Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

525 leicht unruhiger Leerlauf und Startprobs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 525 leicht unruhiger Leerlauf und Startprobs

    Hallo und ein gutes neues Jahr zusammen !

    Ich habe mal wieder ein kleines Problem das mich aber irgendwie anfängt zu nerven. Folgendes: Mein 525 Bj. 10/89, 170 Ps, läuft im Leerlauf seit ein paar Wochen etwas unruhig. Es ist jetzt nicht so das die Drehzahl um 100 Umdrehungen schwankt, aber wenn man an der Ampel steht kann man es doch heraushören. Jetzt kommt noch dazu, dass wenn ich meinen Dicken nur mal kurz bewege, Startschwierigkeiten auftreten. Das ist aber nur der Fall, wenn ich etwa 3 Km oder so gefahren bin, das Auto abstelle und kurz darauf wieder starten möchte. Ansonsten habe ich keine Probleme damit. Im Sommer wurde ein GAT Kaltlaufregler montiert, das hatte aber keinen Einfluss auf den Leerlauf, das Problem stellte sich erst kürzlich ein, während das Problem mit dem starten schon VOR dem Kaltlaufregler gelegentlich auftauchte. Zündungstechnisch kann man ja glaub ich nichts mehr einstellen oder ? Ich habe die Zündkerzen gereinigt und den Luftfilter ersetzt, das Prob ist aber geblieben. was kanns denn sein ? :ka:

    Viele Grüße

    Hinkel
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
    deutscher Physiker und Nobelpreisträger

  • #2
    Re: 525 leicht unruhiger Leerlauf und Startprobs

    Evt. zieht er sich irgendwo Falschluft. Sonst klemm das GAT-System doch einfach vorrübergehend ab, um zu schauen, ob er so besser läuft. Dasselbe auch mit der Lambdasonde. Kann sein, dass die kaputt ist. Wenn du sie mal abklemmst, bekommt der Motor einen Ersatzwert und läuft dann besser.
    Gruß RoteZora

    Kommentar


    • #3
      Re: 525 leicht unruhiger Leerlauf und Startprobs

      An die Lambdasonde hab ich auch schon gedacht. Aber wäre da nicht automatisch auch der Spritverbrauch höher ? Der ist nämlich bisher immer konstant geblieben........
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

      Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
      deutscher Physiker und Nobelpreisträger

      Kommentar


      • #4
        Re: 525 leicht unruhiger Leerlauf und Startprobs

        Falschluft ist immer ein Thema dass man zuerst checken sollte.
        Lass mal den Motor laufen und dann sprueh Bremsenreiniger um alle Teile im Ansaugbereich, speziell auch die Schlauchverbindungen etc.
        Natuerlich nicht direkt in den Ansaugfilter.
        Wenn sich die Drehzahl aendert, hast Du Falschluft.

        Kenne den Motor nicht so genau. Hat der noch einen Verteiler oder hat jede Zuendkerze direkt eine Zuendspule. Wenn noch Verteiler und -rotor, die mal untersuchen.
        Habe schon welche gesehen, die waren noch von 1988, also aus dem Herstellungsjahr des Autos.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: 525 leicht unruhiger Leerlauf und Startprobs

          hallo, erst mal ist die frage, hast du einen m20 oder m50 motor verbaut? also mit einzelzündspulen oder nicht? falschluft checken
          kaltstart ventil ausbauen

          dein problem hört sich nach gemischbildung an. hast du dir die kerzen mal angeguckt? waren die nass?
          suche kraftstoffseitig beim m20 hast du oft solche probleme mit dem druckregler, oder den einspritzventilen, die undicht werden, hatte dieses problem kürzlich erst selber, beim m50 würde ich lambdasonden seitig suchen, wie meine kollegin schon richtig beschrieben hat. gruss

          Kommentar


          • #6
            Re: 525 leicht unruhiger Leerlauf und Startprobs

            hallo, erst mal ist die frage, hast du einen m20 oder m50 motor verbaut?
            Die Antwort steht schon da: 170 PS und 1989... also M20!

            Diagnose: Leerlaufregelventil verschmutzt oder, was aber unwahrscheinlicher ist: Luftmengenmesser defekt!
            Gruß, Christian...

            Meine weiß-blaue Fotogalerie

            Kommentar


            • #7
              Re: 525 leicht unruhiger Leerlauf und Startprobs

              Ach ja, vergessen: Steuergerät mal ne Weile kurz abklemmen, dann vergisst er die Adaptionswerte schneller, als wenn du mehrere km mit nur abgeklemmter Lambdasonde fährst...
              Gruß RoteZora

              Kommentar


              • #8
                Re: 525 leicht unruhiger Leerlauf und Startprobs

                hallo, sorry... hatte ich überlesen
                gruss

                Kommentar

                Lädt...
                X