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BMW 525 tds klappern

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  • BMW 525 tds klappern

    Hallo,
    ich hab mir ein 525 tds bj. 04/94 kombi mit vollausstatung für 1500€ gekauft (guter Preis?) und er ist laut tacho 278000 km gelaufen. So jetzt zu meinem Problem: Beim starten des Motors ist ein Klappern auf einem Zylinder zu hören. Das hört sich so an als ob ein ventiel nicht richtig eingestellt ist. Ich weiß aber nicht ob er ventiele hat. Hab auch angst das es ein Motorschaden ist. beim gas geben kommt aus dem auspuff ruß oder so etwas was, aufjedenfall etwas schwarzes aber nichts flüssiges und wenn man den wasserbehäter öffnet drückt er das wasser raus. er wird aber auch nicht zu heiß oder verbraucht öl.
    hoffe ihr könnt mir helfen!!!

    MFG daany

  • #2
    Re: BMW 525 tds klappern

    Hallo,

    erstmal Glückwunsch zum neuen Auto!

    Zu deinem Klappern, bist du dir sicher das das nur von einem Zylinder kommt?
    Wenn der tds kalt ist dann klingt er schon wie ein Traktor, ist das Geräusch noch da, wenn er warm gefahren ist?

    Ventile hat er, zwei pro Zylinder!
    Der 525tds hat hydrostössel, die sollten ein eventuelles Ventilspiel automatisch korrigieren, wenn diese allerdings alt werden, kann es schon mal klappern, vorallem, wenn die Maschine noch kalt ist.

    Du schreibst, er drückt Wasser, wenn du den Ausgleichsbehälter öffnest, im betriebswarmem Zustand ist das normal (Vorsicht Betriebswarm heißt ca. 90°C da kann man sich ordentlich verbrennen).
    Wenn er allerdings Wasser drückt wenn er noch kalt ist, solltest du mal zu BMW oder zu einer Werkstatt deines Vertrauens und mal einen Test auf CO2 im Kühlwasser machen lassen! Wenn der positiv ausfällt, ist im günstigsten Fall die Zylinderkopfdichtung hinüber wahrscheinlicher ist beim 525tds in diesem Fall allerdings ein beschädigter Zylinderkopf! (Aber malen wir mal den Teufel nicht an die Wand)

    Grundsätzlich solltest du dein Auto immer im niedrigen Drehzahlbereich warmfahren bevor du ordentlich Späne gibst!


    In diesem Sinne,
    Paul

    *edit*
    Habbich noch vergessen
    Wenn es Probleme mit dem Kopf bzw. mit der Dichtung gäbe würde er Wasser verbrauchen, kein Öl!

    Schraub mal den Öleinfüllstutzen oben am Motor ab und zieh mal den Ölmessstab raus, wenn da irgendwo weisser Schaum dran hängt, spricht das wieder für ein Kopf- bzw. Dichtungsproblem.

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