Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

523

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 523

    hi, hab mal eine kleine frage! der 523 hat doch ein 2,5 motor! aber nur 170 ps der 525 hat ebenfalls ein 2,5 motor drin aber 193 ps! sind das eigentlich die selben motoren nur halt mit einem anderen steuergerät?
    Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

  • #2
    Re: 523

    Hi Punkt!

    Der 523i hat einen M52 Motor, während der 525i einen M50 Motor verbaut hat. Der M52 Motor ist aus Alumimnium gefertigt, während der M50 noch aus Grauguß ist.

    Wobei für die Leistung ist diese Tatsache nahezu unwichtig.

    Soweit ich weiss liegt der Leistungsunterschied darin begründet, dass die Ansaugbrücke bei beiden unterschiedlich ist und auch die Motorelekronik Unterschiede aufweist.

    Kommentar


    • #3
      Re: 523

      also könnte man den 523 mit wenig aufwand auf 525 bringen oder?
      Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

      Kommentar


      • #4
        Re: 523

        wenig aufwand würde wohl bedeuten, den M50-Motor ein zu bauen, aber für 23PS nen Motorumbau :nee:

        Kommentar


        • #5
          Re: 523

          ne nicht motor umbauen! ich mein mit dem steuergerät!
          Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

          Kommentar


          • #6
            Re: 523

            Wenn es nur so einfach wäre.

            Da stecken schon einige andere Teile dahinter und wenn man bedenkt, dass auch schon ein Motorsteuergerät bei ca. 1200€ liegt. :nee:

            Kommentar


            • #7
              Re: 523

              naja ´dann brauch ich ja nicht mehr drüber nachzudenkem! aber der 523 ist auch ok! oder? letztens hab ich ein 523 gesehen als er auf der B5 sich ein ampelrennen mit einem Honda accord coupe 2L turbo mit 150Ps gewackt hat! am anfang waren beide gleich, danach zog der bmw leicht davon dan kamm der honda wieder näher! kann sein das der bmw vom gas gegangen ist aber der honda hat ja nur 150ps!
              Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

              Kommentar


              • #8
                Re: 523

                Jaja, Honda...
                Die verpacken ja auch ne 2 Liter Maschine in einen Sportwagen mit 240 PS. Drehmoment hat die karre aber null :hehe:

                Chris

                Kommentar


                • #9
                  Re: 523

                  und was bedeutet das wenn ein wagen 240 ps hat und wenig drehoment-? würde ihn dann ein wagen mit 150 ps und viel drehmoment ihn in der beschleunigung schlagen?
                  Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 523

                    Kann man so pauschal nicht sagen - kommt ja immer noch aufs Gewicht an.

                    Wenn man aber bauliche Beschränkung (Formel 1) oder fiskalische Einschränkung (Hubraumbesteuerung) hat, versucht man, trotz niedrigem Hubraum hohe Leistung zu erzielen. UNd das geht halt (neben Zwangsbeatmung - Turbo) über die Drehzahlerhöhung.

                    Letztendlich ist es aber auch immer persönlicher Geschmack. Der eine wünscht sich sportliches Fahren, wo man durchaus den Motor hört und das Hochdrehen genießt, der andere will Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller.

                    Prinzipiell finden beide Konzepte Abnehmer.

                    Gruß Bobbin.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X