If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Könntest Du evtl. mal genauere Angaben bzgl. Fahrzeug, Baujahr, Laufleistung etc. machen, damit man sich überhaupt mal vorstellen kann, worum es geht?
Bei meinem E34 sind z.B. 2 Keilrippenriemen verbaut, welcher war es denn jetzt?
Fotos wären natürlich ideal, um sich das Ausmaß überhaupt mal vorstellen zu können.
Grundsätzlich klingt das ganze für mich nach einer ziemlich heftigen Unwucht bzw. Festsitzen einer Welle, z.B. am Klimakompressor, aber dazu müsste man erstmal wissen, ob Du überhaupt Klima hast :aehm:
So etwas wie die Fahrzeugdaten kann man uebrigens wunderbar in seinem Avatar eingeben (also links, wo das Fahrzeugbild ist), mit Modell, Motorangabe im Details (also z B. M30B35), und genauen Monat und Jahr der Herstellung. Das ist besonders wichtig, wenn man mal in den Stromlaufplaenen nachsehen muss. Dann noch Automaik oder nicht (i oder iA), und welche Klima, IHR, IHKA etc oder keine.
Also Fahrzeug ist ein 525I Bj: März 1992 mit Erstzulassung September 1992. Verfügt über eine Klimaanlage aber keine Klimaautomatik. Mit Schaltgetriebe.
Alle beide Keilriemen Fliegen.
MfG
BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997
Super, so jetzt ist Molly dran, der kennt den Motor besser.
Von meiner Seite aus zu checken:
Klimakompressorwelle, Spannrolle(n) fuer Riemen, Wasserpumpe evtl. ausgeschlagen (leckt da was?) und die Welle hat Schlag.
Sizt die Viskokupplung fest drauf? Aber halte ich eher fuer unwahrscheinlich.
Vielleicht waren die Keilriemen einfach viel zu stramm gespannt?? Das würde evt. erklären, warum die Riemenscheiben den Abflug machen...
Bei dem Klimakompressor dürfte allerdings bei festsitzender Magnetkupplung zunächst die Sicherung durchflitschen beim Einschalten der Klima...Blockierende Welle in WaPu bzw. Generator würde der Treibriemen zunächst rutschen und sich mit fürchterlich lautem Qietschgeräusch bedanken, bis er schließlich reisst...Allerdings bleiben die Riemenscheiben dann heile...
EDIT: sorry, M50 hat ja selbsttätige Spannrolle... :nee: peinlich
Leider weiß ich immer noch nicht, welche Riemenscheibe geflogen ist, denn da ist ja die Unwucht oder was auch immer zuerst zu suchen.
Ich würde grundsätzlich mal bei abgebauten Keilriemen [size=+1:1111111111]alle[/size:1111111111] Riemenscheiben auf Schlag bzw. Unwucht sowie auf Leichtgängigkeit prüfen.
Um herauszubekommen, ob die Scheiben Schlag haben, solltest Du Dir vielleicht in ´nem metallverarbeitenden Betrieb eine Messuhr ausleihen und erklären lassen.
Aber wie gesagt, welche Scheibe geht denn da fliegen?
Doch wohl kaum die, die auf der Kurbelwelle sitzt, denn das ist ja die einzige Welle, die beide Riemen antreibt.
Vielleicht könntest Du der Einfachheit halber ja auch mal ein bzw. mehrere Bilder machen, dann müssten wir hier nicht rumraten.
Also erst einmal, vielen vielen Dank. Kommend zu der Frage, Die Scheibe ist die, die Auf der Kurbelwelle unten Sitzt. Quasi das Pseudo Aluminium ding. Aber jetzt kommts;
URSACHE: Nachdem ich alle Spannrollen, wie auch Halterungen inkl. Spanndämpfer ausgebaut hatte kam das Entsetzen die Dinger waren alle hin. (Wurden von dem Vorgänger provesorich Repariert). Aber die eigentliche Ursache des Ganzen was mich knapp EUR 350,00 gekostet hatte, war das die Servopumpe unten Rechts nur noch von einer Schraube gehalten wurde. :nee: Da haben einfach 3 Schrauben gefehlt. :kotz: Nun habe ich alle Spanrollen erneuert, dann Die Halterungen inkl. der Spannfedern, den Riementeller, alle beiden Keilriemen zum 2 x in einer woche.
