Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrikprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektrikprobleme

    Hallo liebe Leute,
    da ich mit meinem Wissen am Ende bin, wende ich mich in meiner Verzweifelung an euch, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?

    Fahrzeugdaten: '93 E34 525tds

    Problembeschreibung:

    Auto ging aus kein Strom, anscheinend LIMA.

    Ich also eine neue gebrauchte fix eingebaut (das Spenderfahrzeug lief ohne Probleme), und siehe da gleiches Problem wie bisher, mit voller Batterie läuft die Kiste keine 3 Minuten und dann ist die Batterie total leer (<5V),..

    Spannungsmesser bei laufendem Motor an die Batterie, keine Stromwachstum ganz im Gegenteil,....

    Ich also das Pluskabel an der Lima abgeschraubt und direkt Strom gemessen, ca. 21V ???

    Was kann hier kaputt sein, bin aus der Benzinerecke!!!

    Bitte um Hilfestellungen!!!

    Danke

  • #2
    Re: Elektrikprobleme

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Lima 21 V bringt, selbst wenn der Regler defekt ist. Dann muessten Dir die Steuerungsmodule und alle Leuchtmittel als verspaetetes Sylversterfeuerwerk um die Ohren fliegen.
    Mess noch einmal nach, evtl. ist das Voltmeter defekt.
    Ich vermute vielmehr, dass nichts an der Batterie ankommt.
    Also entweder ein Massekabel (Lima?) nicht angeschlossen, oder die beruehmte Blattsicherung, schau mal hier
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Elektrikprobleme

      danke für die hilfestellung,

      und jetzt das neuste, relais für die glühkerzen getauscht,...
      das auto läuft kein stromverlust, aber es kommen bei 2000-3000U/min max. 12,6V an der batterie an!!!

      was ist jetzt wieder, ist die lima auch hinüber?

      ach, prüfgerät ist in ordnung an einem anderem auto getestet wie gewünscht 13,8V?

      ist wohl der letzte bmw, denn ich fahren werde!

      gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Elektrikprobleme

        Ich wuerde immer noch nach Massekabel mit schlechtem Anschlus oder der bereits oben genannten Blattsicherung sehen.

        Was bringt denn die Lima?
        Hast Du einen Bordcomputer drin? Denn kannst Du freischalten und die Volt lesen waehrend der Fahrt unter # 9.
        Bei meinem E32 habe ich unter der Haube einen Pluspol zum Fremdstarten, dort kann man gut die Volt ablesen die die Lima bringt, da bei meinem die Batterie unter dem Ruecksitz ist.
        OBC freischalten:


        Wenn der Wagen erst mal wieder einwandfrei laeuft, wirst Du es Dir ueberlegen, ob das der letzte BMW war.

        Viel Glueck

        PS: OBC freigeschaltet zeigt immer etwas weniger an, als man am Pluspol direkt messen kann, dies ist durch die Kabel dahin und die Verbindungen ein Verlust.
        Habe das mal mit 3 verschiedenen Multimetern nachgemessen, wenn der BC 13.5 V anzeigte, dann konnte ich direkt so 0.2-0.4 V mehr ablesen, je nach Testgeraet.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Elektrikprobleme

          neustes vom stromklau!!!

          also, folgender stand:

          - blattsicherung top!
          - masse voll da!
          - relais für glühkerzen getauscht, i.o!!!
          - glühkerzen kein kriechstrom!!!
          - relais unter dem rücksitz (2 lange) getauscht!!!

          weitere ergebnisse:
          - an der lichtmaschine das rote kabel abgeklemmt und trotzdem wahnsinniger stromverlust!!!
          - abs-relais abgezogen nix!!!
          - etc.....

          frage:
          welcher ungesicherter bzw. gesicherter verbraucher kann soviel strom ziehen???

          zumal der stromverlust auch bei "zündung aus" auftritt?

          gibt es probleme bei bmw mit dem anlasser, ich meine kann der anlasser besser der magnetschalter durch einen defekt soviel strom ziehen (ca. 2-3A)?

          oder kann die benzinpumpe?

          B ring
          M ir
          W erkzeug

          ich bin um jeden tipp dankbar!!!


          sonst werde ich ,.....

          Kommentar


          • #6
            Re: Elektrikprobleme

            E34 ist nicht so mein Ding
            ABER: Ich hatte schon ne Fehlersuche beim Kumpel wg. zu hohen Ruhestrom. Da war die Leiterplatte des Instrumentenkombi defekt.
            Ansonsten würd ich sagen eine Sicherung nach der anderen ziehen...

            Kommentar


            • #7
              Re: Elektrikprobleme

              das rätsels lösung!!!

              nach dem ich alle sicherungen abgezogen hatte und der fehler dieses mal endlich nicht kam und ging wie es ihm beliebte (von wegen kriechstrom, ein versteckspielstrom wäre der richtigere begriff), konnte man mit 100% sicherheit sagen, dass der spassstrom nicht über die gesicherten leitungen sein unwesen trieb!!!

              also nochmals von vorne und diesemal volle konzentration auf die nicht gesicherten leitungen:

              und siehe da, die schei... glühkerzen ziehen auch bei zündung aus strom (4 mal habe ich die dinger geprüft und kein einziges mal war ein fehler vorhanden).

              das relais hatte einen knax, mal zieht es mal nicht!!!

              achja, zum thema kabelbaum, das ist eine ganz große schwachstelle bei meinem bmw!!!

              gebrochene leitungen im kofferraum, im bereich der heckklappenmechanik!!!

              das kabelbaumstück im bereich zylinderkopf ist auch ziemlich malade!!!

              einen vorteil hatte die sache!!!

              ich kenne jede einzelne leitung und jedes relais an dem auto, nichts blieb an seinem platz, jede verkleidung wurde umgedreht,...

              aber nochmal werde ich mir so eine arbeit nicht antun!!!

              zu guter letzt danke euch ich für die hilfestellungen!

              achja wenn jemand vom 525tds teile benötigen sollte (karosserie und andere teile, ich werde einen schlachten müssen mit motorschaden)

              gruß

              Kommentar


              • #8
                Re: Elektrikprobleme

                Das Thema Heckklappenmechanikkabelbruch ist immer ein Diskussionsstoff.
                Entweder loeten oder einen neuen Kabelbaum einbauen, aber der kostet glaube ich ueber 100 EURO.

                Danke auch an Dich fuer die Info zwecks Fehlerbehebung.
                7er Tech Tips

                Kommentar

                Lädt...
                X