Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrüstung E39 520i auf Autogas(Kein Erdgas) für knapp 2900€

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umrüstung E39 520i auf Autogas(Kein Erdgas) für knapp 2900€

    Hallo Leute!

    Ich habe diese Umfrage ins Leben gerufen um zu sehen wie wir BMW Fahrer auf neue Energieträger reagieren können. Es besteht ja die Möglichkeit der Umrüstung, habe also für meinen E39 520i ein Angebot erstellen lassen mit der recht hochwertigen Anlage Prins VSI. Die Kosten sind nach meinem Kenntnisstand für Einbau mit TÜV-Eintragung sowie Tankadaptern fürs Ausland und erstmaliger Befüllung mit Flüssiggas.

    Martin

    Update 11.09.05:Habe bereits ein günstigeres Angebot für 2500€ mit einer OMVL Anlage!

  • #2
    Re: Umrüstung E39 520i auf Autogas(Kein Erdgas) für knapp 29

    Das Angebot ist recht teuer; wenn es gut gemacht wird, ist es allerdings sein Geld wert.

    Hauptproblem beim Umrüsten ist die Erfahrung des Umrüsters - frag Deinen mal nach bereits umgerüsteten 520i und nach dren zufriedenen Fahrern. Erkundige Dich nach Vollgasfestigkeit. Lass Dir den Tankanschluss nicht in die Stoßstange bauen, da das quasi verboten ist (bzw. wird).

    Ich habs auch überlegt - hab aber zur Zeit wirklich die 'Freude am Fahren' als bessere Alternative.

    Gruß Bobbin.

    Kommentar


    • #3
      Re: Umrüstung E39 520i auf Autogas(Kein Erdgas) für knapp 29

      Der Händer, der das macht hat den eh als TÜV Vorgabe in der Seitenwand.

      Martin

      Kommentar


      • #4
        Re: Umrüstung E39 520i auf Autogas(Kein Erdgas) für knapp 29

        Die Frage heißt "Würde ich machen". Entweder oder, ich für mich sage Nein. BMW bietet doch Fahrzeuge an die bereits über die nötige Technik verfügen mit voller Garantie. Ein Nachrüsten kommt für mich nicht in Frage, weil ich da auf die jeweilige Werkstatt angewiesen bin. Wie schon gesagt zählt auch für mich die Freude am Fahren!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: Umrüstung E39 520i auf Autogas(Kein Erdgas) für knapp 29

          Ich kenne die Freude am Fahren und weis aber auch das diese in Zukunft nicht günstiger wird. Die Werkstatt macht eh nur den Einbau, alle weiteren Checks(Dichtheitsprüfung,Filterwechsel) können auch von einer autorisierten Firma durchgeführt werden.
          Ich wohne bei Potsdam und habe einen Umrüster nördlich von Berlin gefunden der das ganze für 2500€ macht, den Service muß ich nicht dort machen lassen.
          Wenn alles klappt, steht mein 5er nächsten Freitag bei denen in der Umrüstung.

          Martin

          Kommentar


          • #6
            Re: Umrüstung E39 520i auf Autogas(Kein Erdgas) für knapp 29

            Na da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt. ich habe das jetzt auch mal überlegt, aber nach den rechnungen, die man überall lesen kann, scheint sich das erst bei 30tkm/jahr nach 2 Jahren zu rechnen. Da stellt sich die Frage, ob ich meinen Wagen bis dahin nicht gegen einen anderen getauscht habe. Ich denke, ich werde irgendwann umsteigen, aber dann auf ein bereits umgerüstetes auto. Auf deine Frage hin: wenn du den Wagen länger fährst, dann würd ich das auf alle Fälle machen. Wir müssen reagieren, denn die Spritpreise werden immer weiter steigen Freude am Fahren hin oder her.

            Kommentar


            • #7
              Re: Umrüstung E39 520i auf Autogas(Kein Erdgas) für knapp 29

              Ich habe anfangs auch meine Bedenken gahabt vor allem was da für Anbieter rumspringen die für nen angeblich guten Preis da ne Anlage reinbauen. Meinen 5er werde ich definitiv fahren, bis er nicht mehr will und das kann noch lange dauern. Mich reizen die 110 Oktan, mit der ich dann "Gas" geben kann. Auf ne halbe Mio km möchte ich den dann schon fahren


              Martin

              Kommentar


              • #8
                Re: Umrüstung E39 520i auf Autogas(Kein Erdgas) für knapp 29

                Denkst du, dass die Leistung dadurch mehr ist? Das wäre neu. Aber da lass ich mich mal überraschen. Bitte gib mal Bescheid, wenn die Umrüstung rum ist. Würd mich echt interessieren, wie das genau läuft, kostet,...

                Kommentar


                • #9
                  Re: Umrüstung E39 520i auf Autogas(Kein Erdgas) für knapp 29

                  Der Verschleiß soll wesentlich geringer sein da er sauberer verbrennt und dadurch weniger Schadstoffe ausstößt. Benzin braucht man immer noch und zwar bis die Motortemperatur ca 30° erreicht hat, das geht ja sehr schnell.Ich bin davon überzeugt, daß er wesentlich mehr Kilometer abspult.

                  Ich habe lange gesucht und bin der Meinung ein fähigen Umrüster gefunden zu haben. Das merkt man meistens auch schon im Schriftverkehr wie die Antworten auf spezifische Fragen sind. Und recht günstig ist der auch(2500€)

                  Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Umrüstung E39 520i auf Autogas(Kein Erdgas) für knapp 29

                    @MSchneider: naja.

                    Gas verbrennt heißer. Bekannte arbeiten bei IVM; bei denen hat noch KEIN Motor die 4000 KM auf dem Prüfstand bei Vollgas und LPG-Betrieb überstanden. Allerdings sind das auch keine Belastungen, die so einfach im Straßenverkehr auftreten Sollte man aber im Hinterkopf behalten. Und neuerdings wird die Software auch so abgestimmt, dass der Motor fetter läuft. Da hat er aber nicht mehr so viel Leistung, braucht mehr und läuft unkultivierter.

                    Den fähigen Umrüster merkt man erst, wenn man ihn nicht merkt. Schlaue Sprüche haben sie alle; aber frag mal nach dem Umschalten (Wenn der BMW 1 sec. keinen Sprit bekommt, geht er in Notbetrieb). Dafür programmieren sie Dir eine größere Übergangszeitspanne, in der der Motor Sprit und Gas bekommt. Stell Dir vor, das passiert grade an der Ampel oder beim Schaltvorgang

                    Die 2,5k€ haben sie inzwischen alle; bis auf die Polen ...

                    Gruß Bobbin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X