Hallo, ich möchte mir einen E39 als Diesel kaufen ,fahre 20.000km im jahr ca. 1997-1998 Baujahr. Was verbrauchen die beiden und welcher währe ratsamer ? (Automatik natürlich)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
525tds oder 530d Autowahl
Einklappen
X
-
Re: 525tds oder 530d Autowahl
Sei mir gegrüßt,
eigentlich wollte ich auf diese Frage nicht unbedingt antworten, weil ich keins der beiden Modelle selbst fahre. Aber ehe gar keine Antwort kommt, denke ich, schreibe ich mal wenigstens das wenige, das ich dazu weiß. Vom 525 tds würde ich grundsätzlich die Finger lassen, weil Du wegen der ungünstigen Steuereinstufung einen Batzen Geld an Kfz-Steuer hinlegen musst. Der 525 d und der 530 d haben immerhin Euro 3 und sind deshalb erträglich. Der Spritverbrauch hängt natürlich maßgeblich von Deinem Fahrverhalten und den gefahrenen Strecken ab. Ich verbrauche mit meinem 525 d im Schnitt zwischen 6,5 und 7 Liter. Der 530 d braucht ca. einen halben Liter mehr. Wenn Du das Auto mit Steptronic kaufst, dann musst Du zu den Werten zwischen 0,5 und 1,5 Liter hinzurechnen, was wieder von den gefahrenen Strecken abhängt. Im Langstreckenbetrieb wirst Du die Autonatik fast nicht im Verbrauch spüren, im Stadtverkehr umso mehr. Als ich meinen 5-er vor rund 2 Jahren kaufte, habe ich mich beim Händler auch nach dem 525 tds erkundigt. Er sagte damals, dass das Auto mit diesem Motor ca. 2 Liter mehr verbraucht als der 525 d. Falls Du Dich für einen 530 d mit Automatik interessierst, der vor 2002 gebaut ist, dann probier' auf einer ausgiebigen Probefahrt, ob Du damit klarkommst. Diese Kombination würde ich erst ab Facelift (2002) empfehlen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Gruß Horst
-
Hallo Horst, vielen Dank für deine Info. Mir wurde von einem Bekannten gerade ein 530D angeboten. Der hat allerdings schon 210 tsd km runter . kann mann so einen noch kaufen oder fangen jetzt die Probleme mit dem Wagen an?
Gruß Tücker
Kommentar
-
Hi,
ich persönlich würde ein Fahrzeug mit solch einer Kilometerleistung auf gar keinen Fall kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass teure Reparaturen anfallen wäre mir einfach zu groß. 210000km sind halt schon eine Menge...
Gruß DavidO o =00= o O
"Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn" - Joseph Joubert
Kommentar
Kommentar