Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu in dieser Runde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neu in dieser Runde

Ein freundliches Hallo in dieser Runde

Ich bin neu hier im Forum und vieleicht auch bald in der gesammten BMW-Scene!
    Denn ich möchte mir einen E39 kaufen! Aber ich bin mir nicht schlüssig was für einen.
    Deswegen poste ich hier um von euch ein paar Tipps zu erhalten die meine Entscheidung erleichtern! (Hoffentlich bekomme ich hier gute Ratschläge und Tipps)
    Zur engeren Auswahl stehen die drei Modelle 520i, 523i, 525i und der 528i.--Schaltgetriebe

Zum 520i:
    -- Habe bei dem Motor ein wenig Angst das der Wagen mir bei dem "hohen" Gewicht untermotorisiert erscheint! Stimmt das oder habe ich mir da Flöhe in den Kopf gesetzt???
    Auf mich kommen in der Zukunft viele KM auf der Autobahn zu!
    Zu meiner Vergangenheit, ich bin vorher einen Ford Explorer gefahren! Also keine Geschwindigkeiten auf der Bahn! Und das soll sich nun wieder ändern!

Den 528i bin ich schon Probe gefahren! Total geil! Aber merkt man den Unterschied wirklich so extrem in den 4 Motoren! Und wie sehen die Motoren im Alltag im Verbrauch aus! Da brauch ich die Meinung aus der Praxis und nicht irgendwelche Werte die im Bordbuch stehen!
    Worauf muß ich beim Kauf insgesammt aachten!???
    Naja vieleicht könnt ihr mir ein Paar Tipps geben die mir weiterhelfen können!
    Wäre echt cool von euch!
    Danke schon mal im Vorraus

MFG Simon

Re: Neu in dieser Runde

Sorry...---vier Modelle---

Kommentar

Sorry...---vier Modelle---

Herzlich Willkommen bei uns im Forum erstmal ;-)

Also mein Onkel hat nen 523i , und der laeuft echt ordentlich. Kommt drauf an was du willst. Ich persoenlich wuerde dir zum 523er oder 525er raten.

Der 528i ist natuerlich auch gut , aber kommt drauf an ob du die Power bauchst oder nicht. Streich den 520er und den 528er ...

Kommentar

Willkommen im BMW-Forum!

Mit dem E39 ist dir wohl der schönste 5er ever ins Auge gefallen. Ich weiß ja nicht wieviel du investieren möchtest aber ich würde an deiner Stelle zu einem E39 nach dem Facelift 2000 tendieren.
        Da gab es keinen 523 und 528 mehr, so daß ich dir zu einem 525i raten würde. Ausreichend Power und einigermaßen erträglich im Unterhalt.

Kommentar

Willkommen im Forum,

zu den Modellen 523 bis 528 kann ich Dir nur den Rat geben, probier' sie aus. Das Angebot an Gebrauchten ist üppig, und Du kannst sicher alle mal fahren. Und streich' den 520. Habe ich auch getan. Ich habe einen 520 mit 2,2 Liter und 170 PS probegefahren und war ziemlich enttäuscht. Der zieht keine Wurst vom Teller und will mit Drehzahl gequält werden. Dieser Motor passt nicht zu dem schweren Auto.

Viele Grüße
          Horst

Kommentar

Herzliches Willkommen Buzz_Lightyear!

Es kommt, wie deba schon sagte darauf an, ob du dir ein Facleift oder ein Vor-Facelift Model zulegen möchtest.

Sollte es ein Vor-Faclift sein würde ich dir zu dem 528i raten, da er vom Durchzug deutlich stärker und kräftiger ist als der 523i, jedoch nicht unbedingt mehr Verbrauch hat.

Bei den Facelift Modellen bleibt ja nur noch 520i und 525i übrig. Dort jedoch wurde beim 520i ein 2,2Liter Motor verbaut mit 170PS, zuvor war es ein 2,0Liter Triebwerk mit 150PS. Wie der Unterschied ist kann ich nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht gefahren bin.

Kommentar

hallo buzz-lightyear
              ich würde dir zum 528i raten ist meiner meinung der beste motor in allen punkten.

Kommentar

Wilkommen im BMW_Forum,
                Es kommt halt drauf an wie weit du dein Geldbeutel aufmachen
                willst nicht nur im Anschafungspreis sondern auch im Unterhalt.Ich würde dir einen 520 nicht empfehlen :nee:

Kommentar

Hallo und Willkommen im Forum Buzz!

Da Du eher Autobahnen fahren willst kann man auch einen größeren Motor nehmen.
                  Nachdem ich Automatik-Fan bin habe auch ich mich für den 528i entschieden.
                  Mit manueller Schaltung wäre's eventuell ein 523i geworden.

Der 528i beschleunigt im Unterschied zum 525i/E34 auch noch im 5ten Gang nennenswert. Dadurch reduzieren sich die Schaltvorgänge und damit auch der Verbrauch erkennbar.

Ich habe den 2,8l Motor nicht zum Heizen gewählt, eher um damit angenehm auf langen Strecken (ich fahre immerhin 500km AB pro Woche) möglichst enstpannt reisen zu können.

Vom Verbrauch her komme ich bei Vziel von 140km/h (entspricht etwa dem Verkehrsfluss) auf ~9,5l/100km lt. BC.
                  Mit dem E34 habe ich etwa 0,5-1l mehr gebraucht bei gleicher Strecke und Fahrweise.

Resüme:
                  520i - für Kurz und Mittelstrecken mit man. Getr.
                  523i - Für Langstrecken mit manuellem Getriebe
                  525i - Für Langstrecken Automatik oder man. Getr.
                  528i - Für Langstrecken mit Automatik

530i, 540i und Größer wären zwar manchmal schön, sind aber in Betrieb und Wartung m.E. unverhältnismäßig teuer.

Ach ja, noch was. Warum kein Facelift-Modell (ab '00)? Waren mir zu teuer und wenn der verbraucht ist, dann gibt's vielleicht einen '04er/E39 aber das dauert hoffentlich noch lange

Gruss

Dietmar

Kommentar

Lädt...
                  X