Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E34 WaPu wechseln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E34 WaPu wechseln

Hallo Leute,
    heute hatte ich bemerkt das meine Wasserpumpe tropft.. Temp ging rauf auf 2/3 (kurz vor Rot) Die neue Pumpe habe ich bereits und nun die Frage: auf was sollte man alles achten und welche Schlüsselgröße wird benötigt (Imbus?), Kühler besser ausbauen (wenn nicht sowieso) Kühlerwasser auffangen, ...uund ganz wichtige Frage: wie entlüften? Deckel auflassen oder gibt es eine Entlüfterschraube?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe..
    Michael

Re: E34 WaPu wechseln

weiß zwar jetzt dein baujahr nicht und welchen motor du hast aber schau dir das mal an Klick
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Habe weitere Angabe im Profil ergänzt.. das Thermostat ist okay, es geht ledgl. um die Pumpe. Weiß jemand welche Schlüssel(größe), etc..?
      Gruß Michael

Kommentar

müsten 6 schrauben sein also entweder 5 imbus bei schrauben oder 10 maulschlüssel bei muttern konnt das grad nicht so richitg erkennen

sorry hab thermostat mit Wapu verwechselt

Veritas odium parit

Kommentar

hi, 4x 10mm Sechskant ist rischtisch. Beim Einbau gleichmäßig anziehen, verkantet schnell, und wennst nicht aufpasst, bricht das Alu-Gehäuse von der Wapu..
          Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Hallo Leute,
            das hört sich gut an.. Kleiner Knarrenkasten hab ich ja. Beim Ausbau - mit leichten Schlägen (Gummihammer) lösen oder gehts leicht raus?
            Kühler besser ausbauen? Wäre ja kein Problem - Hatte ich schon erneuert und ging relativ schnell..
            Noch was: der Viscolüfter hängt an der Pumpe? Wie kann ich den lösen? Flügel fixieren?
            Gruß Michael

Kommentar

wenns nicht sein muss üwrd ich ihn nicht ausbaun nur lüfterrad würd ich abbaun und wenn es unten hast hochkannt lager nicht liegend wegen viskoflüssigkeit

Veritas odium parit

Kommentar

Und denk bitte daran, dass die Viskokupplung (SW 32) Linksgewinde hat!!!

Am besten mit leichten Hammerschlägen auf den Schlüssel lösen.

Gruß, Molly

Kommentar

Hallo,
                  Viscokupplung befindet sich eine Flüssigkeit?? Hätt ich nicht gedacht - dachte Bimetall? Wieder was gelernt!
                  Und Schlüsselgröße 32? Dann muß ich doch noch nen Schlüssel besorgen (Maul oder Gekröpft?).. im Google sah ich ne Skizze mit 4? kleineren Schrauben..
                  Hatte gerade meine Frage erweitert als Ihr mir geantwortet hattet..
                  Gruß Michael

Kommentar

Muss ein duenner und langer offener Maulschluessel sein. 32 mm.

Natuerlich ist da Viskosefluessigkeit drin, das Bimetall hilft ja dabei nur. Hier von meiner Tippseite unten mal ein Link wie das funktioniert
                    http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm
                    Klick dann mal auf Motor kalt, warm usw und dann kannst Du sehen wie sich das veraendert.
                    7er Tech Tips

Kommentar

Hallo,
                      ...das sieht ja aus, als wäre es ein spezieler Maulschlüssel !! Da ist wohl mit einem normalen Maulschlüssel nicht zwischen zu kommen - der wäre wohl zu dick? (denke mal das sich der Sechskant zwischen Lüfter und Flansch befindet?).
                      Linksgewinde = rechtsdrehung zum öffnen (d.h. wenn ich vor dem Motor stehe - also gegen Fahrtrichtung)
                      Gruß Michael

Kommentar

beim M50 ist ein wenig mehr Platz, und da brauchst kein spezielle Schlüssel für, gewöhnlicher 32mm Maul reicht...ja, zum Lösen nach rechts, wenns nicht sofort klappt, dann nicht die Geduld verlieren und den maulschlüssel weiter mit dem Hammer streicheln, in dem losbrechmoment löst sich der Lüfter irgednwann...
                        Klagt nicht, kämpft.

Kommentar

Hallo,
                          ... okay, dann geh ich morgen mal an die Arbeit! Hoffe ich finde noch auf die schnelle nen 32ger.
                          Ansonsten habe ich dann keine Frage mehr - Ihr habt ja alles prima erklärt. Die Visko-Kupplung habe ich vor einem halben Jahr erneuern LASSEN!, daher wird sie nicht allzusehr angefressen sein - so dass ich sie wohl leicht? lösen kann.
                          Dann erübrigt sich das auch mit dem Ausbau des Kühlers, da wohl genug Platz zum schrauben ist..

Dann vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung und ich melde mich dann mit einer (hoffentlich) positiven Erfolgsmeldung.
                          Gruß Michael

Kommentar

Hallo,
                            soo.. habe den Lüfter und Riemen runter (ging ja leicht) und die vier schrauben sind auch los.
                            Nur wie löse ich die Pumpe? Sitzt fest wie s..!!
                            Jetzt habe ich an der Pumpe zwei Gewindekanäle gefunden.
                            Schraube reindrehen und wie ein Abzieher benutzen oder brauche ich einen Abzieher?
                            Gruß Michael

Kommentar

Genau, das sind Abdrückgewinde.
                              Einfach zwei Schrauben rein, hilfreich ist auch ein Kunststoffhammer, mit dem Du die Pumpe ein wenig lösen kannst, dann müsste sie schon fast von selbst rauskommen.

Gruß, Molly

Kommentar

Lädt...
                              X