Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kilometerstand bleibt stehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kilometerstand bleibt stehen

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Habe an meinem 5er (E34) Bj. 88 das Problem, das der Kilometerstand bei 299960 Km stehen bleibt und nicht mehr weiter will.

Hat jemand eine Erklärung dafür.

Habe mal in einem Forum was darüber gelesen, weiss aber leider nicht mehr wo und finde den Beitrag nicht mehr.

Kann ich das Teil irgendwie wiederbeleben?
    Mit freundlichem Gruß

Wolfgang

Re: Kilometerstand bleibt stehen

Da ist Schluss bei dem, altbekanntes Problem.

Entweder so lassen, oder bei BMW einen neuen Chip kaufen und auf den alten Km-Stand neu einstellen lassen, oder dies
    hier bestellen
    HMLEmu Neuauflage

7er Tech Tips

Kommentar

Hallo Erich,
      vielen Dank für die Info.
      Aber was ist "HMLEmu"?

Dann stellt sich die Frage was kostengünstiger ist, der neue Chip oder "HMLEmu"?
      Mit freundlichem Gruß

Wolfgang

Kommentar

Hallo zusammen,

habe jetzt mal bei meiner BMW-Werkstatt nachgefragt was denn der neue Chip kosten würde.
        Die waren alle sehr erstaunt und haben sich nacheinander fragend angesehen. Nach einer kurzen Diskussion sagte man mir schliesslich das NUR der Codierstecker ausgetauscht werden muss.
        Kostenpunkt: 30,- Euronen

Jetzt bin ich verwirrt! :aehm:
        Mit freundlichem Gruß

Wolfgang

Kommentar

Chip und Kodierstecker sind das gleiche in diesem Fall.

Aber ich glaube dass der Preis nicht stimmt, das ist dann der leere Kodierstecker, den man dir verkaufen will, der muss ja auch noch kodiert werden

" As the affected code plug is a microcontroller instead of a standard serial EPROM you can't write to the data area directly. So most of these guys who claim to have the equipment can't do this. So they have to send it out to someone else. If that's the case don't bother as this will make it expensive. Before I had a full understanding of this problem I had my plug reset for 70 Euro/US$. Which was way over the agreed price of 45 Euro/US$."

was ist "HMLEmu"?

Bei allen E32 vor Baujahr 2/89 ist ein Kodierstecker verbaut, der auf dem HML075F Chip basiert. Dieser Chip speichert den KM-Stand, die Daten zur Service-Intervall-Anzeige und eine ganze Reihe von Fahrzeugparametern wie z.B. Tankgröße, Motortyp, Automatik-Getriebe/Schalter u.s.w.
          Leider hat der bis 2/89 verwendete Chip einen Fehler, so daß der KM-Stand bei 299960 stehen bleibt. Spätere Baujahre haben diesen Fehler nicht.

Der HMLEmu ersetzt im Prinzip den originalen Kodierstecker und bildet dessen Verhalten mit Hilfe eines Microcontrollers exakt nach, so daß das Kombi den Unterschied nicht bemerkt. Vor allem aber zählt der HMLEmu auch sauber jenseits der 300.000 weiter.
          7er Tech Tips

Kommentar

Hab gestern noch einen neuen Codierstecker für einen E32 aufgrund des genannten 299960km-Problems bestellt.
            Kostenpunkt: Codiertes Ersatzteil ab Werk ~115€, Lieferzeit etwa 2-3 Werktage aufgrund der Codierung.

Kommentar

ahaaaa, das hatte ich doch auch so in Erinnerung.
              Dann ist das HMLEmu echt billiger, dass sie im 7-Forum bauen. Und es funktioniert schon seit einigen Jahren in etlichen E32. Neuauflage machen sie jetzt, muss Dich halt dort anmelden und bestellen.
              Die Leute die die herstellen, sind Elektroniker.
              7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
              X