Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innenverkleidung Sitzrückseite ruiniert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Innenverkleidung Sitzrückseite ruiniert

Hi zusammen,

ich habe heute bei einem Reparaturversuch geschafft, einen Großteil der Hartschalenverkleidung auf der Rückseite des Fahrersitzes meines 525i zu ruinieren .
    Erst wollte ich ein kleines Stück weghängenden Kunststoffes mit Cyanoacrylatkleber fixieren. Dabei landete der Kleber natürlich überall - nur nicht dort, wo er sollte.
    Der Versuch, den Kleber mit ACETON wieder zu entfernen, erwies sich im nachhinein als denkbar schlechte Idee. Ich weiß nicht, ob es der gelöste Kleber ist, der sich nunmehr über die halbe Rückfläche verteilt hat, oder die Entfärbung des Hartplastiks, jedenfalls ist jetzt ein Großteil der Sitz-Rückseite mit einem weiß, grauen Schleier überzogen (Originalfarbe = Ozeanblau). Sieht ziemlich beschissen aus. Hat jemand eine Idee, wie man das mit vertretbarem Aufwand wieder einigermaßen hinbekommt?

Vielen Dank für Euere Tipps und einen guten Rutsch in's neue Jahr!

Pyramus

P.S.:
    Das weghängende Stück Plastikfetzen hab ich irgendwann vor Wut weggeschnitten. Zumindest dieses Problem hat sich jetzt erledigt :-).

Re: Innenverkleidung Sitzrückseite ruiniert

Hallo!

Kann Dir nur zwei Tips geben!!!!

1. Ausbauen!
    2. Wegschmeissen
    3. Neu Kaufen
    4. Wieder einbauen!!!!

Oder so lassen, eine andere Möglichkeit wirst Du nicht haben!!
    .... so, dass mußte mal gesagt werden!!!!!

Kommentar

Hi Taggeher,

i.O. - aber was ausbauen? Und was austauschen? Muß man den ganzen Sitz für den Wechsel der Rückplatte ausbauen? Läßt sich die Platte überhaupt allein ausbauen / austauschen? Woher krieg ich eine solche Hartschalenplatte in der Original-Farbe?
      Und woher krieg ich eine Ausbauanleitung :aehm:
      Bei meinem 525 krankt es inzwischen an mehreren Stellen. Ich überlege mir mal so einen "Jetzt helfe ich mir selbst-Schinken" zuzulegen. Das Original-Handbuch aus dieser Reihe soll zum 5er allerdings ziemlich mies sein. Gibt es dazu Alternativen?

Nochmals vielen Dank und schönen Abend :-).

Pyramus

Kommentar

Es wäre gar nicht schlecht wenn du in dein Profil hinzufügts was für eine Baureihe du hast und welches Baujahr, sonst wirds schwierig mit dem Helfen...

Hast du Ledersitze...?

Ich tippe darauf, dass du nen E34 hast, da kann man das Rückenteil extra bei BMW nachbestellen und kostet unterschiedlich... von 70-120€
        Es sprach:
        Der mit Aktivkohle-Microfilter-Fahrer
        (-;

Kommentar

Hi Angelo,

525i, Bj 1994, Typ 0005-4930820, Leder ja - genaue Bezeichnung: Ultramarin, allerdings scheinen mir der Hartschalen-Überzug auf der Rückseite der Site nicht aus Leder zu sein.

Du meinst, Austausch ist möglich, ohne den Sitz auszubauen? Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass die Hartschale nur gesteckt ist, wollte aber bis jetzt nicht zu sehr daran reißen, falls sie doch irgendwo festgeschraubt sein sollte. 70 bis 120 € sind natürlich nicht ganz ohne. Wahrscheinlich würde ich es trotzdem machen, wenn nicht noch erhebliche weitere Kosten dazu kommen.

Nochmals Danke für Deine Tipps :-)

Viele Grüße

pyramus

Kommentar

Die Verkleidung ist geklipst! Einfach mit sanfter Gewalt abziehen!

Teilenummer für die Neue: 52108142637
            Preis beim Freundlichen: 157,18 € incl. MwSt

P.S.: Eventuell macht es Sinn, diesen Thread ins passende Unterforum (E34) zu verschieben!

Gruß
            Michael

Kommentar

Zuerst ziehst du due Kopfstützen ab, dann klappste den Suhl wenns nen qp ist nach vonre. An der Unterseite der Lehne befinden sich je rechts und links eine Schraube. (Bei mir waren es torx.) Die Schraubste raus. Dann kannste die Verkleidung des Sitzes unten in Richtung kofferraum ziehen, um sie dann nach Oben aus den Führungen zu schieben (darum Kopfschtützen raus).

Und jetzt kommt was ich immer sage: HOl dir ne passende Schale vom Schrott . Kostet nur nen Bruchteil vom originalen

Kommentar

Hi Vocalix und Alpin,

Danke für Euere Antworten / Ausbauanleitung. Bei dem 5er (Limousine) sind die Schrauben unten seitlich angebracht und mit (sich schlecht lösenden) Zierstöpseln abgedeckt, sonst scheint die Schalen wie beschrieben befestigt zu sein.

@Alpin: War die Empfehlung mit dem Schrotthändler ernstgemeint? Falls ja: Wie wahrscheinlich ist die Aussicht die richtige Farbe und richtigen Typus in einem annehmaren Zustand zu bekommen???

@Vocalix: Wer ist der "Freundliche"? BMW? Gibt es auch noch andere Bezugsquellen? Mit Online-Bestellung?

Nochmals vielen Dank :-)

pyramus

P.S.:
                Habe gegen eine Verschiebung in's E34-Forum nichts einzuwenden, wenn es denn ein E34 ist ;-)

Kommentar

Der Freundliche ist der BMW-Händler!
                  Ich glaube kaum, dass ein Online Zubehör/Teile Händler solche "speziellen" Teile führt!
                  Da wirst Du um den Händler nicht rumkommen!

Mit etwas Glück bekommst Du die Teile auch auf dem Schrott. Einfach vorher anrufen, in der Regel wissen die Burschen sehr gut, was sie gerade am Lager haben!

Gruß
                  Michael

Kommentar

Das einzige vernuenftige Reparaturhandbuch fuer den E34 ist das Bentley Repair Manual. Ist allerdings nur in Englisch zu haben, lohnt sich aber auf jeden Fall.
                    Gibt es in D auch bei Amazon
                    http://www.bentleypublishers.com/product.htm?code=b595

Ich kenne die Rueckseite des Sitzes nicht genau.
                    Aber sprech doch mal mit einem Lackierer, ob da was zu machen ist.

Und hier ist
                    Deutschlands umfangreichster Online-Shop für neue & gebrauchte Autoteile und Reifen –

7er Tech Tips

Kommentar

Hat die BMW Teilebörse nicht sowas?? :ka: Mir wurde mal gesagt, da bekäme man quasi alles...
                      Gruß RoteZora

Kommentar

Lädt...
                      X