Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

520 oder 230K

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 520 oder 230K

hi leute! fahre zur zeit eine cklasse mit 2 liter motor(136Ps) jetzt überlege ich mir einen 520/523 zu holen oder wieder einen Mercedes aber mit 230 Kompressor und 193 PS!

Würdet ihr mir denn 5er empfelen oder nicht? was muss ich bei dem wagen beachten? was sind die schwachstellen? Bj. 96 bis 97
    Wer bremst verliert!!!!! Lebt :mrgreen: aber länger

Re: 520 oder 230K

Hallo Punkt,
    das ist eine schwierige Frage. Ich habe 17 Jahre lang Mercedes gefahren, insgesamt 5 verschiedene Modelle. 4 von den Autos waren einfach top, dann habe ich einen 97er 240e Avantgarde gekauft. Dieses Auto hat mir den Spaß an Mercedes total versaut, ich hatte ständig Ärger, das Auto stand mindestens 1-mal im Monat in der Werkstatt.

Bei den Mercedes dieser Baujahre liegt der Schwachpunkt an den Türen. Wenn du die auf den Rahmen aufliegenden Dichtungen wegklappst rosten die Modelle ausnahmslos, oder der Vorbesitzer hat bereits neuen Türen erhalten.

Ich bin weil ich auf Mercedes so sauer war im Jahr 2000 erstmals auf BMW umgestiegen und zwar einen 97er 523i Kombi. Ich habe das Auto 4 Jahre lang gefahren, völlig ohne Beanstandungen. Seit einem halben Jahr habe ich einen 530i A, bisher läuft dieser auch völlig problemlos.

Ich kann und will nicht behaupten das BMW besser ist, BMW ist vom Fahren anders als Mercedes, allerdings sicherlich nicht schlechter.

Wenn du vorher zufrieden warst ist sicherlich die Wahl schwer, ich werde jedenfalls jetzt solange BMW fahren bis ich (was ich nicht hoffe) wieder auf ein Montagsauto stoße.

Last but not least, Mercedes hat sich bei meinen Beanstandungen und den Mängeln so verhalten wie man es sich vielleicht für einen russischen Autohersteller vorstellen könnte.

Ich bin von Mercedes total entäuscht.

Gruß

Ingo

Kommentar

also ich weiß nicht was ich machen soll! ich denk halt ein 5er ist eine klasse höher als die c klasse von mercedes aber als gebrauchtwagen ist er günstiger! das ist schon verlokent! aber das muss ja einen grund haben warum ein 97 5er so viel kostet wie ein 96 230K, oder? und dann denk ich mir ein 5er ist von der optik her das modernere auto aber vielleicht etwas zu groß und zu schwer! ein fünfer wiegt doch so um die 1900 kg oder? dann müsste ein 520 ziemlich träge sein oder? und das verlokenste am 230k sind die 193 ps mit 400kg weniger als der 5er!

kann mir jemand die schlüsselnummern geben zu 2 und tz 3 für 520 und 523?

Kommentar

mein 530iA wiegt laut Fahrzeugschein 1635 kg, ich würde einen 523 i bevorzugen,
        ich kann dir nur sagen das dieser Motor wirklich gut geht, ich war voll zufrieden.
        Wenn der Unterhalt, ich meine damit Benzinverbrauch, nicht so eine ganz große Rolle spielt, dann schau dich mal nach 530i aufwärts um, die bekommt man mit Vollausstattung zu einem kleinen Preis.

Übrigends zwischen einer C-Klasse und einem 5er leigen Welten, ist ein ähnlicher Vergleich wie ein 3er mit einer E-Klasse.

Gruß

Ingo

Kommentar

also wir haben zwar keinen 5er zuhause, aber einen 97er 230K.
          ich bin von dem wagen ja total begeistert. ein 325i(E46) cabrio wäre zwar insgesamt besser (mehr platz!), aber der SLK macht schon eine super-laune!
          die leistung ist richtig super, aber auch der verbrauch ist nicht von schlechten eltern.
          im stadtverkehr kann man den bequem auf 18l fahren und der kofferraum ist schon ziemlich klein.

der benz ist schon eindeutig das sportlichere auto (trotz der im vgl. zum E46 indirekteren lenkung).
          und als junggeselle ist er auch noch fahrbar. einen 5er kann man auch noch mit family fahren.
          durch den cabrio-vorteil gibts gegenüber dem E39 auch noch den ein oder anderen pluspunkt.

also mein fazit:
          wenn du es dir leisten kannst, dann nehm den benz. er ist ein super auto das aufgrund des variodachs auch im winter seine alltagstauglichkeit nicht einbüßt.

mfg

Kommentar

@ gansi

ich meine nicht den slk 230k sondern den motor aber in einer c-klasse!

Kommentar

wieviel verbraucht denn der 520 und der 523? und wie ist die versicherung zwischen den beiden?

Kommentar

der 523i ist im Verbrauch ganz gut, Autobahn auch bei zügiger Fahrweise um die 10 Liter, innerstädtisch bis 15 Liter, zum Vergleich, mein E 24o hat auf der Autobahn ähnlich viel genommen, innerstädtisch war er sogar ungünstiger.

Die Versicherung ist zumindest für einen 523i erstaunlich billig, für 520er oder andere Modelle kann ich keine Aussage treffen.

Mein 523i hat Vollkasko bei 35% jährlich komplett 580 Euronen gekostet.

Gruß
                Ingo

Kommentar

hast vieleicht die schlüsel nummern von dem 523?

Kommentar

habe ich leider nicht mehr, ich habe ja zwischenzeitlich ein anderes Auto, sorry

:aehm:

Gruß

Ingo

Kommentar

Das war er übrigends, die absolute Zuverlässigkeit

Kommentar

Hallo,kannst du mir vielleicht sagen welche Versicherung das war mit deinem 523i?Den ich habe auch ein 523i,jedoch bezahle ich 980 Euronen im Jahr aber Teilkasko und das bei 50%. MFG

Kommentar

Hallo,kannst du mir vielleicht sagen welche Versicherung das war mit deinem 523i?Den ich habe auch ein 523i,jedoch bezahle ich 980 Euronen im Jahr aber Teilkasko und das bei 50%. MFG
                          Hoppla, ich zahle derzeit 480€ für meinen 528i bei 55%.

Mein Fahrzeug ist bei der Allianz versichert, die bekanntermaßen eine der teuersten auf dem Markt ist.

@Punkt: Die Mercedes C-Klasse kann man nur schwer mit dem E39 vergleichen. Das sind 2 völlig verschiedene Fahrzeuge. Es kommt ganz darauf an für was du ein Fahrzeug suchst.

Von der Motorisierung her würde ich dir vom 520i (150PS) abraten. Der Mercedes ist hierbei dem BMW völlig überlegen.

Kommentar

Hallo Geronimo,
                            mein Auto ist bei der Provinzial versichert.

Gruß

Ingo

Kommentar

@ gansi

ich meine nicht den slk 230k sondern den motor aber in einer c-klasse!
                              achso! *g*
                              ja dann würde ich den 5er nehmen. schaut besser aus und ist sportlicher. wäre zumindest eher meine kragenweite.

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X