aber sehr viele Automatik... :aehm: warum bloß

  • #2
    Re: Was fahrt ihr?

    Ich fahre lieber Automatik, ist bequemer, insbesonders im Stop and go Verkehr ist das Schalten meiner Meinung nach nervig.
    :P

    Kommentar


    • #3
      Re: Was fahrt ihr?

      Also ich fahr sehr gern mit meinen Schaltgetriebenen!
      Immer wenn ich mit nen Automatik fahr, kommt es mir vor als würde was ganz wichtiges fehlen.
      Aber ich denk das ist reine Gewohnheitssache.
      Mein Freund hat im Sommer einen zum schalten und im Winter nen Automatik. Der Umstieg is da ganz schlimm, da vergisst er im April immer die Kupplung zu treten...
      Mein neues Baby

      Kommentar


      • #4
        Re: Was fahrt ihr?

        Automatik ist sicherlich nicht schlecht, aber ich muss es nicht haben. Ich schalte lieber und kann so entscheiden ab wann ich schalte.
        Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
        Mythana das Browser Rollenspiel

        Kommentar


        • #5
          Re: Was fahrt ihr?

          Hallo !

          Ich fahre einen 528 mit Schaltgetriebe. War auch
          immer übzeugter "Schaltgetriebler", bis ich einmal
          einen 523 mit Automatik gefahren habe.
          Ich persönlich würde einen Automatik jetzt nicht mehr
          für mich ausschließen. Es ist irgendwie klasse, bequemer
          und der Fahrspass ist der gleiche. Also beim nächten würde
          ich einen Automatik nicht mehr ausschließen.
          Ganz im Gegenteil, event. sogar vorziehen, da mir mal
          beim rumstöbern der Händleranzeigen und auf den Höfen der Händler so aufgefallen ist, daß preismäßig die Automatik teilweise günstiger zu schießen sind, d.h. manchmal zwar zum gleichen Preis, aber besserer Allgemeinzustand, oder auch weniger Kilometer.
          Grüße aus Bünde

          Jörg

          -------------------------
          E39 - Ein Traum

          Kommentar


          • #6
            Re: Was fahrt ihr?

            Ich hab auch eine Automatik. Erstens bin ich der Meinung das zu einem Diesel mit Drehmoment eine Automatik gehört und zweitens hab ich so immer eine Hand für meine Beifahrerin frei !
            Gruss
            Steven

            Bilder von meinem Touring

            Kommentar


            • #7
              Re: Was fahrt ihr?

              Fahre Schaltgetriebe in meinem 330d aber ich glaube beim nächsten wird es Automatik: bei dem Drehmoment macht die Automatik keinen Unterschied und ich fahre so viel Langstrecke auf Autobahn ...

              Timmy

              Kommentar


              • #8
                Re: Was fahrt ihr?

                Hallo!

                Ich fahr ebenfalls sehr gern Schaltgetriebe. Es ist mir lieber, daß ich die Gänge selber wählen kann. Weiterhin habe ich das Auto mehr unter Kontrolle. Vielleicht ist das auch nur Gewöhnungssache. Ich bin bisher nur ein einziges Mal Automatik in nem 5er gefahren, das wahr sehr ungewöhnlich und habe oft versucht die nicht vorhandene"Kupplung"zu treten. Fazit: Mehrere Vollbremsungen.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Was fahrt ihr?

                  Ich habe eine Automatik; hab mir das Auto als 'bequeme Reiselimousine' gesucht, und da sollte auch eine Automatik rein.

                  Für den reinen Autobahnbetrieb wäre ne Handschaltung effektiver, da die Verluste geringer sind bei gleicher Übersetzung. Tatsächlich ist die Automatik in der Stadt sehr entlastend. Zusammen mit Wischerautomatik, Klimaautomatik, Fahrlichtautomaik, automatischer Lautstärkeregelung des Radios ... ist das Auto eigentlich perfekt.

                  Was mich ein bissel stört, ist die mE. nicht ganz gelungene Umsetzung der Automatik, speziell im 5. Gang. Wählt man den Automatikmodus, macht das Getriebe teilweise schon bei unter 50 km/h und ca. 1100 upm die Überbrückung zu - man kann also sehr entspannt und leise rollen.
                  Im Manuellmodus wird die Überbrückung immer erst über 80 km/h geschlossen. Darunter tourt der Motor immer hoch, wenn man das Gaspedal tritt. Gerade in der Stadt will man ja kleinere Berge ohne zurückschalten hinaufrollen; der Motor würde das auch vom Moment her schaffen. In den Manuellmodus braucht man aber nicht schalten, da dann die Drehzahl hochgeht. Und im Automatikmodus muss man gaanz snaft Gas geben.

                  Schon seltsam - Gruß Bobbin.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Was fahrt ihr?

                    Ich hab auch eine Automatik. Erstens bin ich der Meinung das zu einem Diesel mit Drehmoment eine Automatik gehört und zweitens hab ich so immer eine Hand für meine Beifahrerin frei !

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Was fahrt ihr?

                      Mein BMW ist ein Schalter, der Ford meiner Frau ein Automatik. Ich mag die Automatik nicht, die schaltet nicht, wenn ich will, sondern wenn sie will. Finde ich ausgesprochen störend.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Was fahrt ihr?

                        mmmmmm...hat nicht funktioniert :aehm:

                        Ja ok, zu deinem Beitrag, Steven, da gebe ich dir recht
                        So wäre Automatik besser, aber ich habe zur Zeit keine, somit brauche ich auch keins he-he Spaß bei Seite..
                        Irgendwie sind doch die Spritkosten, etwas teuerer bei Automatik und man kann net so richtig gas geben , wie man will

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Was fahrt ihr?

                          Hallo Beny,
                          das mit dem Gas geben stimmt nicht ganz,
                          meiner hat Steptronik und man kann ihn individuell schalten. Wenn ich in den Kickdown trete geht der schon ganz schön ab, ich denke das ein Schalter unterlegen ist weil bei der Automatik die Schaltübergänge viel kürzer sind.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Was fahrt ihr?

                            Hallo Beny,
                            das mit dem Gas geben stimmt nicht ganz,
                            meiner hat Steptronik und man kann ihn individuell schalten. Wenn ich in den Kickdown trete geht der schon ganz schön ab, ich denke das ein Schalter unterlegen ist weil bei der Automatik die Schaltübergänge viel kürzer sind.
                            bin im e90 330i mal automatik gefahren und finde das diese eher unterlegen ist

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Was fahrt ihr?

                              Mein 525 hat Automatik (Steptronic), was anderes wäre für mich in dieser Klasse auch nicht in Frage gekommen.. Zusammen mit dem Tempomat ergibt sich ein herrlich komfortables Fahrgefühl..

                              Andererseits: Wenn ich nach längerer Zeit mal wieder in den 318 mit Schaltung steige, genieße ich auch das schalten wieder.. Es ist meiner Meinung nach der gefühlsmäßige Unterschied zwischen "fahren" und "gefahren werden"...
                              Gruß, Christian...

                              Meine weiß-blaue Fotogalerie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X