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Getriebeölwechsel

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  • Getriebeölwechsel

    Frag mich eigentlich schon ne ganze Weile ob und wann man bei nem Steptronic Getriebe das Öl wechseln sollte.
    Früher war´s ja so daß das Öl das Autoleben mitgemacht hat.
    Weiß jemand was?! :aehm:

  • #2
    Re: Getriebeölwechsel

    Hallo Deba,

    Du hast da was verwechselt

    Früher hatte man zwei Peiltäbe im Motorraum und konnte da mal nachsehen und nachfüllen.
    Seit dem E34 gibt's nur mehr Lifetime-Fill.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Füllung auch über die ganze Lebenszeit verwendbar ist.
    Sollte mir das jemand mit 100%iger Sicherheit bestätigen können dann lasse ich mich eventuell überzeugen, aber unter Life-Time verstehe ich 1/2Mio km.
    Bei meinem exE34 habe ich alle 100tkm das Öl erneuert, ab 300tkm dann alle 50-60tkm (jetzt steht er knapp vor der 400tkm-Grenze)

    Mein E39 hat jetzt ~100tkm drauf, ich muss mal fragen was der Öltausch beim Freundlichen kosten soll, denn Bagwa hatte mal irgenwo darauf hingewiesen dass man unbedingt und ganz sicher nur das Originalöl einfüllen soll.

    Gruss

    Dietmar

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    • #3
      Re: Getriebeölwechsel

      Aber man kommt ja auch so an das Originalöl dran und kann selbst wechseln, oder?

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      • #4
        Re: Getriebeölwechsel

        Hallo Deba,

        das mit selber wechseln ist etwas schwieriger als es früher mal war.
        Es gibt keine Einfüllöffnung von Oben!
        Aus diesem Grund gibt's eine spezielle Vorgehensweise die man am Besten in einer kundigen Werkstätte durchführen lässt.
        Wir reden hier über etwa 30-45min Arbeit.

        Gruss

        Dietmar

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        • #5
          Re: Getriebeölwechsel

          Aber mal rein interessenhalbe, was für ne Vorgehensweise? :aehm:

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          • #6
            Re: Getriebeölwechsel

            Also beim E34 war's so:

            Auto auf Bühne.
            Öl ablassen.
            Ölwannendeckel abnehmen.
            Filter wechseln.
            Abrieb kontrollieren (Magneten)
            Ölwanne montieren.
            Durch die große Schraube öl füllen bis nix mehr rein passt.
            Handbremse anziehen, Motor starten, Hebel in D.
            Weiter Öl füllen bis nix mehr rein passt (bei laufendem Motor!)
            Füll/Ablassschraube verschließen.
            Hebel in N, Handbremse lösen.
            Hebel in D + Gas! so dass alle 5 Gänge durchgeschaltet werden und damit alle Ventile und Zylinder entlüftet werden.
            Hebel in D lassen, bremsen bis "Stillstand".
            Handbremse anziehen.
            Füll/Ablassschraube wieder öffnen und nochmal Öl einfüllen bis nix mehr rein passt.
            Füll/Ablassschraube wieder verschließen.
            Hebel in N, Motor aus.
            Auto von der Bühne, Probefahrt.
            Fertig.

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            • #7
              Re: Getriebeölwechsel

              @ Sedi:
              Mal ne ganz blöde Frage,SEDI,was hat das Getriebeöl bei Zylinder und Ventilen zu suchen,oder andersrum,was für Ventile und Zylinder haben wir in unserer Steptronic??? :aehm: :aehm:

              Grüsse Frank
              Kultivierter Schnellfahrer

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              • #8
                Re: Getriebeölwechsel

                @Gina: Die Hydraulikzylinder und Ventile die welche die Kupplungen im Getriebe antreiben

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                • #9
                  Re: Getriebeölwechsel

                  Aah sooo,schon wieder was dazugelernt!!

                  Danke für deine schnelle Aufklärung,konnts mir nur nicht so ganz vorstellen,da ich bei den "anderen" Zylinder und Ventilen war!!!

                  Grüsse Frank
                  Kultivierter Schnellfahrer

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                  • #10
                    Re: Getriebeölwechsel

                    Naja beim E34 war´s so, aber werd´s mir bei meinem E39 am Wochenende mal anschauen wenn ich ihn eh auf der Bühne habe! Was für Öl ist denn da drin!? :aehm:

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                    • #11
                      Re: Getriebeölwechsel

                      Hallo Deba,

                      für's Getriebe brauchst Du ein lt. Bagwa ein spezielles ATF-Öl das man nicht so einfach bekommt, ausgenommen beim Freundlichen.
                      Wie schon erwähnt hat Bagwa mal darauf hingewiesen unbedingt das originale Öl zu verwenden.

                      Zum Thema Öl hab' ich mich vor längerer Zeit mal beschäftigt und musste feststellen, dass es garnicht gut ist Öle verschiedener Hersteller zu mischen, auch wenn sie die gleiche Spezifikation erfüllen erreichen sie diese durch ihre eigenen Geheimrezepte.
                      Das Kann dazu führen dass die Additive und Essenzen verschiedener Hersteller zur verstärkten Ölschlamm- und Kokerbildung führt was sich gerade in einem Automatikgetriebe naturgemäss nicht sehr vorteilhaft auswirkt.

                      Wenn Du Erfahrung und Ahnung im Umgang mit A-Getrieben hast, dann sollte's kein Problem sein. An Sonsten eher zu einm Insider und etwas mehr für's Öl ausgeben, ist trotzdem noch billiger als eine Getrieberevision

                      Gruss

                      Dietmar

                      P.S.: Deba, bitte den letzten Hinweis nicht persönlich nehmen. Auch ich lasse meine Finger von der Automatik

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                      • #12
                        Re: Getriebeölwechsel

                        Neu ist mir der Umgang mit den A-Getrieben nicht, wohl aber das Steptronic Getriebe von BMW.
                        Daß es BMW recht eng mit dem Öl nimmt habe ich schon bei meiner Servo gesehen. Dafür darf man nur bestimmtes Öl nehmen, hier wieder einmal Gastrol.
                        Dieses konnte aber mein ATU Spezi besorgen. Deswegen frag ich was für Öl man direkt braucht. Würde auch nur das originale kaufen, aber ich denke das wird über dritte billiger als beim !

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                        • #13
                          Sorry für die Leichenfledderei, passt aber zum Thema ...

                          Freitag hatte ich meinen Termin bei Freddy/rogatyn zwecks Getriebeservice am 5HP19. Und da wollt ich vermelden, dass alles zu meiner Zufriedenheit geklappt hat. Zwei Uhr auf die Rampe und zerlegt; das Öl war recht dunkel, aber kein Abrieb da und alles soweit in Ordnung. Bis 19 Uhr hats gedauert, dass das Getriebe entsprechend abgekühlt war. Danach hat er das Getriebe befüllt und ich hab ne Probefahrt gemacht - alles i.O.

                          Vielen Dank nochmal und Grüße nach Geißenfeld - tsin tsin :lol: :lol: heut soll ja das Kabel geflickt werden, dann klappts auch wieder mit der Videotelefonie

                          Gruß Bobbin

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