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520i Stromversorgung / Kaltstartprobleme

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  • 520i Stromversorgung / Kaltstartprobleme

    Hallo zusammen!
    habe mal wieder ein problem mit meinem 520i e34 M50 Baujahr 1992.
    Und zwar folgendes: Wenn ich im kalten Zustand starte geht die Drehzahl hoch auf ca 2000 ~ 2500 und fällt dann stark ab (ist mir des öfteren schon fast ausgegangen, also halt zu wenig drehzahl, hat sich aber jedesmal noch knapp berappelt und drehzahl wieder hoch und wieder runter, so rumgeschwankt halt). Nachdem ich Gas gegeben hab ist die drehzahl normal bei ca 700 - 800. Woran liegt das? Gesund hört es sich nämlich nicht an. Im warmen Zustand liegt das Problem nicht vor.

    Ein weiteres Problem ist die Stromversorgung. Die Beleuchtung meines Radios (eigtl ein standart blaupunkt radio mit normalen boxen, nix extra) flakert im Stand und wenn ich mit wenig gas fahre. An manchen tagen auch wenn ich mit normal gas fahre. Ich habe auch mal meine Innenbeleuchtung angeschaltet während der Motor lief und geschaut was passiert und diese flackert ebenfalls.
    Wenn ich an einer Ampel anhalte fällt nach ca 10 sekunden die Drehzahl merklich ab, so auf ca 600 - 700. Woran liegt es, dass die Stromversorgung so schlecht ist? Kann es an der Lichtmaschine liegen, weil sich Kohlestäbe abgenutzt haben? Ich benutze keine Klimaanlage, Sitzheizung und beheizte Heckscheibe ist auch aus.
    Achja als Zusatz noch, dass mein ABS auch ausser funktion ist: Im Winter funktionierts des öfteren, im Sommer so gut wie gar nicht, habe die Kontrollleuchte mitlerweile ausgebaut, weil die nervt. Kann das auch mit der Lichtmaschine / Stromversorgung zusammenhängen?

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
    Vielen Dank im vorraus.

    MFG
    Malle
    Fotostory 525d E60

  • #2
    Re: 520i Stromversorgung / Kaltstartprobleme

    Koennte die Lima sein bzw die Kohlen.
    Mess man nach mit einem Multimeter.
    Im Leerlauf und bei ca. 1.500 RPM.

    Oder: schlechte Massekabelverbindungen.
    7er Tech Tips

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    • #3
      ist zwar schon was älter der thread, wollte aber mal nachschieben, dass ich letztens den Regler der Lima hab austauschen lassen und seitdem hat das mit der schwankenden Drehzahl und dem blinkenden Radio / Beleuchtung aufgehört

      Neue Kupplung ist auch drin, da das Drucklager defekt war und nur das auszutauschen wäre ja quatsch gewesen.

      Bin übrigens vorgestern meinen 300.000 km mit ihm gefahren :mrgreen:

      lg Malle
      Fotostory 525d E60

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