Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

startet nicht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• startet nicht ?

Hallo Forianer,

evtl. kann mir hier jemand einen hilfreichen Tipp geben.
    Die Werkstatt verzweifelt schon und ich auch.

Auto = e34, 525i, Automatik, Bj'89 Modell'87 M20 Motor

ausgewechselt Neuteile =
    - Nockenwelle
    - 12 Kipphebel
    - Anlasser
    - Zahnriemen
    - sämtliche Dichtungen

das zur Vorgeschichte und nun zum Problem :

Beim starten dreht der Motor einmal durch und das war's dann. Batterie ist voll, die Lichtmaschine funktioniert auch, ergo Ladestrom wurde gemessen.
    Sicherungen sind auch alle ok und ein Kurzschluss etc. konnte nicht festgestellt werden.

Motor läßt sich trotz allem nur mit Starthilfe starten.

Woran kann das noch liegen, das allein mit der eigenen Batterie nicht gestartet werden kann ???

Anmerkung :

Wenn der Wagen läuft (Fremdstarthilfe) dann läuft er ja, aber wehe man muss zwischendurch mal einkaufen, tanke etc. wo der Motor ausgemacht werden muss, dann geht wie oben geschrieben nix mehr, also egal ob kalter oder warmer Motor)

Re: startet nicht ?

Kommt vorne denn ueberhaupt der Strom der Batterie an?
    Evtl. die beruehmt-beruechtigte Blattsicherung oder fusible Link genannt? Die wuerde ich als erstes mal nachschaun.
    Aehnlichen Fall hatte ein bekannter mit einem E31, der wollte schon den Wagen verkaufen.
    http://www.bmwe34.net/e34main/maintenance/electrical/fusible_link.htm
    Hier mal ein Bild der getrennten Sicherung
    Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

Und den thread mal lesen

Diese Sicherung ist immer ganz in der Naehe der batterie eingebaut, oft auch schlecht zu erkennen, da in Schrumpfschlauch.
    7er Tech Tips

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, aber das trifft wohl nicht so auf mich zu.

Meine Batterie ist im Motorraum vorne rechts eingebaut

- Batterie hat 12,4 Volt laut Meßgerät (also voll)

- wenn der Motor läuft (Fremdstarthilfe) kommen ca. 15 V Ladestrom von der Lichtmaschine an

Somit ist der Kreis Lichtmaschine > Batterie schonmal ok

Und ohne Fremdstarthilfe muckt er einmal kurz auf, trotz jetzt neuem Anlasser und das wars dann.

Hab ja extra deswegen einen neuen Anlasser eingebaut, weil ich dachte der alte ist "verharzt" bzw. die Kohlen runter.

also auf deutsch :

trotz neuem Anlasser braucht der zwei 12 Volt Batterien um anzuspringen (eine eigene und die Fremdstarthilfe)

[edit:1111111111]

nach nochmaliger Rückfrage bleibt nur ein Ergebniss =

die Batterie bricht beim Startversuch zusammen und sollte gegen eine neue ausgewechselt werden. Die "komische" Sicherung in dem kleinen Kasten ist neu und nicht defekt, hab nachgesehen.

Danke erstmal für die Antwort und evtl. Fehlerquelle.

Kommentar

Hast Du denn einfach mal versuchsweise eine andere Batterie zum Testen eingebaut?

Die 12,4V im Ruhezustand sagen eigentlich gar nix über den Zustand der Batterie aus, die Frage ist doch, wie tief die Spannung während des Startvorgangs sinkt.

Ich würde an Deiner Stelle mal eine (vom Kumpel geliehene) Batterie, die funktioniert, einbauen und ausprobieren, ob es damit funktioniert.

Gruß, Molly

Kommentar

Hast Du denn einfach mal versuchsweise eine andere Batterie zum Testen eingebaut?

Ich würde an Deiner Stelle mal eine (vom Kumpel geliehene) Batterie, die funktioniert, einbauen und ausprobieren, ob es damit funktioniert.

Gruß, Molly
          Ich bekomme diese Woche noch eine Starthilfebox oder wie die Dinger heißen, werd die Batterie abklemmen und über das Ding starten, wenn er anspringt ist die Batterie platt und es muss eine neue her, hätt ich mir den Anlasser sparen können, na ja man lernt eben nie aus ...
          :aehm:

Kommentar

Nimm die Batterie doch einfach zur naechsten Tanke mit und lass einen Test machen, was die unter Belastung bringt.
            Eventuell Zellenschluss und dann bekommst Du immer noch schone Voltazahlen mit dem Multimeter angezeigt, aber wenn sie belastet wird, dann kickt sie zusammen. Egal ob neue oder alte batterie, das hat nichts zu sagen, wenn eine Zelle hin ist, ist fenito.
            Kannst ja auch mal folgendes versuchen. Nimm ein Multimeter, halt es an die Pole und lass jemanden mal den Zuendschluessel drehen als ob man starten will, dann haste die V unter Belastung.

"hätt ich mir den Anlasser sparen können, na ja man lernt eben nie aus ..."

Aus Fehlern lernt man. Ist mir auch schon passiert. Aber immer zuerst die einfachsten Sachen testen und dann die schwierigeren SYSTEMATISCH angehen.

Viel Glueck.
            7er Tech Tips

Kommentar

um kurz zum Abschluss zu kommen, ich habs mit der Starthilfebox versucht nachdem die Batterie abgeklemmt war und der Wagen ist sofort angesprungen, nochmal versucht ohne Starthilfe mit angeklemmter Batterie, nix, ergo = neue Batterie besorgen.

Kommentar

Lädt...
              X