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Beim M50 ist es so, M20 ist aber soweit ich weiß, auch nicht viel anders:
Zuerst die Plastikhaube um den Viscolüfter abschrauben, sind nur 2 Schrauben oben.
Dann Viskolüfter abschrauben (SW32, Achtung Linksgewinde), am besten mit ein paar vorsichtigen Hammerschlägen auf den Maulschlüssel.
Über der Wasserpumpe, auf deren Welle ja der Visko sitzt, siehst Du ein Gehäuse, in das von rechts und links je ein dicker Wasserschlauch reingeht.
Das Gehäuse ist mit 3 Schrauben M6 und einer M8 am Zylinderkopf angeflanscht.
Schrauben lösen, Gehäuse runter und das Thermostat lacht Dich an.
Vor dem Ausbau natürlich die Einbaulage merken.
Beim Einbau des neuen Thermostats darauf achten, dass der kleine, darauf eingeprägte Pfeil nach oben zeigt.
Jetzt kommt der Knackpunkt:
Die Gehäuse brechen beim Wiedereinbau sehr leicht, am besten direkt ein neues Gehäuse einbauen, da der Kunststoff durch die ständigen Temperaturschwankungen brüchig wird, Kostenpunkt ca. 16 Euro beim
Flanschflächen des Gehäuses und des Kopfes penibel saubermachen, sonst wird´s undicht, evtl. Hylomar oder eine andere Dichtmasse, die Temperaturen aushält verwenden.
Restlicher Einbau umgekehrt wie Ausbau.
Zum Entlüften am besten Fahrzeug am Berg, Schnauze nach oben abstellen, gilt für den M20, bei mir (M50) hat´s letzte Woche auch im waagerechten Zustand geklappt.
Beim M50 ist die Entlüfterschraube direkt neben dem Einfüllstutzen für´s Kühlwasser, am besten auch direkt neu kaufen, reißt gerne ab (ca. 2 Euro).
Gern geschehen!!!
Aber für zukünftige Fragen gibst Du bitte noch Baujahr, Motortyp und am besten die letzten 7 Ziffern Deiner Fahrgestell-Nr., die sogenannte VIN an.
Links unter dem Bild meines Wagens siehst Du GB 59986 stehen, dass ist z.B. meine VIN.
Damit kann einem bei Problemen einfacher geholfen werden, weil mit dieser Angabe direkt klar ist, um welches Fahrzeug es sich handelt.
Freut mich jedenfalls sehr, dass ich helfen konnte!
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