Ein Problem habe ich aber noch, die Spannrolle zwischen dem Klimakompressor EIERT ein wenig. :aehm:
Ist das OK (ein wenig = 2 - 3mm)? :ka:
BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997
Moment mal,
Du schreibst, die Scheibe auf der Kurbelwelle ist geflogen.
Nur die äussere (ich habe jetzt gerade nicht im Kopf, welche Scheibe welchen Kreislauf antreibt) oder beide Scheiben incl. dem "Kurbelwellensensorrad", oder wie auch immer diese "Zahnscheibe" da heißt.
Ist die Zentralschraube (wenn ich´s richtig im Kopf habe, SW 22), also die, die den ganzen Krempel auf der Kurbelwelle hält noch fest?
Falls sie gelöst wurde und Du sie wieder angezogen hast bitte ich Dich, sie schnellstmöglich nochmal zu lösen, mit Loctite Schraubensicherung mittelfest wieder einzusetzen und anschliessend mit (schon wieder, wenn ich´s richtig im Kopf habe) mit 600 Nm anzuziehen.
Im Fall der Fälle kann ich den Nm-Wert gerne nochmal genau nachsehen, ich erinnere mich nur mit Schrecken an die Schraube, die ich vor einiger Zeit mal mit einem Kraftaufwand von geschätzten 1000 Nm lösen musste, um einen Wellendichtring zu wechseln (die Schätzung beruht auf einem Ringschlüssel mit 1m Verlängerung und zum Gegenhalt einem selbstgebastelten Schlüssel, der zum Lochbild der Riemenscheibe passt, ebenfalls 1 m lang.
Und wir haben mit 2 Leuten, die nicht ganz schwach sind und jeweils beide Verlängerungen gegeneinanderdrücken konnten mit Ach und Krach die Schraube losbekommen...
Zur Spannrolle vom Klimakompressor:
Was macht den die Riemenscheibe des Klimakompressors?
"Eiert" die auch?
Nach Deiner Schadensbeschreibung würde ich, auch wenn das Auto momentan läuft, wie schon in meiner vorherigen Antwort beschrieben alle Scheiben auf Schlag prüfen.
Denn die Spannrolle, die ja neu ist, kann ja nur eiern, wenn eine der Scheiben, zwischen denen sie den Riemen spannt, ebenfalls "eiert", also einen Schlag hat.
Und ich bin absolut sicher, dass ein evtl. vorhandener Schlag nicht weniger, sondern schlagartig mehr wird...
Bei Bedarf kann ich Dir das mit der Messuhr auch genauer erklären, ist, wenn man weiß wie es geht, ein Kinderspiel.
Jedenfalls wünsche ich Dir, dass meine "Schwarzmalerei" hier nicht der Fall und stattdessen alles in Ordnung ist!
Ne das ist die Antriebsscheibe für den Klimakompressor, die ganz außen sitzt. Die hatte sich verabschiedet. Ich bin am Freitag zu BMW gefahren und hab denen mal das Problem geschildert´- Da ich alle Teile bei dennen gekauft hatte haben die die Spanrolle vom Klimakompressor nochmal kostenlos erneuert. Aber eiert immer noch. Aussage BMW das is nicht wild, Passiert nichts. Wahrscheinliche ursache des Geeiers das eine falsche Schraube verwendet ist (Original 8x35 Imbuss Rund und drin eine 8x35 Sechskant). Leider hatten die auch keine Original Schraube da und müssen bestellen.
Grüße
M525
BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997
Kommentar