Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher E39 523 - brauche Kauftip

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher E39 523 - brauche Kauftip

Hallo Forengemeinde.
    Nachdem ich mich durch dutzende Beiträge durchgewurschtelt habe, bin ich zum Schluss gekommen das ein E39 523 gut zu mir passen würde (Preis-Leistungsverhältnis kombiniert mit Sportlichkeit). Allerdings was ich nicht direkt aus den Beiträgen rausnehmen konnte ist folgendes. Ich bin noch ein kleiner unbedeutender Student, damit verbunden mein magerer Geldbeutel . Und gerade deswegen muss ich mir ein älteres Baujahr aussuchen. Aber welches? Bis wieviel KM? Auf was sollte ich achten? Von einem Kollegen habe ich zum Beispiel etwas mit Haarrissen in der Zylinderkopfdichtung gehört oder mit anderen Mängeln bei bestimmten Baujahren.
    Im Endeffekt möchte ich einen zuverlässigen was nicht gerade ein tiefes Loch im Geldbeutel reist. Und das alles (zwecks Sportlichkeit) toll verpackt mit einem M-Paket. Gibt es da zum Beispiel eine gute Möglichkeit diese nachträgliche einzubauen?
    Es gibt Autos…
    Und es gibt BMW

Re: Welcher E39 523 - brauche Kauftip

hallo,
    das ist eine gute wahl,nimm einen 528i,ist eigentlich die beste wahl,zum bj.: ich habe einen 97er mit 200.000 km und der läuft total problemlos. wenn du einen ohne m_technik fahrwerk
    bekommst sagt bescheid,ich habe noch federn die kannst du dann
    haben. mußt nur den versand bezahlen.

Kommentar

Servus erstmal, also das M Paket nachrüsten kommt dir ziemlich teuer, esseiden du kaufst dir die Spoiler und Felgen auf E-Bay zusammen *gg*.
      Aber auch da kannste denke ich mal für alles 1500 - 2000€ rechnen.
      Also wenn Du einen 523 I willst, den hat BMW bur in der E39 Reihe ab 98 glaube ich gebaut. Die liegen bei vernünftiger Ausstattung bei ca. 13.000€ dann haste ca. 100.000 km drauf. Der Motor ist ein 6 Zyl. und sehr zuverlässig, die können durchaus 300.000km halten.
      An Motorschaden gehen ca. 5 % drauf, schlimmer ist ab 150.000km ca. Kupplung, Stoßdämpfer, Bremsscheiben ect. das kommt dann langsam alles der Reihe nach.
      Der 523i ist in seiner Klasse der günstigste bei der Versicherung aber auf 100% legst auch noch deine 1000€ im Jahr hin. Der Verbrauch von 10 -13 Liter ist auch nicht ausser acht zu lassen. Also mit wenig Geld bist mit BMW eigentlich allgemein nicht so gut beraten.
      Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
      Gruß Ralf

Kommentar

Ich hatte vor 3 Jahren den E34 als 520. Und ich war zufrieden damit. Und mit einer kleinen Auszeit zu Audi (A3 und A4), mit denen ich auch sehr zufrieden war, möchte ich halt nun mal wieder einen BMW. Ist halt doch das wahre!
        528 ist mir doch etwas zu heftig vom Verbrauch/Versicherung etc. Deswegen meine Tendenz zum 523 hin. Die 10-13 Liter nehme ich in Kauf. Meinen A3 1,8t fuhr ich auch mit 10 Litern. Aber der Anschaffungspreis von 13000Euro ist recht heftig.
        Das Zubehör für die M-Ausstattung werde ich mir wirklich auf eBay zusammen suchen müssen. Hat ein Bekannter auch gemacht und war mit ca. 2000Euro dabei.
        Aber wurde der E39 nicht ab 95 gebaut? und 98/99 kam das erste FaceLift??? Ich weiß es nicht genau - vermute es nur.
        Und wenn ja kann man von der ersten Modellreihe "leicht" auf das FaceLift upgraden??
        Es gibt Autos…
        Und es gibt BMW

Kommentar

Servus, der E39 wurde ab 1996 gebaut. Das Facelift kam erst im Jahr 2000 oder 2001 bin mir nicht sicher. Nun das Upgrade ist klar zu machen aber wenn es Perfekt sein soll musst den kompletten Scheinwerfer tauschen, ws bei mir da ich Xenon habe ziemlich teuer wäre. Den genauen Preis kann ich Dir nicht sagen aber rechne da auch mal so mit 1500€. Du kannst Dir aber auch für 99€ die Ringe kaufen und einbauen, haben nur meist keinen TÜV.
          Sicher kriegst du auch billigere als 13.000€ aber die haben dann meist ein haufen km runter.
          Kommt immer drauf an wieviel man fährt ich arbeite im Aussendienst und fahre im Jahr ca. 40.000km da brauche ich mir keinen kaufen der schon 150.000km drauf hat.
          96er mit 150.000km sind auch schon ab 6000€ zu haben.
          Gruß Ralf

Kommentar

Hallo,
            dem muss ich wiedersprechen, ich habe meinen 523I mit ~80.000 km BJ.1996
            gekauft, und unter 10.000€ bezahlt.
            Danach kamen noch 2.000e dazu für kleine Reparaturen, aber sonsts war es das.

Ich bin auch sehr zufrieden damit, nur bei 2000 Umdrehungen im 3. und 5. Gang
            gibt es hin und wieder mal einen Brummer, leider immer dann, wenn ich keine
            Mechaniker neben mir sitzen habe!

Aber Alles in Allem bin ich doch zufrieden damit, und 230 Sachen macht der bei Bedarf auch...

Grüße
            old_bill
            A: Was ist das?
            R: Blaues Licht!
            A: Was macht es?
            R: Es leuchtet blau!

Kommentar

Servus, dann haste nen guten Preis gehabt muss man sagen. Neja Nürnberg wo ich herkomm ist recht teuer aufm Gebrauchtmarkt.
              Hast denke ich mal aber auch ziemlich wenig Ausstattung, oder? Gruß Ralf

Kommentar

Naja, Klima Automatic, Radio Business mit 6fach Cd Wechsler.
                Der Rest denke ich ist alles Standard. Aber der Wechsler war mir eh das wichtigste!

Gefunden habe ich den druch Zufall bei Mobile.de, war hier ganz in der Nähe.

old_bill
                A: Was ist das?
                R: Blaues Licht!
                A: Was macht es?
                R: Es leuchtet blau!

Kommentar

Nun ja. Ich habe mir das lange durch den Kopf gehen lassen. Ein 5er für einen Studi ist echt zu heftig.
                  Ich denke nun mehr an einen 3er.
                  Also werde ich mal mit meiner Frage ins andere Forum umziehen.
                  Vielen Dank aber für eure Antworten und Hilfestellungen.
                  Es gibt Autos…
                  Und es gibt BMW

Kommentar

Lädt...
                  X